Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Cifsmount IPC Raspberry

AW: Cifsmount IPC Raspberry

Unabhängig von IPC sag ich mal ja, ist es.
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Ich möchte folgendes machen, da ich auf mein D-Link NAS von außerhalb per FTP nicht zugreifen kann, da keine Liste geladen wird und ich bisher keine Lösung dafür gefunden habe, möchte ich mich jetzt von außerhalb mit dem Raspberry verbinden und von dort aus auf das NAS zugreifen können.
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Wenn du das NAS auf der Himbeere mountest, sollte das via FTP kein Problem sein.
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Okay, super. Genau so sollte das sein.
Und wie kann ich das auf der Beere mounten? Bin leider nicht so der Checker in Sachen Linux etc.
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Danke, aber leider verstehe ich nur Bahnhof.
Was muss ich genau alles eingeben? Gibt es hierfür kein HowTo?
Und wie komme ich da dann per FTP drauf?
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Für den FTP-Server hab ich mich daran orientiert: Link ist nicht mehr aktiv.
Was das Mounten betrifft, ist es bei ubuntuusers eigentlich so einfach wie möglich beschrieben.
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Die Datei /etc/fstab lässt sich nicht bearbeiten. Wie kriege ich die so weit, dass sie sich bearbeiten lässt?
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Mit sudo nano /etc/fstab solltest du sie bearbeiten können
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Ja, bearbeiten kann ich sie, aber er lässt sie nicht speichern. Wenn ich mit Strg+O speichern will da sagt er mir "Read only file system".
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Danke, das hat jetzt geklappt. Wie sehe ich denn jetzt ob er das richtig mountet?
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Wenn die Dateien im gewählten Verzeichnis sichtbar sind, hat der mount geklappt
 
AW: Cifsmount IPC Raspberry

Also im Ordner Media ist nichts, der ist leer.

Mein Eintrag sieht so aus:

//192.168.178.27/Volume1 /media/hdd/Freigabe cifs username=XXX,password=XXX 0 0

Oder muss ich das "Volume1" weg lassen?
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…