Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support cifs apple airport mount Rec. A OK Rec. B funktioniert nicht identische conf

spalter78

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,


ich kann meine gigablue quad (Receiver1) nicht mit meiner Aiport-Extreme USB-Festplatte verbinden;
auf der giga läuft das aktuelle HDMU 13363 auf der GM_Triplex läuft HDMU 11949;


versuche jetzt seit 1 Woche das zum Laufen zu bekommen, aber komme nicht mehr weiter, daher hier mein Hilferuf


hier eine kl Übersicht


giga_airport2fxuzt.jpg


hier eine kurze Zusammenfassung


Funktion
Fritz routet/DHCP, WLAN aktiv
Airport Bridge, WLAN aktiv

alle Gerärte haben IP 192.168…. u sind z.B. per ip, ftp, putty sowohl mit dem LAN-PC oder WLAN erreichbar


Receiver1 Oscam läuft, feed ist erreichbar, Mediatheken laufen etc.
Receiver2 Oscam läuft, feed ist erreichbar, Mediatheken laufen, Verbindung Festplatte Receiver 1 und Airport Festplatte OK

Problem


-Receiver1 verbindet/mounted nicht zur Airport USB-Festplatte
über Netzwerkbrowser des Image ist die IP Airport sichtbar, aber kann nicht aufgeklappt werden, d.h. kann den Ordner nicht sehen

Verbindung kann zwar z.B. per cifs angelegt werden aber funktioniert nicht


100% identische Daten wie in Receiver2, zig-fach gestestet neu eingegeben per FB am TV oder ftp manuell in automount.xml


Test

Tausch der Boxen SZ <--> WZ ohne Erfolg Receiver2 OK Receiver1 verbindet nicht zur Airport

verbinden Receiver1 per Lan direkt (ohne dlan) an Airport, ohne Erfolg


Anmerkung

an Receiver1 lässt sich die angeschlossen USB-Festplatte über die eigene IP einbinden u ich kann darauf zugreifen;
keine Ahnung ob das bedeutet, das in Receiver1 alles richtig installiert ist?
da ich die Airport-Festplatte mit allen anderen Geräten (Mac-PC via LAN, Mac-Laptop via WLAN (Fritz & Airport), Receiver2 via dLan) erreichen u nutzen kann vermute ich das die Airport u Fritz-Box richtig konfiguriert sind u der Fehler/Problem in Receiver1 stecken muss, Kabel u dlan Adapter schließe ich Fehlerquelle auch aus (siehe Test);
daher habe jetzt keine Idee mehr...


mein Wunsch/Hoffnung:
die zuständigen Netzwerkpakete von der Box deinstallieren u dann neu bzw. andere? installieren ABER welche wären das ?!
wie lauten die Befehle um es dann per Console/putty zu einzubinden?

Danke u Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cifs apple airport mount Rec. A OK Rec. B funktioniert nicht identische conf

ich hab dich hier verschoben
 
AW: cifs apple airport mount Rec. A OK Rec. B funktioniert nicht identische conf

Kämpfe dich mal durch diesen Thread : https://www.digital-eliteboard.com/...e-der-fritzbox-ueber-nfs-server-freetz-2.html Dort wurde einem User erklärt wie er eine Partition der Fritzbox in seine GM mountet. Vom Prinzip sollte es der selbe Weg sein.
Vielleicht kannst Du anhand der benutzten Befehle oder Dateien ja Rückschlüsse auf dein System ziehen. So wie es derzeit beschrieben ist hätte ich keinen Ansatz zur Fehlersuche für Dich.

Edit:

1.) Könntest Du mal Bilder posten vom Netzwerkbrowser des Receivers 1 ? Vielleicht kann man ja was erkennen bzw. helfen bei der Fehlersuche.
2.) Teste doch mal ob du am Receiver 1 einen USB-Stick von der Fritzbox mounten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cifs apple airport mount Rec. A OK Rec. B funktioniert nicht identische conf

@ gismotro

habe image u bootloader auf der giga nochmal neu geflashed (safty first)

- Verbindung fritz funktioniert, s.u.
- keine Verbindung zur APE

habe noch einiges gefunden (Unterschiede image giga 13415 vs triplex 11939)
die Fragen habe ich ins hdmu forum gestellt;
Bsp 13415 enthält Datei filesystem (ext4, ext3, ext2, vfat, fat, btrfs, ntfs-3g, *)
ist im 11939 nicht zu finden ?!

Fesplatte an der AEP ist aber mit HFS+ formatiert

Fragen:

-was muss ggf mit unter options zus. in die automount.xml ????

hier noch die Info´s zu mount:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cifs apple airport mount Rec. A OK Rec. B funktioniert nicht identische conf

Sorry, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

ggf. müßte man den AIR-Play per Cifsmount(Freetz) in die Fritzbox mounten und dann per cifs/Samba wieder im Netzwerk freigeben. Vielleicht akzeptiert dann dein Receiver die Freigabe.
 
AW: cifs apple airport mount Rec. A OK Rec. B funktioniert nicht identische conf

... gelöst

es muss unter options
sec=ntlm
mitgegeben werden
betrifft die Verschlüsselung bzw. die Auflösung

und bei meiner Box mit Image 11939 scheint per default noch
das alte Verschlüssungssystem verwendet zu werden, daher ist dort der Eintrag
nicht notwendig (zumindest meine Interpretation)

zB. hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS
nicht explizit ein Apple/Mac Problem, es sind auch einige NAS etc. betroffen,
die den Eintrag benötigen

PSS
hoffe es hilft hier einigen, es hat mich einige Tg/Std gekostet diese Nuß zu knacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben