Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte bei meinem älteren Mercedes einem W211 das obere Bedienfeld (OBF211) codieren.
Ins Steuergerät komme ich mit Vediamo auch rein, nur zur Anzeige. Für den alten Wagen finde ich keine DLL Datei für Seed Key.
Kann man diese DLL aus Xentry oder von Vediamo selbst erzeugen? Oder weiss jemand wo man für den W211 diese Dateien bekommt?

Für den W211 Nutz du DAS diese cbf sind üblicherweise im das/bin Ordner
Wenn du eine Xentry mit Entwickler key hast kannst du alles über Entwickler einstellen

Ansonsten schicke ich dir die über pn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.

Die CBF Dateien habe ich ja das ist nicht das Problem.

Über DAS komme ich auch in das Steuergerät rein, allerdings ist es gesperrt, sodass ich nur gucken kann in der Variantencodierung

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte bei meinem älteren Mercedes einem W211 das obere Bedienfeld (OBF211) codieren.
Ins Steuergerät komme ich mit Vediamo auch rein, nur zur Anzeige. Für den alten Wagen finde ich keine DLL Datei für Seed Key.
Kann man diese DLL aus Xentry oder von Vediamo selbst erzeugen? Oder weiss jemand wo man für den W211 diese Dateien bekommt?
Beim 211er gibt es nichts zum entsperren und keine (SMR-D gedumpte..) DLL Files.

Du kannst lediglich in den Funktionen (DL und Routinen) nachschauben, aber glauben tu ich nicht dran.

Bei YouTube gibt es ein Video, wie beim 211er das AMG Menü mittels Vediamo und Seed Key frei geschaltet wird.

Für Seed Key ist aber eine DLL nötig um den Code zu generieren.

Bei YouTube gibt es ein Video, wie beim 211er das AMG Menü mittels Vediamo und Seed Key frei geschaltet wird.

Für Seed Key ist aber eine DLL nötig um den Code zu generieren.

Geiz ist nicht immer geil.

Ja es gibt beim 211er eine Custom DLL und die AMG Bytes, aber es ist nichts als Stapel / Guide public (was auch besser ist).

Man ist einfach nicht gewollt monatelange Arbeit, Investitionen und Rückschläge für Lau an Aasgeier zu verheizen.

Falls du das Video von Amazing Damaged Road TV ist, nimm dir seine Videos nicht zu herzen, da ist viel Geldmacherei mit halbgaren Infos. Alleine die verwendeten Bytes aus seinem Video sind rückständiger Müll, der dein Tacho auf Englisch/Japan stellt. Es gibt seit Jahren "bessere", die dir weiterhin die europäischen Sprachen übrig lassen.

Ok gut verstehe, wenn es somit keine Standard DLL für den 211er gibt, bringt mir Seed Key nichts.

Jetzt bleibt nur die Frage wie bekomme ich das OBF Steuergerät entriegelt damit ich die Varianten Codierung vornehmen kann?

Eigentlich total simpel, mein Wagen ist ein S211 und das OBF ist auf W211 codiert.

In der Varianten Codierung ist dort ja dann W211 mit Sitzheizung und Heckrollo zur Auswahl oder u.a. S211 mit Sitzheizung und Heckwischer.

Eigentlich möchte ich nur das umstellen damit es passt.

In Vediamo brauchst du das OBF nicht entriegeln
Da gehst du mit der selben CBF wie DAS rein

Da sollten alle Einstellungen machbar sein
Je dach Version von DAS kannst du dir in DAS Nur die VC ansehen aber nicht ändern
In Vediamo schon

Nach dem Zugriff auf das Steuergerät bekam ich in Vediamo bei der Variantencodierung folgende Meldung (siehe Bild).

Aus dem Grund denke ich muss es entriegelt werden oder täusche ich mich?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Die Verbindung zum Steuergerät ist aufgebaut in DAS und Vediamo.

In DAS bekomme ich die Fehlermeldung 8.561.6067 was lt MHH Forum mit der Entriegelung des SG zu tun hat.

Und zum entriegeln benötige ich den Seed Key.

Zurück
Oben