Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Canon-Drucker MX490, MX492, MB2010 und MG7520 starten neu

Kuriose Geschichte für den Leser, eine ärgerliche für Besitzer betroffener Canon-Drucker. Da gibt’s derzeit einige Modelle, die sporadisch neu starten, wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Schaut man in das Forum von Canon oder bei Reddit, dann findet man zum Beispiel die Modelle MX490, MX492, MB2010 und MG7520 als betroffen vor. Dementsprechend findet man derzeit auch viele Drucker der genannten Modelle oder deren Tintenpatronen bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. Funktioniert sporadisch oder defekt – so werden die Drucker angeboten. Ein Nutzer im Forum bei Canon schreibt, dass er sich helfen konnte, indem er die manuelle Einrichtung des Netzwerks durchführte, solltet ihr betroffen sein, dann probiert das mal aus. Mal schauen, ob Canon da irgendwie mit einer Firmware eingreifen kann.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Access Point ausgeschaltet habe (oder das Internetkabel vom WAN-Anschluss des Routers abgezogen habe). Der Drucker schaltet sich dann normal ein. Gehen Sie dann zu Setup > Webservice-Einrichtung > DNS-Server-Einrichtung > Manuelle Einrichtung. Konfigurieren Sie eine IP-Adresse aus Ihrem internen Netzwerk, die nicht verwendet wird, oder eine andere IP-Adresse, die kein DNS-Server ist, da der Drucker dann keine Abfragen durchführen kann. Drücken Sie nach der Konfiguration auf OK. Wählen Sie die Option „Nein“ und drücken Sie OK. Warten Sie einige Augenblicke, bis die Konfiguration abgeschlossen ist. Nachdem Sie zum Menü zurückgekehrt sind, drücken Sie die Taste „Home“ am Drucker. Schalten Sie den Zugangspunkt wieder ein oder schließen Sie das Internetkabel wieder an und testen Sie erneut. Bei mir hat diese Lösung funktioniert.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; caschy
 
Hallo.

Mein Netzwerkdrucker ist zwar kein Canon, aber hat trotzdem schon seit der Erstinbetriebnahme eine feste IP-Adresse. Da die sonstigen Geräte mit dynamischer IP im Netz hängen, kann ich das Druckerinterface immer mit der selben IP erreichen und muß nicht erst suchen, welche IP der Drucker momentan hat.

Da ich den Drucker nur bei Bedarf einschalte, könnte es sonst vorkommen, dass er immer wieder eine neue IP bekommt. Und wenn ich die DHCP-Leastime zu hoch ansetzte, dann kann ich das nur für alle Geräte machen und nicht nur explizit für den Drucker.

Viele Grüße.
 
Statt bei Netzwerkgeräten direkt feste IP zu konfigurieren, kann man sie auch per DHCP die IP zu beziehen und dann der zum Netzwerkgerät zugehörigen MAC die bezogene IP im Router als für dieses Netzwerkgerät reserviert konfigurieren.
 
Canon-Drucker: Firmware-Update gegen Reboot-Schleife

Wir haben darüber berichtet: Zahlreiche Kunden diverser Druckermodelle von Canon stellten fest, dass ihre Geräte neu starteten, immer wieder. Viele Nutzer gingen von einem Defekt aus und warfen die Drucker weg oder stellten diese auf Verkaufsplattformen ein.

Letzten Endes ein Fehler, der mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hat und sich wohl auch mit einem Firmware-Update, welches manuell erfolgen muss, beheben lässt. In den Kommentaren sind wir darauf hingewiesen worden, dass Canon nun einen Fix zur Verfügung gestellt hat. Auf der Seite wird auf die einzelnen Firmwareversionen für die Drucker verwiesen und auch beschrieben, wie sich die Firmware aktualisieren lässt. Betroffen seien demnach:

PIXMA iP110
MAXIFY iB4020
MAXIFY MB2020
MAXIFY MB2320
MAXIFY MB5020
MAXIFY MB5320
PIXMA MG6620
PIXMA MG7520
PIXMA MX490 / MX492

Solltet ihr schauen wollen, ob neue Canon-Firmware für euren Drucker zur Verfügung steht, dann findet ihr die Übersichtsseite von Canon Deutschland hier.

Quelle; caschy
 
Hatte einen Drucker von HP, er druckte immer einwandfrei. Bis zu dem Tag als ich ihn mit dem Internet verbunden habe. Es kam direkt eine Aufforderung, den Drucker zu aktualisieren.
Das habe ich gemacht, danach hatte ich einen Fehlercode im Display und das war es mit dem drucken. Alle Maßnahmen, die man mir empfohlen hatte, haben nicht bewirkt. Nach Recherchen im Netz musste ich feststellen, dass ich nicht der einzige war. Habe jetzt einen Epson ohne jegliche Netzverbindung, gedruckt wird nur über USB. Auch die mit gelieferte Software habe ich nicht installiert.
Weil die auch verantwortlich sein kann, den Drucker irgendwann platt zu machen. Die Treiber lassen sich so installieren.
 
Zurück
Oben