Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe - Aufnahmen geht nicht

TROBerlin

Newbie
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich nicht so der Pro mit meiner Azbox-Elite bin würde aber hin und wieder schon ganz gern mal einige von den vielversprechenden Features nutzen.
Mit den langsamen Videotext ohne Seitenspeicher habe ich mich ja genauso abgefunden, wie mit der ständig "hängenden" Internetfunktion.
Das manche .mkv's laufen und andere einfach nur laggen (egal ob vom Stick oder im Netzwerkbetrieb) versteh ich zwar nicht und finde es auch ärgerlich, aber was soll's :-(
Trotzdem hätte ich gern, dass mal eine EPG-Aufnahme klappt!
Andere Aufnahmemethoden (zeitgesteuert oder so) finde ich eher uninteressant!

Hardware:
- Azbox Elite, Fw 0.9.4717.
- 16GB-Stick mit der Box in ext3 formatiert.

Vorgehensweise:
- Sendung über EPG ausgewählt.
- USB-Stick Speicherort ausgewählt.
- Aufnahme bestätigt.
- Gerät ausgeschaltet (oder angelassen, spielt beim Ergebnis keine Rolle).

Ergebnis:
- Kann keinen Film zum Abspielen auf dem Stick auswählen!
- Auf dem Stick erstellte Ordner die ich im Dateimanagement auslesen kann: pvrfile und recordfile.
- Der Ordner pvrfile ist leer.
- Im Ordner recordfile befinden sich folgende Dateien: >TV-Programm<->Filmname<->Zahlenkombination<.tmp.idx (89k) und >TV-Programm<->Filmname<->Zahlenkombination<.tmp (686,7MB)

Mein Fazit:
Irgendwie scheint die Box, der Filmaufnahme kein Format zuzuweisen oder die Aufnahme nicht zu beenden.

Frage:
Mache ich bei der Handhabung etwas falsch, da ich selbiges Problem bereits mit der Original-Firmware hatte?

Zusatzfragen:
- Ist die von mir verwendete Firmware wirklich die beste, so wie ich es hier mal gelesen habe?
- In welchen Format werden die TV-Sendungen eigentlich aufgezeichnet?
- Woran liegt es, dass manche .mkv-Filme einwandfrei laufen, andere aber nicht?
- Woher bekomme ich eine vernünftig sortierte Senderliste und wie kann ich die gegebenenfalls, am besten per PC, weiterbearbeiten?

Entschuldigt bitte, wenn ich euch mit meinem Unwissen bombardiere, ich habe leider zu wenig Zeit, um mich richtig mit dieser Thematik auseinander zu setzen und hoffe, dass ich auf diesem Weg die gewünschten Informationen oder Anregungen erhalte.

Sollte weitere Auskünfte notwendig sein, so antworte ich euch gern.


Besten Dank an alle hilfsbereiten User/Forumnutzer
TRO
 
AW: Brauche Hilfe - Aufnahmen geht nicht

Hallo TROBerlin,
ich benutze auch die 4717 und bin sehr zufrieden.
Hast du den Stick mal von der box formatieren lassen?
Ist der Stick schnell genug?
Ich mache die Aufnahmen mit der internen oder externen HDD.
Was auch sein kann wenn EPG nicht funzt, das die Senderliste ne macke hat.
Wenn du über Menü, Programmführer die Sendung programmiert hast, kannst du das sehen ob es geklappt hat, wenn das rote "R" bei der Sendung rechts oben sichtbar ist. Wenn nicht dann am besten die senderliste löschen und den Senderschlauf neu machen.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Hänge dir mal meine an, die kannst du dann via Stick und "restore" auf die Box bringen.
MfG
bb
 
AW: Brauche Hilfe - Aufnahmen geht nicht

Hallo bigball40,

danke für deine Antwort.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, den Stick habe ich von der Box formatieren lassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Keine Ahnung.
Was mich nur verwundert ist, dass sich ja auf dem Stick eine .tmp-Datei mit knapp 700MB befindet ...

Werde mich mal 'ran machen und mal mit einer externen HDD testen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, ein rotes R erscheint auf dem TV nicht - lediglich im Boxdisplay ist so 'ne Art drehende Scheibe nach dem Aufnahmestart sichtbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, kann ich auch mal versuchen. Habe allerdings auch nur den Sendesuchlauf benutzt und mir anschließend eine Favoritenliste erstellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke ... aber wo finde ich die?


TRO
 
AW: Brauche Hilfe - Aufnahmen geht nicht

also das mit der nichtfunktionierenden epg aufnahem hatt eich jetzt auch monatelang. hab zwischendurch auch 2 mal den sendersuchlauf gestartet und anschließend die sender bzw favoriten neu erstellt, und jedesmal hatte ich das geliche problem , meiner meinung nach liegt es nicht nur an der senderliste, weil seit dem ich vor einigen tagen die testenigmsoftware drauf hatte und anschließend glücklicherweise wieder die alte software drauf machen konnte, es wieder funktioniert hat mit den aufnahmen per epg. was ich damit sagen will ist nicht das man sich die enigma soft drauf machen soll sondern das evtl mal der dom richtig platt gemacht werden muss z.b. per pc damit wirklich nichts mehr stören kan, dann vielelicht mal die aktuellste fw drauf machen die hab ich zur zeit auch drauf. vielleicht klappts dann auch.

zu den mkv filmen, selbes problem habe ich auch, das liegt daran das mkv nicht gleich mkv ist, undzwar haben die meistens unterschiedliche bitraten die einen höherer die anderen niedrigere, und mit dem höheren datendurchsatz kommt unsere geliebte azbox einfach nciht kalr vor allem wenn dann noch ne dts tonspur dazu kommt dann geht meistens alles in die knie, stockt und ruckelt ud macht keinen spaß mehr zu schauen. also meistens ist es die dts spur die probleme macht mit den höheren bitraten kommt er meistens kalr jedoch nciht immer udn nciht in kombination mit dts.

ach ja zu deiner frage in welchem format die aufgenommen filme abgelegt werden, das sind .ts dateien.


hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

mfg
 
AW: Brauche Hilfe - Aufnahmen geht nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Tro,
da unten rechts gibt es ein "Danke" button ;)

Wenn du wiederholt die Taste „Menü“ drückst, dann auf „Programmführer“ und mit > auf die ausgewählte Sendung gehst, dann sollte da das rote „R“ auftauchen, sonst ist da was faul..

Dann die Firm (4717 oder 4890 ) neu drauf machen, Wichtig!!! Vorher Domformat!
Settings neu machen.
Ich habe meine mal in die Link ist nicht mehr aktiv. gelegt.
Mit freundlichen Grüßen
bb
 
AW: Brauche Hilfe - Aufnahmen geht nicht

Dankt euch beiden zur Anteilnahme an meinem Problem :)
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, war ein paar Tage unterwegs.

Also, ein R habe ich noch nie gesehen :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie mach ich das?
Und, noch interessanter, wie bekomme ich nachher wieder alles zum Laufen, ohje ....


Danke
TRO
 
AW: Brauche Hilfe - Aufnahmen geht nicht

Wie man den DOM formatiert, kannst du in diesem Thread lesen, Beitrag #8

klick mich


osiris1
 
Zurück
Oben