Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cloud als Speichererweiterung für euren Server einrichten

Ist dann ab dem nächsten Build auf dem OpenATV-Feed (OpenATV 6.1) ... also vermutlich morgen oder übermorgen.
Übrigens auch bei OpenHDF, OpenViX usw.

Bei OpenATV wird auch die Konfiguration aus /etc/davfs2 gesichert.

Es kommt aber noch eine größere Änderung (Am Kernel), sobald die durch ist, sollte man lieber neu flashen.

Edit:
Es klemmt doch noch was, also wird's noch etwas dauern mit dem Feed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Ersteinrichtunsgsassi kommt - alles schon probiert.
Bei den oscam configs kommt kein oscam Webif obwohl oscam läuft.

Dann mach ich es mal bei den picon - ich brauche jetzt was zum verlinken.

Edit: sorry falsch ich habe nicht die oscam configs verlinkt sondern die Binary um auf allen Receiver die gleiche zu haben und da kam kein Webif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst mit simplebuild gebaute oscams relativ einfach per ssh an diverse Clients drücken ...

Halte ich persönlich jetzt für die sinnvollere Variante der Versionspflege.
Wenn mal was schiefgeht, dann hat ein Client halt mal eine andere Version, aber eben nicht "gar keine mehr".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine 2 SoftCam lokal als reserve.
Was sollten schiefgehen, das du kein Internet hast? Dann sind auch die Proxyreader tot und du kannst die zweite Cam starten um deine lokale Karte zu schauen.
Hat gegenüber SSH nur Vorteile:
- keine Ports öffnen
- Receiver können im Deep- Standby sein
- Router egal was da für einer ist ob kaskadiert oder nicht
- Mutter, Bruder, Schwester, Oma, Nachbarin... alle auf einmal eine neue oscam.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wozu überhaupt einen Proxy-Reader, wenn lokal eh eine Karte ist?

Und es gibt genug, was schiefgehen kann, auch ohne daß das Internet ganz weg ist:
- Cloud nicht erreichbar
- Passwort geändert und noch nicht auf allen Clients aktualisiert (Der Hauptgrund, warum ich Microsoft ScheißDrive von allen Systemen verbannt habe, waren die häufigen Zwangs-Passwortwechsel)
- Verfall der SSL-Zertifikate
- ungünstiges zeitliches Zusammenspiel diverser Vorgänge (z.B. Kopiervorgang oscam bei Dir, Start von oscam beim Client)
- inkompatible Binaries (Hatte ich erst kürzlich noch, daß die vorhandene oscam-Binary aus OpenATV 5.3 nach Upgrade auf OpenATV 6.1 wegen veränderter Libs nicht mehr lief)
- ein Client baut Mist und versaut Configs ... nun aber nicht nur für sich, sondern für alle ...
- ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für ssh mache ich mit einem Lächeln Ports auf.
Um genau zu sein hatte ich vor ein paar Wochen echt Schweißperlen auf der Stirn, als ich einen Komplettausfall eines RAID-Arrays und gleichzeitig nur ein unvollständiges Backup hatte.
Hätte ich die privaten ssh-Keys verloren, wäre damit auch der Zugriff auf die halbe Welt weg.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Vorteile kann man aber auch anders erzielen, auch ohne diverse Konfigurationsbestandteile und Programme dauerhaft "heiß" aus dem Internet zu laden.

Du kannst das ja durchaus mit dem WebDAV-Laufwerk so machen, dabei aber "über Bande" spielen.

Ich zitiere mal erneut ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... und ergänze:
... alle auf einmal fehlerhafte Config, nicht startenden oscam, Sender weg, ...

Ein Punkt auf meiner To-Do-Liste ist rc.local. Im Zeitalter von systemd vielleicht nicht mehr state-of-the-art, aber immer noch eine der simpelsten Methoden, irgendwelche Aufgaben beim Systemstart durchzuführen.
Eine mögliche Aufgabe wäre z.B.
1. oscam vom WebDAV ziehen
2. Lauffähigkeit prüfen
3. lokalen oscam ersetzen und neu starten
 
Wie man am schieflaufenden SSL-Check sieht, ist da noch die alte libneon drauf.

Wenn's wirklich auf dem Feed ist (Wobei ich mich frage: Wie?), dann einfach mal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach sollte es auch ohne ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... gehen.
 

davfs2 sollte langsam für alle Boxen auf dem Feed sein.

mergerfs + rclone auch bald, damit können dann auch Amazon Cloud Drive, Google Drive, Scheißdrive for Business und Konsorten eingebunden werden ...
 
Hi,

ich muss mich hier nochmal (als vormals "Anti-Cloud"-Mensch) dranhängen.

Ich bin nun auch stolzer Inhaber einer "unbegrenzten" Googledrive, welches mir ein User aus dem DEB eingerichtet hat (rclone/fuse).

So schaut das nun auf meinem VPS aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alles schön und gut, Upload etc. funktioniert prima.

So schaut das ganze dann im Account online aus (Oscam-Sicherung):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sehr interessant das Ganze, verstanden hab ich es noch nicht.

- Wie funktioniert die Verschlüsselung zum Gdrive hin?
- Warum sind die Dateien im gemounteten Drive "plain", im "Gdrive-Account" hieroglyphisch?
...

Mir fehlt da noch ein wenig das Verständnis dazu. :)

Evtl. kann das hier mal jemand kundiges näher erläutern - rclone/fuse etc. oder hat dazu Links/Howtos.

Gruß
 
Hallo Schimmelreiter,
auch ich habe unter anderem mit Hilfe von Osprey und axfa77 geschafft, webdav oder davfs auf meiner VU+ mit dem letzten VTI Image zum laufen zu bringen, bzw. meine Magenta Cloud einzubinden/mounten.
Allerdings musste ich ein ipk benutzen (davfs2_1.4.7-r0_mips32el.ipk - beta version von 2013) und musste noch ein Plugin installieren, um den Ordner davfs2 zu erhalten, in dem der cert Odner, secret und die Datei davfs2.conf drinnen sind.
Nun, wie gesagt, ich kann manuel mounten via Putty oder Telnet.
Nun weiß ich nicht, wie ich es geregelt kriege, dass die Cloud automatisch mountet bei jedem Start.
Mein Thread dazu (der letzte Beitrag von mir): Talk - Zugriff auf Ordner im Raspi, Download-Link generieren
Nicht über den Titel wundern ... ich habe davf2 auf meiner VU* inzwischen laufen und nicht auf dem Raspi ..

Kannst du mir bitte helfen?
Vielen, vielen Dank im Voraus!

a++
symbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
beim einrichten des gdrive_crypt gibst du an, dass das drive verschlüsselt werden soll. hier vergibst du auch passwörter.
beim mounten kannst du das ganze mittels decrypting und der passwörter wieder entschlüsseln und damit plain darauf zugreifen.

im gdrive_account via webbrowser fehlt diese entschlüsselung weshalb dort nur buchstaben-/zahlensalat anstatt der plain directories und filenamen zu sehen ist.
 
Hi,

danke erstmal.

Wo ändere ich die Einstellungen genau/kann dort einsehen etc.?

Es gibt eine rclone.conf, das sagt mir nicht viel soweit.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
in der rclone.conf stehen alle infos zu den verschiedenen remote shares drinnen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

startet eine art wizard wo du dann die verschiedenen settings festlegen oder auch bestehende ändern kannst.
 
Zurück
Oben