Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

wurstmitsenf

Newbie
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
moin...
ich möchte für ein kleinen freundeskreis cardsharing betreiben.
leider habe ich noch nicht wirklich viel erfahrungen mit sky cardsharing.
desahlb hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

meine fragen.:

  • was brauche ich für hardware als hoster? welchen receiver und welche zusatzsoftware?
  • was brauchen meine clienten für receiver?
  • kann ich als hoster auch die original sky box benutzen?
  • welche internet anbindung ist gut?
  • muss mein receiver den ganzen tag laufen, damit es bei dem rest hell bleibt?
  • wie funktionert es von sat auf kablel (ich selber habe als hoster sat und hätte 2 leute die kabel haben)
  • für wie viel leute kann ich maximal sharen?
  • wie oft kommt es vor, dass die firmware oder was auch immer spinnt.. habe nämlich keine lust, dass jeden tag mein telefon klingelt
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Da fangen wir mal an das es von Sat auf Kabel so ziemlich nichts mehr geht! Da zu erst mal mehr angaben!

Reciver gibt es genügend, auch Fritzboxen und kleine PC's dienen als Server, Boxen benötigen nur den Standby Betrieb!

Reciver für Clienten gibt es ebenfalls nach Geldbeutel genügend, Dreamboxen sind das non plus ultra eigentlich.
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Hi wurstmitsenf...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was sagt Deine Geldbeutel ? Es ist schwierig eine Empfehlung auszusprechen ohne den finanziellen Rahmen zu kennen.
Als Server reicht z.B. womöglich eine Dreambox 500s Clone, die ist relativ günstig und läuft gut.
Frage 5 User und Du bekommst 7 Meinungen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
HD Ja / Nein ?
HD Ja z.B. eine Dreambox 800HD original oder Clone.
Es geht auch Dreambox 500HD und viele weitere Receiver... aber mit einer Dreambox machst Du nichts verkehrt.

HD Nein z.B. eine Dreambox 500s original oder Clone.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Standby reicht, nur nicht vom Strom nehmen. ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du Sat hast sollten zukunftsbezogen deine Clienten auch Sat haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt auf die Karte an die Du z.B. von Sky hast/bekommst... 10-15 sollten aber normal kein Problem darstellen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kommt wiederum auf das Material an was Du verwendest... spar nicht am falschen Ende... den Fehler begehen die meisten Neulinge. (Geiz ist nicht immer Geil... )


Wenn Du ungefähr weißt was Du vorhast, suche die entsprechenden Unterforen hier im Board auf und ließ dich vernünftig ein. Es gibt genug Infos zu den verschiedensten Vorgehensweisen. Ich weiß es ist am Anfang schwer, man will sofort starten und es sind verdammt viele Infos auf einmal. Aber man kann aus den Erfahrungen der User die vor einem mit den Tücken der Technik gekämpft haben eine Menge lernen und gewissen Fehler (auch an finanziellen Ausgaben) vermeiden.

Wenn Fragen aufkommen immer fragen, dafür ist das Forum da...


Gruß black.death
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

moin black.death

erstmal Danke für deine Hilfe... wie du schon meintest ist aller Anfang schwer. ich hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene Optionen gibt. noobfreundlich ist anders xD


Meine Lage ist so, ich möchte wie gesagt für einen kleinen Freundeskreis als Hoster dienen. es sollen ca max 10 Leute werden.


Ich habe mich selbst schon einmal ein bisschen belesen und werde mich wohl als Hoster für die "Dreambox DM 500 HD" entscheiden.


Eine Frage vorweg, wieso sieht es eigentlich so schlecht aus von Sat zu Kabel? Zwei bis drei Leute von mir, haben nämlich leider kein Sat.


Da hier überall die Rede von Fritzbox als Server nutzen ist, würde ich gerne wissen, ob das mit meiner alten 0815 Box auch möglich wäre.

Es ist eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7113" + "Linksys SE2800 8-Port Gigabit Ethernet Switch".

Zur Clientbox frage habe ich eigentlich schon im "Receiver Kaufberatung" Bereich einen Topic aufgemacht, aber ich kann es dir ja auch nochmal posten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Achso und bevor ich es vergess, was hat es eigentlich mit den Clone Teilen auf sich? Wieso ist die meinung zu den Dingern so geteilt?

Danke WmS
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

wenn es noobfreundlich wär würde es absolut jeder machen und spätestens dann würde es die längste zeit funktioniert haben wie auch schon die vergangenheit gezeigt hat...



sat zu kabel geht deshalb schlecht weil die sender nach anderen caid's verlangen und gerade die kabel-HD sender benötigen spezielle und auch eine andere cryption die du mit einer sat karte auch nicht mit tricks zurecht biegen kannst


nicht jede fritzbox ist insofen gehackt als das man ein anderes linux aufspielen kann - wenn von fritzbox als cs-server gesprochen wird dann nur von der die es auch kann...
die fritzbox könnte aber auch probleme machen mit noch mehr clients - sie wird nur gerne genutzt weil wegen stromsparen und alles in einem gerät und sowas - wovon ich persönlich aber kein freund von bin...
fällt die fritz aus, geht garnix mehr - auch nicht bei dir lokal im LAN - wenn du dir also so oder so was neues als cs-server anschaffen willst, dann greif lieber gleich zu einem thinclient wie den Futro S300 oder S400


