Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Caid 1722,1833

lovedirk

Meister
Registriert
14. März 2008
Beiträge
944
Lösungen
1
Reaktionspunkte
355
Punkte
133
Hallo

Habe vor kurzen meine Oscam von Win auf Linux Fritzbox umgestellt !
Habe eine S02 Karte mit Sky HD .
Da die Karte nicht auf 1833 antwortet, habe ich einen Betatunnel gemacht, damit läuft auch HD !
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich bestimmte nicht Hd Sender schaue, werden ständig im Wechsel anfragen der Box einmal 1722 und dann 1833 Betatunnel an die Karte gesendet.
Das verstehe ich nicht, warum versucht ein Normaler Sky Sender anfragen 1833 zu stellen, die dann getunnelt werden müssen und ich gigantische ECM Zeiten bekomme.
Ich hoffe hier einen Denkanstoß zu bekommen.

Gruß Dirk
 
AW: Caid 1722,1833

Hallo,

ohne Config? Unmöglich!
Aber füg' mal bei den Accounts in deiner oscam.user folgendes ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
So kommen keine 1833er Anfragen mehr.

Gruß
a1
 
AW: Caid 1722,1833

Im User keinen caid setzen, sondern im
Reader. Dort auch NUR 1702 mehr nicht für die S02


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Caid 1722,1833

Sorry wegen der Spoiler Sache verstehe das noch nicht richtig wie das geht , lese mir aber gleich durch !!!!

Danke werde es versuchen !!!!
 
Bei mir auch :

1970/01/02 09:25:32 5FDA48 c kathiküche (1702&000000/0000/0038/93:4031): found (1671 ms) by sky(btun 1833)
1970/01/02 09:25:33 5FDA48 c kathiküche (1702&000000/0000/0038/93:7172): found (2227 ms) by sky

- - - - - - - - - -

Auch die Zeiten finde ich Heftig hoch hatte ich bei Win MPCS nicht so !

Ich nochmal !

Habe bei der Fritzbox nach der Änderung nur Oscam neu gestartet und nicht die ganze Box kann es daran liegen das er die Änderungen noch nicht ausführt ?
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Caid 1722,1833

Hi,

OScam auf der Fritte, da ist immer ein Neustart der Fritte zu empfehlen um Änderungen zu übernehmen. Auf jeden Fall dann, wenn Änderungen am Reader vorgenommen werden/wurden.

Grüße

Kermit
 
AW: Caid 1722,1833

Hi,

wenn du den Autobetatunnel nutzt, werden auch die SD Sender getunnelt, wenn die über die 1833 abgefragt werden (werden für den Nagramodus gebraucht). Willst du das vermeiden, dann musst du dir einen Betatunnel bauen, der nur die HD Sender mappt. Das könnte sich sogar positiv auf die ECM Zeiten auswirken. Bei neuen Oscam Rev. nicht mehr so entscheidend.


Achtung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Betatunnel einzeln (habe ich aber nicht kontrolliert, könnten SD mit dabei sein)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Quelle: Oscam Wiki

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Caid 1722,1833

Hallo

Also neu starten werde ich als erstes Versuchen.
Was mir aufgefallen ist das die anfragen von der 1833 nicht auf allen Sky Sendern kommt ( Rede ist von nicht HD Sendern ) nur bei einigen !
Meine Rev . Oscam ist 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn Rev. 7285 müsste ja neuer sein !
Was ist bei neueren Oscam Versionen nicht so wichtig das Mappen ?
Werde morgen weiter testen !!

Danke erstmal !!!
 
AW: Caid 1722,1833

Hi,

eine kleine Erklärung könnte ich dir hiermit liefern, am Beispiel wie Sky Krimi über Sat abgefragt wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
daran kannst du sehen, dass der SD Sender eben auch mal über die 1833 abgefragt wird. Hat der Stream jetzt die Möglichkeit auf eine Karte zu gelangen, die dafür das Controlword errechnen kann, dann ist es für dieses ECM OK. Notfalls geht der Weg eben auch über den Betatunnel, wenn die SID für den Sender dort eingetragen ist. Beim Autobetatunnel sind eben alle SIDs drin.
Wenn du jetzt in diesem Betatunnel nur die SIDs für die HD Sender einträgst, dann kann der SD Sender mit der 1833 nicht auf die Karte gelangen, die nur mit der Caid 1702 umgehen kann. Die Anfrage wechselt somit auf die 1702 und schon wird der Sender hell.

Die neuen Oscam Versionen haben keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr, wenn einzeln gemappt wird, daher ist der Autobetatunnel mit diesen Rev. genauso gut, als wenn du einzeln die HD Sender ummappst.

Als Fazit würde ich es so lassen und auch die SD Sender, wenn sie es denn wollen, durch den Tunnel schicken.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Caid 1722,1833

Hallo

Danke erst mal !
Der autobetatunnel wird dann in der Config oder so wie ich habe in der User eingetragen ?
Bei den Sendern die nur die 1722 abfragen habbe ich ECM Zeiten von 5xx und die mal 1722 und mal 1833 von ca.1100ms ?
Neustart der Fritte ohne erfolg !
Kann ich die anfragen in der Service ändern damit er nur über 1722 anfragt ?
Die Zeiten sind echt ein Unterschied !

Gruß Dirk
 
AW: Caid 1722,1833

Hi,

lass uns jetzt erst einmal einig werden, dass du eine S02 hast und die im Irdetomodus (so liest du sie ein) nur die Caid 1702 (nicht 1722) beantworten kann.

Sowie den Autobetatunnel, als auch den einzeln aufgeführten Betatunnel, trägst du im account bei den Usern (oscam.user) ein, denen du HD Sender geben willst. Wenn du der Meinung bist, mit dem Mappen der SD Sender Nachteile zu haben (ich stelle das übrigens nicht in Frage), dann teste den einzelnen Tunnel.

Die Arbeit musst du dir allerdings selber machen.

Suche dir aus der folgenden OSCAM.SRVID die Sids der HD Sender raus, und trage sie nach folgendem Schema in den Tunnel ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ob du Anfragen auf die Caid 1702 priorisieren kannst, das kommt auf deinen Receiver an. Ist es einer mit LinuxOs, dann schreibe eine Prio auf dem Client, in der du die Reihenfolge beeinflussen kannst.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit wird zuerst die Caid 1702 genommen, wenn dann ein HD Sender geschaltet ist, nimmt er die 1833.

Gruß
Bombadil
 
AW: Caid 1722,1833

Sorry 1722 war Tippfehler natürlich 1702 :)
das mit den einzelnen betatunnel werde ich als nächstes versuchen um den Aufwand geht es mir nicht !
habe Ufs910 Boxen camd3 glaube nicht das ich da Priorität setzen kann !
hatte jetzt gelesen das mann in der Services bestimmte Caid ausschließen kann ?
 
Zurück
Oben