Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Brauche mal eure Hilfe bei Photoshop

schetin

Board Guru
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
3.172
Punkte
383
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr erstmal,

ich habe in PS2020 ein DIN A4-Bild erstellt und möchte dieses randlos drucken.
Wenn ich an meinem Mac in den Druckeinstellungen "Feines Drucken auf Normalpapier" und DIN A4 einstelle kommt das Bild in einer sehr gute Qualität heraus, aber mit Rand. (Siehe Anhang, obere Bild)
Stelle ich es auf DIN A4 randlos kommt es zwar randlos heraus aber auch die Qualität ich schlechter. Viel blassere Farben. (Siehe Anhang, unter Bild)
Also muß es ja irgendwie mir "randlos" zu tun haben, oder?

Ich hoffe einer versteht mein Problem und hat einen Tipp.


Danke vorab.
 

Anhänge

  • bild_22222222222.JPG
    bild_22222222222.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Das Problem liegt einfach darin, dass die Randlos-Einstellung das Bild lediglich dehnt bzw. skaliert wodurch die Qualität logischerweise nachlässt.
Gleiches in noch deutlicherem Ausmaß würde passieren, wenn Du ein 72 dpi-Bild mittels des vordefiniertem Befehls auf DIN A3 ausdruckst ohne die Einstellungen oder besser gleich die Bildqualität anzupassen.

Beim Drucken aus PS heraus kannst Du z.B. folgende Einstellungen testen (A4):

Druckeinstellungen-Position und Größe
Zentriert
Randlos DIN A4
Ausgabegröße 97,5%

Vor allem die geringere Ausgabegröße dürfte für bessere Ergebnisse sorgen, hier musst Du unter Umständen allerdings ein wenig experimentieren.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben