Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support C5 Navidrive 3D TMC funktioniert nur noch für Deutschland

wolle44770

Newbie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo an Alle,
nachdem ich anfang dieses Jahres mit Hilfe von Grandfather Werner sowohl das Kartenupdate als auch die neue Blitzerdatei erfolgreich installiert habe, funktioniert die Blitzerwarnung einwandfrei, selbst sogar jetzt in Deutschland ;), das Kartenmaterial ist auch neuer, wenn auch noch nicht auf dem neuesten Stand, Adrerssen werden gefunden, wenn auch nicht alle.

Ein Problem bleibt jedoch immer noch. Mein C5 ist das Modell aus 2010. Bis 2021 hat das TMC Verkehrsmeldungen in Deutschland und in Frankreich angezeigt. War praktisch beim Durchqueren von Paris. Seit letztem Jahr keine Anzeige mehr in Frankreich. So ist es auch geblieben. Als ich die letzten Wochen in Deutschland war, kamen die TMC Meldungen wie gewohnt. Über die Grenze nach Frankreich gefahren, keine Meldungen mehr. In den Einstellungen habe ich nichts erklärendes gefunden. Wie es mit anderen europäischen Ländern ist, weiß ich nicht, da ich dort noch nirgends war.

Hat jemand eine Idee??
 
Hallo Wolle,

die TMC Dienste in Frankreich werden seit geraumer Zeit nur noch kommerziell betrieben.
Dazu ein Auszug aus Wikipedia:


Frankreich

In Frankreich werden zwei kostenpflichtige TMC-Dienste betrieben. Ein freier Dienst der Mautstraßenbetreiber, welcher landesweit entlang der Autobahnen auf der Frequenz 107,7 MHz empfangen werden konnte, wurde 2012 eingestellt.

Der kommerzielle Dienst V-Trafic wird von Mediamobile betrieben. Es ist eine Partnerschaft zwischen TDF, Renault, Trafficmaster und Cofiroute. Der Dienst, der den vorherigen Visionaute Service ersetzt, wird auf den Frequenzen von France Inter ausgestrahlt und kann national empfangen werden. Er enthält Informationen von den Autobahnen mit einer Häufung im Bereich Paris. Zunächst war dieser Dienst ebenfalls kostenlos, er wurde aber später in einen kommerziellen Dienst umgewandelt. Der Dienst ist nicht verschlüsselt, verwendet aber eine eigene LT, um so den Benutzerkreis einzuschränken. Dieses Verfahren wird Übergangsverschüsselungssystem genannt. Der kommerzielle Dienst hat ungefähr 60.000 Kunden.

Weiter existiert ein PayTMC-Dienst von ViaMichelin. Er wird nahezu flächendeckend über die Sender NRJ und NOSTALGIE ausgestrahlt. Auch dieser Dienst ist unverschlüsselt, nutzt aber eine eigene LT.

Die LT wird von der SETRA veröffentlicht und hat 21450 Orte. Die derzeitige Version ist die 6.1 und deckt das Straßennetz sowohl in den Ballungsgebieten als auch auf den Fernstraßen ab. Die Version 8.0 wurde bereits im Frühjahr 2008 von TISA zertifiziert.


Grüße nach Frankreich

Edit:
die Karten, die Du hast sind hochaktuell, wenn Du aber nach postalische Adressen suchst wird's problematisch.
Der Suchradius beschränkt sich auf die Original Karte von 4/2015 von "Here" die immer noch als "Skelett" oder Unterbau der adaptieren BMW - Karten dient.
Das heißt, dass zwar neue Adressen ab 2016 graphisch dargestellt werden, aber bei einer Zieleingabe können diese nicht gefunden werden.
Das ist natürlich fatal und entwertet die neuen Karten auf BMW- Basis doch erheblich. Diese Kluft wird mit jeder neu erscheinenden Kartenausgabe größer.
Ob sich daran in Zukunft etwas ändert glaube ich nicht, dazu ist der Aufwand viel zu groß.
Blitzer gibt es hier:
https://www.digital-eliteboard.com/resources/blitzer-peugeot-citroen-ng4-navidrive-3d-wip-com.5546/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben