Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Braucht ein mac mini M2 Virenschutz

aabbc1

Meister
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
894
Reaktionspunkte
169
Punkte
103
Hallo,

ich habe mir einen Mac mini M2 gegönnt. Benötigt man hier auch extra Virenschutz oder reicht der eingebaute wie bei Windows eigentlich in den meisten Fällen aus?

Dankeschön!
 
Habe zwar keinen MAC, weiß aber, das man zum installieren von Programmen, Viren oder sonstwas, extra Rootrechte erlangen muss.
Und das geht nicht als "normaler" User.
Bedeutet, ein "Eindringling" muss die nötigen Rechte haben.
Ein Virenschutzprogramm würde eh nur Window-Viren erkennen,
Wenn man sich bei MAC oder Linux wes "einfängt" muss der Bediener aktiv dazu beigetragen haben und da hilft auch kein Virenprogramm.
Ein Betriebssystem, was sich nicht selber vor sowas schützen kann, gehört vom Markt (Windows).
Nein, brauchst Du nicht. Der beste Virenschutz ist Vorsicht.

Aber vlt hat ja noch ein anderer User eine Meinung dazu?

Gibt es denn speziell Virenprogramme für MAC oder Linux? Habe ich noch nie gehört.

Ich selber nutze Linux seit Jahren. Ein Virenproramm oder einen Virus hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für MAC genau die gleichen Virenscanner der üblichen verdächtigen.

Würde auch behaupten macOS ist von Haus aus deutlich sicherer als Windows, liegt aber auch daran, dass der Fokus der "Hacker" eher auf Windows liegt. Für Windows gibt es deutlich mehr Schadsoftware. Und eigentlich immer ist der User die größte Schwachstelle im System.
 
Hm, bei Windows eierst auch nicht als Admin "root" im System herum, somit ist das auch nicht anders als bei Linux. Ohne Rechte keine Installation, nur Blöd, wenn jeder ohne zu lesen eben immer schön OK klickt. Das größte Risiko sitzt eben immer vor der Kiste.

Das lustige bei Linux, jeder DAU meint er muss sich gleich den root User freischalten, was man im Rechtesystem von Linux niemals braucht und tun sollte.
 
Es gibt auch Viren die für Mac oder Linux ausgelegt sind. Nehme mal an, dass die immer auf alles suchen.
 
Dass es für Linux und MAC keine Viren gibt, ist ein Märchen. Was stimmt, es gibt nicht wirklich viele. Warum ist oben schon genannt, da fehlt schlicht die Masse an "Opfer".
Vom Rechtesystem ist Windows seit XP aber auch nicht anders aufgestellt. Für die Nutzung legt man gefälligst ein eingeschränkten User an und da muss man eben alles bestätigen, was ne Aktion auslöst.
 
Im Mac gibt es durchaus einen Schutz gegen bekannte Bösewichte. Der ist ab Werk vorhanden und macht kein Gewese. Er hat auch nicht viel zu tun.

Wer als braver Äppler sein Zeug nur aus dem Mac-Appstore holt ist alleine durch das Sandboxing schon gut geschützt. Am Ende ist es wie überall. Verstand ist gefragt. Wer sich unbedingt ins Knie schießen will, der bekommt es auch mit einem Mac hin.
 
Zurück
Oben