Clone ist wie der name schon vermuten lässt - eine kopie des originals, also ein nachbau - nicht so teuer aber teilweise eben auch nicht so abgestimmt wie das original...

wenn deine kollegen auf HD verzichten können, reicht auch ne dbox2...
aber für jene die wissen das TV erst durch HD interesant wird , diejenigen müssen leider mind. 150eu ausgeben - dazu gibts hier aber auch schon einen thread -> https://www.digital-eliteboard.com/f406/info-welche-receiver-funktioniert-cs-20296/
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Moin wurstmitsenf...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, die verschiedenen Optionen sind am Anfang sehr unübersichtlich und erschlagend... das mit dem oder das andere so u.s.w

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte normaler Weise kein Problem sein und vernünftig laufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gute Entscheidung eine Dreambox zu nehmen... ob 500HD oder 800HD da streiten sich die Geister, aber mit der 500HD machst Du überhaupt nichts verkehrt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hängt grob gesagt ohne ins Detail zu gehen mit der Verschlüsselung zusammen die von den Anbietern geändert wurden/werden. Es funktioniert zuküftig nicht mehr. Bei Kabelanbieter wie Unitymedia ging es schon ewig nicht da die ihr eigenes Verschlüsselungssystem verwenden und seitdem KabelDeutschland auch noch auf Glasfaserkabel umstellt wird es da auch bald dunkel.

Da hilft nur Deinen Kabel-Leuten auf Sat umzustellen... vielleicht eine Schüssel auf dem Balkon, oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...

Schau mal in den entsprechenden Bereich... ich bin kein Fritz-Experte...

Hmm, da die 7113 keinen USB-Port hat, wird die CCcam nicht ohne weiteres laufen.
Du kannst ja gar keinen Smargo an der Box anschließen... u.s.w.

Link Removed

Wenn Du eine Fritz mit einen USB-Port hast kann man mit Smargos & Co. relativ gut einen Server aufbauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Preisklasse würde ich Dreambox 500s oder deren Clone (aber Achtung die 500er Clone spinnen in letzter Zeit etwas) nehmen, oder aber lieber etwas mehr investieren...

2. Preisklasse würde ich eine Dreambox 800HD Clone oder eine 500HD Clone nehmen. Die Dinger rennen wirklich gut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Viele mögen die Clone nicht... warum weiß der Himmel, keine Ahnung. Man muss natürlich wissen wo man gute Clone her bekommt.
Meine Person und viele andere User kommen sehr gut mit Clonen klar und betreiben diese zur vollsten Zufriedenheit... ;-)

Gruß black.death
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Ok, da mein 0815 Router wie erwartet keinen CS Support bietet, werde ich mich wohl für die Server-Variante entscheiden.

Wie läft das ganze dann ab? "Thin Client Igel 3200 LX" oder "Fujitsu "Siemens Futro S300/S400" kaufen, neue Sofware drauf, Server einrichten, Karte rein und go?

Welcher von beiden ist besser und wo liegt der Unterschied?
Oder gibt es sogar noch bessere Alternativen?

Ich möchte im vorfeld dafür sorgen, dass ich so wenig wie möglich Probleme bekomme ;)

Ich habe auch gelesen, dass sich einige noch nen 4GB Microdrive holen.
Was bringt das?

Leider finde ich nur gebrauchte Hardware gibt es die Teile nicht auch irgendwo noch neu, oder kann ich unbedänklich bei eBay gebrauchte ware kaufen?

Wenn ich den Sky receiver nicht wirklich brauche, kann ich dann einfach auch nur die karte bei Sky bestellen?

Und ich habe gelesen, dass es zwei verschiedene Karten gibt, v13 und S02 wo liegt Unterschied, welche ist besser und wie komm ich an die bessere ran?

Das war es dann für heute auch erstmal wieder.
Ich kann mich gar nicht oft genug für den Support bedanken;) gn8

/edit @black.death: du hast ne neue PM
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Hi,

also der Futro 400 ist super als CS Server geeignet. Neu bekommst du den nicht mehr, aber die Geräte von Harlander aus der Bucht sind völlig ok. Achte beim Kauf drauf das auch das Netzteil dabei ist und ggf. 512 Mb RAM. Microdrive benötigst du nicht, eine 4 Gb Speicherkarte tut es auch, mit den Microdrives gibt es Probleme. Auf den Thin Client spielst du dann Debian 6 auf und nutzt die IPC Software hier aus dem Board, damit sollte das Ganze schnell ans Laufen kommen und Support fürs IPC hast du hier auch. Du benötigst zum Betrieb dann noch einen Smargo oder eine Easymouse 2 als Cardreader, hier scheiten sich die Geister dann bei den Usern wieder, einige schwören auf die Smargo, andere auf die Easymouse. Ob es mit dem Thin Client Igel auch funktioniert kann ich nicht sagen, sollten aber schon min. 256 Mb RAM sein, USB sollte er haben und Debian drauf laufen.....
Es ist richtig, das du keinen Sky Receiver benötigst, für 10 Clienten würde ich dir dringend zu einer S02 Karte raten, das schafft die V13 auf keinen Fall!

