Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Brauche hilfe beim erstellen eines Programmes!

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3.018
Lösungen
2
Reaktionspunkte
2.892
Punkte
403
Hallo,
ich benötige ein "Programm" mit dem wenn ich ein Programm starte ein weitere startet!
Betrifft DVB Viewer und Oscam für Windows!
Und wenn DVB Viewer geschlossen wird, das oscam auch automatisch geschlossen wird!

Geht es über eine .bat Datei, wenn ja wie müsste die aussehen?
 
Wie kann man denn OScam für Windows automatisch beenden??? Sorry fur die wesentliche Frage, weil ich mit OScam bei nur terrestrischen Empfang nichts anfangen kann und deshalb nicht weiter kenne.

Prinzipiell geht es aber mit einer Batch-Befehlsdatei. OScam starten, DVBviewer mit "start /wait ..." Befehl starten, dann stopt die Batch-Befehlsabarbeitung automatisch, bis DVBviewer beendet wird. Falls OScam nicht automatisch beendbar ist, den Task mit OScam dann zwangsweise beenden. Auch dafür gibt es Consolen-Befehle, so dass man das mit einer Batch-Befehlsdatei machen könnte.
 
wozu Oscam auf dem Rechner?

DVB Viewer kann doch auf einen anderen Server zugreifen (Acamd, HADU und wenn frei DVBapi).
 
@Smiley007
aber nicht mit allen Protokollen z.B. cs357x und cs387x gehne nicht! Aber wenn man oscam mit dann acamd geht es!

Und nein es ist kein Pay Server...es sollen halt nicht soviele Protokolle bzw. Portfreigaben gemacht werden!
 
Schreib mal in welcher Reihenfolge DVBviewer (kenne ich und hab ich auch) und OScam gestartet werden müssen oder können. Erst DVBviewer und dann OScam oder auch umgekehrt möglich bzw. notwendig???
Ich nehme mal an, dass OScam auch ein Windows-Programm ist. Oder doch nur ein Consolen-Programm, was selber gar kein eigenes Window/Fenster(Darstellung) erzeugt sondern einfach nur im Hintergrund mitläuft???
 
Erst oscam, dann DVB Viewer!
Oscam ist eine ganz normale .exe inkl. Fenster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ziemlich einfach. Batch-Befehlsdatei (Textdatei mit der Dateiendung .CMD oder .BAT) erzeugen, die den Befehl zu Start von Oscam in der ersten Zeile enthält (vorher vielleicht erstmal mit dem Befehl CD in das Verzeichnis von OScam wechseln). Zeiten Textzeile dann mit Start /Wait DVBviewer.exe (vorher vielleicht in das Verzeichnis wechseln nötig). Letzte Textzeile dann mit dem Befehl TASKKIL /IM OScam.exe /F und gut ist es, fast. Mal probieren, insbesondere ob der TASKKILL Befehl keine Administrator-Rechte braucht (weiß ich aus dem Gedächtnis nicht genau. Falls doch, die Batch-Befehlsdatei als Administrator starten (Links-Klick und dann "Als Administrator ausführen wählen). Wenn das so zur Zufriedenheit geht, kann man die Batch-Befehlsdatei auch in ein ausführbare Programm umwandeln und falls erforderlich auch automatisch Administrator-Rechte anfordern.

Sorry für die Kürze, richtig gut kann ich das erst am Wochenende erklären, wenn ich zu Hause am Windows-PC bin. Mit einem Android-Tablet lässt sich das hier nur schlecht richtig gut darstellen.
 
Dann mal der Inhalt einer universellen Batch-Befehlsdatei, die mit zwei Parametern als vollständige Verweise zu den startenden Programmen (z.B. OScam und DVBviewer) aufgerufen werden muss:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zuerst wird in das Verzeichnis mit dem ersten Programm (z.B. für OScam) gewechselt und dann das Programm dort gestartet. Danach wird in das Verzeichnis mit dem zweiten Programm (z.B. DVBviewer) gewechselt, das Programm gestartet und auf dessen Beendigung gewartet. Nach der Beendigung des zweiten Programms wird dann der Task des ersten Programms "gekillt", also beendet. Statt TASKKILL dafür zu verwenden, bietet sich der Befehl TSKILL an, weil TASKKILL nicht bei den Windows Home-Versionen existiert, aber TSKILL. Der PAUSE-Befehl dient nur dazu, dass nach Abarbeitung das Befehlsfenster nicht geschlossen wird, um etwaige Fehlermeldungen noch sehen zu können. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, kann man den PAUSE-Befehl natürlich entfernen oder auskommentieren. Wenn das Befehlsfenster auch normalerweise dann stört, kann ich die Batch-Befehlsdatei in ein ausführbares Programm umwandeln, was kein Befehlsfenster mehr anzeigt.

Den obigen Text in eine Textdatei kopieren und der Textdatei einen beliebigen Namen mit der Dateiendung .BAT oder .CMD geben bzw. entsprechend umbenennen. Dann eine Desktop-Verknüpfung zu dieser Datei erzeugen und mit Rechts-Klick auf die Verknüfung dann bei deren Eigenschaften im Eintag "Ziel:" die beiden Verweise zu den zu startenden Programmen als Parameter hinzufügen. Also den Eintrag mit dem Verweis zur Batch-Befehlsdatei wie (z.B. mit dem Namen TEST.CMD) z.B. so erweitern:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Pfade und Namen sind natürlich nur beispielhaft und müssen entsprechend angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten, wie kann man es den jetzt noch anpassen, das wenn jetzt DVB Viewer geschlossen wird oscam auch beendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht meine Datei so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn man aber jetzt DVB Viewer schließt bleibt oscam trozdem geöffnet! Wie muss man es anpassen?
 
Leider geht es nicht...was mich auch wundert, wenn ich oscam per Doppelklick öffne hat er die Konfig, wenn ich es per Script mache hat er keine Konfig! Wie kann man das Beheben?

Im Anhang mal die Oscam Dateien ohne Konfig! Zum Testen für euch!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Passwort: Test
 
Dann mach es mal so


@echo OFF
CD /D "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins\Oscam"
oscam.exe
START /WAIT "DVB Viewer" "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"

TSKILL oscam

Um zu sehen, was überhaupt passiert, kann das echo OFF auskommentieren und PAUSE Befehle hinter jedem Kommando einfügen.

rem @echo OFF
CD /D "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins\Oscam"
oscam.exe
PAUSE
START /WAIT "DVB Viewer" "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"
TSKILL oscam
PAUSE


Jeder Pause-Befehl stoppt dan das Fortsetzen der Befehlsabarbeitung, bis man eine Taste betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben