Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche einen Tipp für OScam unter Debian mit Cardman 3121

Tux2Box

Newbie
Hallo Zusammen,
habe im Moment OScam i686-pc-cygwin mit Cardman 3121 über pcsc unter windows x86 am laufen.
Da ich noch einen ThinClient rumliegen habe, habe ich Gestern mal Debian und OScam mit USB Unterstützung (cmake . -DHAVE_LIBUSB=1 -DHAVE_PCSC=1) installiert. Soweit so gut. OScam läuft. Allerdings wird der Cardman 3121 nicht erkannt.

Brauch ich jetzt noch das pcsc Protokoll im OScam?
Wenn ja, wie sehen dann die cmake parameter aus?
Oder ist das svn falsch? In der oscam.version ist "cardreader_pcsc: no".

AW: Brauche einen Tipp für OScam unter Debian mit Cardman 3121

protocol pcsc, device=0, zumindest bei externen readern, du musst oscam mit pcsc unterstützung compilieren,
evtl. pcsc pakete beim server nachinstallieren
sieh mal unten im link in der anleitung oscam konfiguration bei iomega iconnect nach, hilft vielleicht

Zuletzt bearbeitet:

Hast du IPC installiert?

Wenn du oscam direkt auf dem Thin kompilierst wird überprüft, ob der pcsc-Treiber installiert ist, wenn ja wird auch das pcsc-Protokoll in oscam mitgebunden.
Daher fehlt auf deinem System mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der pcsc-Treiber.

Vielen Dank für die schnelle Antworten.:emoticon-0144-nod:

Also lsusb findet den Cardman:
# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 076b:3021 OmniKey AG CardMan 3121
Auch "Scanusb" im WebIf findet das Teil.

pcscd scheint installiert zu sein:
# apt-get -y install pcscd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
pcscd ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Kann das dann immer noch am OS liegen? Also libusb nochmal installieren, wie in den Konfigs beschrieben?

Oder ist das dann ein svn (svn co oscam-svn -r 9916) und/oder make (cmake . -DHAVE_LIBUSB=1 -DHAVE_PCSC=1) Problem?

Sorry, vielleicht stell ich mich ein wenig dumm an. Habe kurz nach IPC gesucht. Leider keine konkrete Beschreibung dazu gefunden. Ich hätte die Installation halt gerne so schlank als möglich.

Ähm, irgendwie hat es den svn Link "verbogen-aufgelöst". "svn co httx://www.oscam.cc/svn/oscam-mirror/trunk oscam-svn -r 9916"

Zuletzt bearbeitet:

Link Removedist doch sehr sinnvoll

Board Suche nach IPC hilft mehr als Google...:pardon:
sorry..

Hab mich jetzt in das Thema IPC eingelesen. Tolles Teil.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das eigentliche Problem ist das von mir verwendete svn, oder die Installations Reihenfolge der Pakete. In der config.sh wird unter den "card reader drivers" pcsc nicht aufgeführt. Das werde ich nun leider nicht mehr erfahren. Das Thema ist schon "solved". Ich habe ja nach einem Tipp gefragt, den hab ich bekommen.

du kannst trotzdem hier weiter machen,
Link Removed

Hallo Tux2Box,

probier mal:
Code:
make USE_PCSC=1
Code:
make USE_PCSC=1

# build with smartreader and PCSC support
make USE_PCSC=1 USE_LIBUSB=1

# Using predefined pcsc target