Gruss USCMAI
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Moin wurstmitsenf....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kein Problem, sollte mit etwas Geduld gut laufen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alternativen ? Klar, ich sage nur Dreambox...

Du kannst auch eine Dreambox/Clone mit Lan-Kabel an die Fritzbox hängen...
...nimmst ein Image wie z.B. das Newnigmal2, dort kannst Du die Cams per Fernbedienung online installieren...
....trägst die entsprechenden Lines für Deine Freunde in die Configs ein (Anleitungen gibt es reichlich hier im Forum und unterscheiden sich von Karte zu Karte)...
...danach noch einen DynDNS Account... und wir sehen langsam das Licht am Ende des Tummels.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar kannst Du auch nur eine Karte bestellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von den beiden Karten läuft die S02 viel besser und lässt sich leichter handhaben.

S02 ist die beste Karte für Sat.

Muss man bei Sky angeben, man hat noch ne D-Box um an eine S02 Karte zu kommen oder wie war das ?
Ich glaube ja das geht...wenn Du ein Abo abschließen willst, gebe die uralte DBox2 an.
(Auf jeden Fall einen reinen Nagra Receiver als Dein eigen angeben und auf eine S02 Karte bestehen.)

... oder gehen die auch drauf ein wenn man sagt man hätte eine Dreambox mit Alphacrypt?
Müssten die doch auch machen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gerne geschehen...:thank_you:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erhalten und beantwortet...

Gruß black.death
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

die dreambox500hd könnte aber evtl. zu schwach sein wenn er später noch mehr karten und/oder clients versorgen will, dann fängt das bild auf der dm500hd irgendwann an zu ruckeln :(


wenn du aber mit 10 kollegen privat sharen willst und sowohl sat als auch kabel brauchst, solltet ihr euch vielleicht zwischen 2 möglichkeiten entscheiden

entweder ihr bleibt wirklich privat und besorgt euch dann 2 abos, einmal sat s02 und einmal kabel d02, dann zahlt jeder monatlich 10eu und ihr habt alles was ihr braucht - vllt reicht das sogar noch für ne HD+ karte...

oder ihr besorgt euch nur eine karte und shared die dann mit (guten) anderen peers von denen ihr dann zb kabel oder hd+ oder gar noch mehr kriegt - wobei dabei wohl zu beachten ist das der sharepartner auch wirklich seriös und auch schnell, unausgelastet und stabil sein sollte damit der TV-spass nicht zu leiden hat...


wenn du dir egal welche kartenabo holst, gib immer an das du bereits eine dbox2 gekauft hast (also von denen keinen neuen haben willst) und dafür ne passende karte brauchst - weil sonst kriegst du die neuste kartengeneration und die sind absichtlich nicht-cs-freundlich
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

hi, habe hier noch ein Mini PC Dell Optiplex 170L stehen könnte man da auch das IPC laufen lassen?

Details:

Prozessor
CPU Modell: Intel Pentium IV HT
CPU Geschwindigkeit: 3000MHz
CPU Kerne: 1
CPU FSB: 400MHz

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher: 512MB
Arbeitsspeicher Typ: DDR

Festplatte
Festplatte Anzahl: 1
Festplatte Typ: ATA
Festplattengröße: 40GB

Laufwerke
Laufwerk I Typ: DVD
Laufwerk I Anschluss: IDE
Diskettenlaufwerk: 1,44"

Grafikkarte
Grafikkarte-Typ: Grafik OnBoard

Multimedia
Soundkarte: Onboard Stereo

Kommunikation
LAN: ja
LAN-Geschwindigkeit: 10/100 MBit

Anschlüsse
USB 2.0: ja
Front-USB: ja
Ethernet (RJ45): ja

Danke Schonmal im vorraus.
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Als Receiver kannst du dir auch mal die VU+ Duo anschaun. Hardwaremäßig ist sie fast so ausgestattet wie eine Dream 8000, aber kein Clone, Enigma2, Twin Tuner und "nur" 400 Euro.

Den Server würd ich nicht auf meinen eigenen Receiver machen. Musst immer schaun, dass das Teil rennt und kannst nicht mal rumspielen etc. Ne Fritzbox aus der Bucht, ne 714x oder 7240 ab 20 Euro als reinen CS Router reicht.
 
AW: Cardhsaring für kleinen Freundeskreis...

Nice endlich mal eine neue aufgabe,mal schauen was geht.

Die anderen sachen habe ich schon alle durch Freetz 7170, DM500 , DM 800 , DM 7025, Opticum, Argus usw.

Sämtliche konstelationen. Alle Cams Incl MCPS rauf und runter

Aber so einen mini Server zu Fuß zu basteln, da habe ich lust drauf und noch nicht gemacht.
Steht nachher eh inne ecke.

Danke für eure antworten.

Vorgehensweise ?
Debian drauf und dann IPC?

Geil Geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben