Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Bundesnetzagentur: Bei schlechtem Internet weniger bezahlen

Ab Dezember 2021 weniger bezahlen müssen, wenn das Festnetz-Internet langsamer als versprochen ist. Die Bundesnetzagentur hat dazu Kriterien erarbeitet.
shutterstock_1797864997-453300089e371cf5.jpeg


Wer daheim deutlich schlechteres Internet hat als vom Provider versprochen, kann ab Dezember Zahlungen an diesen reduzieren. Die Bundesnetzagentur legt Kriterien fest, die an diesem Mittwoch als Entwurfsfassung veröffentlicht werden – nach einer Befragung von Marktteilnehmern erfolgt dann die endgültige Festlegung. In dem Kriterienkatalog geht es darum, wie groß die Defizite sein müssen, bevor der Verbraucher das Minderungsrecht in Anspruch nehmen darf. Die Kriterien gelten für Festnetz-Internet.

Stärkung der Verbraucher​

Bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
2021 wurde die Rolle der Verbraucher gestärkt. Zwar konnte man schon vorher die Zahlung an den Internetanbieter reduzieren, wenn die Leistung mies war. Allerdings war es für Verbraucher schwierig, dieses Recht durchzusetzen. Das soll sich ändern: Wer künftig Messungen mit der Desktop-App breitbandmessung.de von der Bundesnetzagentur vornimmt, der kann mit diesen Werten die Reduzierung der monatlichen Zahlungen rechtfertigen.



Nun definiert die Netzagentur die Schwelle, ab der ein Verbraucher Anspruch ab Minderung hat. Wie viel man weniger zahlen kann, steht bereits fest: Bei einer "erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit" kann so viel gemindert werden, wie der Abstand zwischen tatsächlicher und vertraglich vereinbarter Leistung beträgt.

Beim Abschluss von Internetverträgen müssen die Provider in Produktinformationsblättern klarstellen, wie hoch ihre maximale und minimalen Datenübertragungsraten sind sowie das Tempo, das normalerweise zur Verfügung steht. An diesen Werten muss sich der Verbraucher orientieren, um je nach Ergebnis der Messungen weniger zahlen zu dürfen.

Quelle: heise
 
Hallo!
Ich hatte irgendwo im Netz gelesen das die großen Netzanbieter über ausgefeilte Technik verfügen um zu erkennen das ein Test zur Internetgeschwindigkeit abgefragt wird.(einfach Mal googeln)um ihn dann positiv zu beeinflussen.
Dann ist das mit dem Nachweis schwierig.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute im Radio gehört dass man 10 Test machen muß und wenn mehr als 2 davon unter 90% der versprochene Leistung sind , darf man sich Beschweren

Heißt im Klartext , jemand will sich Beschweren , und muß selbst beweisen daß die Leitung scheiße ist , und Trotzdem wird nichts passieren

Kürze ich das Geld , wird die Leistung nicht besser ,und ich bekomme warschanlich ne Abmahnung oder Nachzahlung , weil der anbitter mit den Tests nicht eingestanden sein wird

Anders gesagt , verasche total mit etwas Hoffnung auf Besserung

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Die hätten gleich mitaufnehmen müssen, dass der Anbieter nicht einfach die Leitung lahmlegt oder Mahnungen rausschickt, nur weil sie meint, dass der Kunde mit dem Test unrecht hat.

Und dieses neue "Gesetz" funktioniert nur bei Kunden, die den Vertrag nicht per Lastschrift bezahlen.

Ansonsten hat der Anbieter ja weiterhin alles in der Hand und keiner wird wegen ein paar Euros Stress machen.
 
Naja - ich wenn den Test mache - starte die Box und den PC grundsätzlich neu
dann brauch ich nicht googlen ich kenn diese Seiten wo test´s sind ...

Am Besten bei der Bundesnetzagentur - da wird der Test garantiert anerkannt !

Wichtig Skype beenden !

Test starten !

Report Datei aus der Fritzbox heraus erstellen !

LOL: Breitbandmessung - gerade gemessen 20% des vereinbahrten Downloadvolumen ...
Wäre mir nie aufgefallen ist also immernoch mehr als genug Power da :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist doch welche seite ist den für einen Test oaky, es ist soch auch immer nur so schnelle wie der Server der dahinter steht, Ich hatte auf verschiedenen seiten auch Verschiedene ergebsnisse.

Ich hatte das bis her so gehandhabt, da wo ich das MAx erseichte in meinem fall 1 Gbit, dann ist meine Leitung auch okay, egal was andere seiten sagten.

Mit der app Breitbandmessung bekomme ich 936 Mbit DL und 52 Mbit UL also ich bin Zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich verwend die Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. (Achtung auf die Cookie-Einstellungen, was ihr von euch preisgeben möchtet).

Es gibt zwar auch beim meinem Netzbetreiber auf der Homepage einen Geschwindigkeitstest, aber da nehme ich lieber einen externen Test.

Bei mir steht im Vertrag auch nur ". . . mit bis zu ....Mbit/s" und eine Mindestübertragungsrate wird nicht garantiert.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben