Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung BMW Was braucht man für einen Mini R56 Kennfeld

switchgott20

Newbie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Marke / Hersteller
BMW
Modell
Mini
Interne Modellbezeichnung
R56
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
03/2007
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Was braucht man alles um das Kennfeld für einen Mini R56 Bj 2007 174PS zu optimieren (außer Erfahrung :) )
normales OBD Kabel?
Welche Software?
Besten Dank
 
Natürlich Hardware um das stg zu lesen und zu schreiben wenn du den Typ postet ….

Ansonsten mal ein paar Namen da es recht viele gibt

Autotuner
Kess ktag …
 
Da muss ich daheim mal schauen was für ein Steuergerät das genau ist.
Ich komme mit meinem OBD Kabel und ISTA an das Steuergerät dran.
 
Klar für Diagnose aber nicht um dem map Bereich zu lesen / schreiben das sind andere Bereiche
 
Oha. Gibt es denn dafür was günstiges wo man sich mal probieren kann?
Vor allem was ein Anfänger auch versteht?
 
In deinem Mini ist mit hoher Warscheinlichkeit eine Bosch MED17.2 mit TC1766 Mikrochip als Motorsteuergerät verbaut.
Die für eine Optimierung interessanten Maps im Flash sind mit herkömmlichen Diagnosetools nicht veränderbar. Solltest du über Tools verfügen mit denen das flashen möglich ist, würde ich dir (insofern du in dem Bereich keine Erfahrung hast) dringenst davon abraten selbst etwas am MSTG zu verändern.

Die Tools sind meist recht kostspielig (achtung vor Clones), aber falls du interessiert bist hier ein paar Namen:
  • Alientech Kess3
  • Autotuner
  • Magicmotorsport
  • PCMflash
  • DFOX
  • ismFlash
 
Zurück
Oben