Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Mogelhieb

MFC
Teammitglied
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
15.714
Lösungen
2
Reaktionspunkte
724
Punkte
493
Ort
Bayern
Auf Deinem PC erstellst Du einen neuen Benutzer. Nenne ihn dream und vergebe das Passwort dream. Nun erstellst Du auf der Festplatte C: einen Ordner mit dem Namen exports.
Nun öffnest Du im Explorer die Eigenschaften von exports.
Hier jetzt auf Freigabe klicken. Dann ein Häkchen machen bei "diesen Ordner freigeben".
Jetzt auf Berechtigungen klicken. Nun Benutzer Dream hinzufügen und ihm Vollrechte + ändern geben.




Mehr Infos zum Thema Windows 7 Freigaben findest Du in:
Windows 7 Ordner oder Laufwerk freigeben ohne Kennwort



Das war's auf dem PC. Nun geht's an die Dreambox.

Fahre die Box hoch. Nun drückst Du auf der Fernbedienung auf:

Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

Da müsste dann Dein PC erkannt werden, wenn alles ordentlich vernetzt ist.


Bestätige das. Nun wirst Du gefragt:" Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner vergeben?"
Da antwortest Du mit "Nein"!

Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

Zur Erklärung was da passiert:
Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
Lokaler Freigabename: es wird nach /exports/"Lokaler Freigabename" gemountet
Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
Server IP: IP Adresse des "Servers"
Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)



Du kannst auch einfach mit einem FTP Klienten auf Deine Dreambox connecten und im /etc/enigma2 die Datei automounts.xml mit einem Editor bearbeiten.
Da schreibst Du dann das hier rein.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da muss natürlich die IP Deines PCs rein!
Jetzt machst Du einen Neustart an der Dreambox. Anschließend sollte es dann so hier in Deiner Freigabeverwaltung ausschauen:



Jetzt erscheint der Ordner exports zur Auswahl in Deinem Mediaplayer.

Nun kannst Du Dir mit dem Mediaplayer all Deine Filme auf dem PC anschauen. Und auch auf die Platte aufnehmen, wenn Du den Aufnahmepfad angepasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

ja habe ich schon probiert, habe es aber einfach nicht geschafft
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Mit so einer Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen.
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Hi,

ich hatte es erstmal selbst probiert bevor ich nach einer Anleitung gesucht habe.
Nun habe ich den folgenden Punkt falsch gemach:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe die mit ja bestätigt und die Daten eingegeben.
Nun würde ich es gerne richtig machen, werde aber leider nicht mehr gefragt :(
Was kann ich tun?
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Habe es nach der Anleitung probiert und es funktioniert einwandfrei. Jetzt hat mein PC auch die DM unter Netzwerkverbindungen!??!

Kleiner Tip noch
Wer bei der Windowsanmeldung jetzt nicht so wie ich die Benutzerauswahl bzw. Passwort abfrage haben möchte, der kann sich auch direkt mit einem Benutzerkonto beim Hochfahren anmelden.

In Windows 7 geht das so:

Klicken Sie auf das Startsymbol und geben Sie netplwiz ein.
Klicken Sie doppelt auf netplwiz in der Liste der gefundenen Programme.
Markieren Sie den Benutzernamen, der automatisch angemeldet werden soll und entfernen Sie das Häkchen aus Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
Klicken Sie auf Ok.
Jetzt fragt Sie Windows 7 nach dem Benutzer, der automatisch angemeldet werden soll und nach dessen Kennwort. Das müssen Sie aus Sicherheitsgründen zweimal eingeben.
Nach einem Kilck auf Ok sind Sie fertig.
Beim nächsten Start werden Sie automatisch im System angemeldet. Aber Vorsicht: nun ist der Rechner nicht mehr vor fremden Zugriff geschützt, falls er beispielsweise gestohlen werden sollte, oder falls sich andere am Computer zu schaffen machen.
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

ich hab was falsch gemacht und jetzt bekomm ich immer ne fehlermeldung keine ferbindung und die verbindung lässt sich auch nicht löschen ?
 
Hi
Hab mir eine cifsfreigabe auf dem win7pc eingerichtet und von der box aus klappt alles.Nun möcht ich auf den pc aufnehmen und dafür muss ich die Aufnahmepfade ändern,wie mach ich das,mit der Fb?
Interne Festplatte und usbstick ist vorhanden und kann bei Aufnahmepfade ausgewählt werden aber wie wähl ich den pc aus?
 
Unter Netzwerk Freigabe auf der Box die Freigabe anklicken vom PC, dort kannst du sagen das sie als Festplatten Ersatz dienen soll. Ansonsten unter Aufnahmepfade mnt wählen und dort net. Da müsste nun deine Freigabe stehen.
 
ja ist bei Festplattenersatz eingestellt.Unter Aufnahmepfade kann ich nur Festplatte,flashdisk oder keins auswählen -das ist ja das Problem.Wie komm ich da zum mnt auswählen?Kann das in eine Datei eingetragen werden?
 
Übergeordnetes Verzeichniss sollte dort aber oben stehen, da musst du drauf
 
Hallo Leute,

ich habe nun mal auf dem PC und der Dream alles entsprechend der Anleitung eingerichtet, aber die Dream findet das Verzeichnis nicht.
Habe einen Win 7 PC, Benutzer dream Pass dream, Verzeichnis Freigegeben für dream angelegt als exports.
Auf der Dream einmal über die Netzwerkeinrichtung probiert, und einmal über Telnet wie beschrieben (mit der IP meines Rechners...) aber es wird nur der Rechner angezeigt, nicht aber der freigegebene Ordner :(
Ich habe probiert im Netzwerk den Rechner aufzuklappen, und auc im Media Player geschaut, nichts zu sehen.
Image ist NN2 V3.3.1 by Rami

Hat jemand einen Tip für mich?


Erledigt, hatte den Slash in die falsche Richtung getippt........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

mhh habe mein dvd laufwerk freigegeben...

was muss man denn da an der dream einstellen?
und was wäre das für freigabe typ??? der macht an meiner dream nämlich gar nix


Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
Lokaler Freigabename: es wird nach /exports/"Lokaler Freigabename" gemountet
Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
Server IP: IP Adresse des "Servers"
Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

also bei mir funktioniert das irgendwie gar nicht -.-

weder das verdammte streaming noch diese cifs freigabe..
 
Zurück
Oben