So, nachdem nun Sky die Kanäle für OSCAM nach nund nach dunkel macht, muss ich wohl auf CI+ umstellen.
Ich habe auf der Dreambox das Gemini4 Image.
Frage: läuft auf dem Image mit entsprechendem Pliugin die V14? Wenn ja, wo finde ich da genauere Infos?
THX. Ist für mich absolutes Neuland. Werfe mal weiter suchen. Arbeite jetzt seit Jahren mit OSCAM. Da kenne ich mich ein wenig aus. Gibt es dafür evtl. eine Art Wiki dafür?
Ja, werde ich wohl machen - auch wenn es schwer fällt. Mein Vertrag ist (zum Glück) zum 31.10. gekündigt. Meine Karte wurde verlängert bis Mitte Dezember. Mal schauen, ob sich in dieser Woche was tut. Ich weiß noch nicht, ob ich verlängere.
CI+ würde ja gehen, wenn ich die zweite Box mit "Partnerbox" betreibe.
Wie sehen denn die Einschränkungen aus?
Kann ich weiterhin aufnehmen? Sind die Aufnahmen verschlüsselt oder nicht?
Ist ja kein Problem nur das CI+ Modul zu initialisieren, dazu braucht es keine Karte. Wenn die 5 Schritt Initialisierung des Moduls durch ist kannst du dann (bei Bedarf) jederzeit die Karte einstecken. Die beste Anleitung dazu findest du (meiner Meinung nach) im Nachtvogel Board.
Einschränkungen gibt es nur bezüglich der gleichzeitig nutzbaren Sender (halt nur einer) und die Umschaltzeiten sind länger als von Oscam her gewohnt.
Das ist auch nicht so meine Seh-gewohnheit. Wir schauen eigentlich recht wenig lineal Sky. Ich nehme eher die Filme auf und schau sie mir dann an, wenn ich Zeit und Lust habe.
Somit wird die Umstellung auf CI+ kein großer Komfortverlust für uns bedeuten. Bis dato habe ich Home CS im Schlafzimmer gemacht - jetzt wird halt dort mit dem Partnerbox sky geschaut.
Nachteil: längere Umschaltzeiten
Vorteil: sky1 ist dann hell.