Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Bundesnetzagentur schaltet Abzocker-Nummern ab & verbietet Inkasso

Über zwei Premium-Rufnummern wurde in der letzten Zeit versucht, Geld von Telefonnutzern abzuzocken. Die Bundesnetzagentur hat nun die Abschaltung der fraglichen Nummern veranlasst. Außerdem wurde es den Betreibern untersagt, angefallene Gebühren weiter bei den Nutzern einzutreiben.

In der Angelegenheit geht es um die beiden Rufnummern 11865 und 11878, hinter denen sich Auskunftsdienste verbargen. Da offenbar zu wenige Nutzer dazu bewegt werden konnten, diese direkt zu wählen, wurden die Nummern von Ortsanschlüssen, kostenlosen 0800-Diensten und anderen Services genutzt, um Verbraucher zum Anruf bei den Angeboten zu bringen.

Günstige Angebote seien so genutzt worden, um mit den hochpreisigen Auskunftsrufnummern Umsätze zu generieren. "Hohe Tarife wurden so gezielt verschleiert. Das ist kein zulässiges Geschäftsmodell", sagte Wilhelm Eschweiler, Vizepräsident der Bundesnetzagentur. Doch nicht nur das. Auch die gesetzlichen Regelungen zur Preistransparenz wurden so umgangen.

Premium-Dienstleistung verschleiert
Bei der Behörde wurde man aufgrund vermehrt eingehender Beschwerden auf die Sache aufmerksam. Bei Tests stellte man fest, dass auch die eigentlich verpflichtende Preisansage für das von den Billig-Rufnummern weitergeleitete Gespräch nicht stattfand. Die betroffenen Verbraucher wurden so letztlich erst über ihre Telefonrechnung darauf aufmerksam, dass sie einen teuren Service-Dienst in Anspruch genommen haben.

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Nutzer, die Forderungen für die beiden fraglichen Nummern auf ihren Rechnungen finden, keinesfalls bezahlen sollten. Denn parallel zur Abschaltung wurden auch Verbote der Rechnungslegung und Inkassierung erlassen. Dies untersagt den bisherigen Betreibern, in irgendeiner Form entstandene Forderungen bei den Verbrauchern einzutreiben. Im Zweifel können sich Nutzer an die Behörde wenden, um weitergehend Klarheit zu bekommen.

Quelle: winfuture
 
Bundesnetzagentur unterbindet 0900-Abzocke

Die Bundesnetzagentur hat die Abschaltung einer 01805- und einer 0900-Rufnummer angeordnet und weitere Maßnahmen angekündigt.

0900- und 0180-Rufnummern, bei denen Entgelte an die Betreiber ausgeschüttet werden, ziehen immer wieder Abzocker an. Die Bundesnetzagentur hat am gestrigen Donnerstag die sofortige Abschaltung der Rufnummern 0 18 05/01 51 94 und 09 00/1 00 12 61 angeordnet. Über die Rufnummern sei eine hochpreisige "Amts- und Behördenauskunft" rechtswidrig beworben worden, berichtet die Behörde.

Die hohen Tarife seien gezielt verschleiert worden. Die 0180-Rufnummer habe nur dem Zweck gedient, die Verbraucher zum Anruf bei der 0900-Rufnummer zu veranlassen. Dort wurden sie dann automatisch auf die wesentlich kostengünstigere 115 weitergeleitet, der Anruf wurde aber zu 0900-Konditionen abgerechnet. Nach Ansicht der Bundesnetzagentur umging der Anbieter damit Preistransparenzvorschriften und erschütterte das Vertrauen der Verbraucher in das Angebot der 115.

Die Bundesnetzagentur erfuhr gestern von dem Angebot und schaltete es noch am gleichen Tag ab. Weitere Maßnahmen würden in Kürze folgen, kündigte die Bundesnetzagentur an. In ähnlich gelagerten Fällen verhängte die Behörde vielfach zusätzlich Rechnungslegungs- und Inkassoverbote, um die Verbraucher zu schützen. Für Verbraucherfragen zum Thema Rufnummernmissbrauch ist die Hotline der Bundesnetzagentur unter Tel. 02 91/9 95 52 06 erreichbar.

Quelle: heise
 
Zurück
Oben