Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x20 Brauche bitte ganz dringend HILFE

SpiderMonkey

Newbie
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir im Jahre 2010 eine LKW Karte + Navcore runtergeladen und diese dann nach Anleitung aufs Gerät aufgespielt.
Das hat super geklappt und alles läuft bis heute einwandfrei.

Jetzt fliege ich am Samstag in die USA und wollte mir dafür eine Karte auf mein TT laden. Es will zum verrecken nicht klappen und ich verzweifel langsam weil mir die Zeit davon läuft.......

Vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte mir sagen was ich falsch gemacht habe bzw. woran es scheitert.
Vielen Dank schonmal dafür.....

Ich habe ein TT GO 720
Navcore 8.396
Bootloader 5.5120

Bisher habe ich es mit folgenden KArten probiert: ( alle zum Navcore kompatibel ) 5439,5440,5409
Habe mir die dazugehörige Meta.txt auch runtergeladen und es mit Easyactivator und auch mit Easyusetool probiert.
Leider mit beiden Progs und allen Karten ohne Erfolg.
Ich weiß nicht mehr weiter und ich denke nicht das es klappt wenn ich noch weitere Karten runterlade.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand Abhilfe schaffen könnte....

Kurze Anleitung zur meiner Vorgehensweise:

Download Karte, danach entpacken und auf die Speicherkarte ( 4 GB ) kopieren. Darauf befinden sich noch die Truck-Karte + Navcore.
Als nächstes habe ich mit Easyactivator die meta runtergeladen. Diese war dann 2x auf der Speicherkarte. Einmal im Kartenordner und einmal auf der Speicherkarte selbst. Danach habe ich den Easyactivator erneut gestartet und den Button zum freischalten der Karte gedrückt. Er hat etwas gerattert und dann kam die Meldung mit Error. ( Den genauen Wortlaut krieg ich jetzt nicht mehr zusammen, aber irgendwas mit such key......).

Ich habe es auch mit dem Easyusetool probiert. Da habe ich zuerst aus der Karte den KArtennamen.meta in den Ordner " insert meta from map" eingefügt. Als nächstes die runtergeladene meta.txt ( habe geprüft ob die Karte auch in der Datei vorhanden ist ) in den Ordner Progs kopiert. Als nächstes runmeforDCT geklickt und danach kam wieder eine Fehlermeldung ( Habe auch in die DeviceID.text meine richtige Gerätenummer ohne leerzeichen eingetragen ).
Eigentlich müsste ich dann eine zweite Datei im Ordner insert_meta_from_map haben. Leider war dort nichts.

Wenn ich das Gerät einschalte kann ich auf die USA Karte wechseln, jedoch steht dann dass diese nicht genutzt werden kann.

So ich denke das waren alle Infos, hoffe das jemand was damit anfangen kann....und eventuell Abhilfe schafft....

Vielen Dank schonmal für eure Mühe......


Gruß
 
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Mein Vorschlag an dich, falls du keine Truck-Navigation brauchst

Entweder --> Gerät leer machen und über TT-Home neu installieren, denn bekommst du am Schluß NC9.510. Diese NC pathen und dann die passende Karte mit IQ und ALG dazu und freuen

Oder, meine NC mit Auto-An nutzen, die ist schon gepatched und dann mit neuer Karte siehe oben...

Falls du unbedingt Truck brauchst, dann findest du hier im Board auch alles nötige. Beachte, die neuen Truck Karten funktionieren nur noch mit NC7.9xx als Truck-Karten

Übrigens sind die ersten Meta-Codes für die 930er Karten da, wenn du danach suchen solltest :emoticon-0148-yes:

Habe eben gesehen, Karten USA, egal welche nur als 5439 oder 5440 verfügbar. Aber die funktionieren ja auch mit der NC9.510. Wenn du dann wieder zurück bist kannst du dafür alle frei schaltbaren Karten nutzen die es gibt :emoticon-0148-yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Wenn ganz schnell gehen soll und du vorsichtshalber an der NC des Tomtom jetzt (noch) nichts verändern willst, bleibt dir im Moment nur diese Karte:

; United_States_925_5439
19 4A 61 A5 04 F9 F4 E2 7D A7 17 A3 06 9B 41 96 United_States-881.meta

Schau nach, ob sich der obige Eintrag in der meta.txt des Freischalttols befindet.

Mit der Karte kannst du jetzt in USA navigieren und wenn du zurück bist, kannst du dich mit dem "Neumachen" des TomTom in aller Ruhe beschäftigen.
Für die von dir probierten anderen Karten gibts leider keinen Freischaltcode.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde diese Möglichkeit mit dem neuen NC ausprobieren.

Jedoch möchte ich noch anmerken, dass ich die Karte 5439 mit der dazugehörigen meta.txt habe und ich sie trotzdem nicht freischalten kann...

Gruß
 
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Teste ein anderes Tool. Gerade FastActivate aktualiziert. Findest in meiner Signatur, mit eine Bebilderter Anleitung. Hab mit der gerade Europe Central und Europe Truck Freigeschaltet.
 
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Also ich habe mir jetzt das neue NC draufgespielt (9.1) und es funktioniert. Jedoch kann ich immernoch nicht die Usa Karte freischalten. Weder die 925_5439 noch die 925_5440.
Beide metas sind in der meta.txt vorhanden. Habe auch alle Tools ausprobiert. Kann es vielleicht an der Kartenversion liegen???
Krieg leider hier kein Screenshot eingefügt, aber meine Fehlermeldung lautet so:

PNA Device ID detected
There is no such key(Usa_and_Mexico_1GB-881.meta) in keyfile meta.txt

Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt...
Lade mir jetzt eine ältere Kartenversion herunter und versuche es dann erneut...

Vielen Dank an euch für die nützlichen Tipps.....

Gruß
 
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



So so...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sagt aber genau das Gegenteil aus.

Besorge Dir also den richtigen Code, füge den in die Datei meta.txt ein und gehe nochmals ans Werk


EDit : Die 2 habe ich gefunden...

; United_States v925.5439
19 4A 61 A5 04 F9 F4 E2 7D A7 17 A3 06 9B 41 96 United_States-881.meta

; USA_Canada_1GB v925.5439
1C 4E C7 50 AD 51 25 59 D8 AF 8D 08 9C C3 79 A0 USA_Canada_1GB-881.meta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Angabe ist nichtssagend. Hinter "Karte 5439" kann sich alles mögliche verbergen. Du musst schon den kompletten Namen der Karte nennen, damit wir hier für dich nicht im Nebel rumstochern müssen.
Die von Tina Redlight in Post#9 und von mir im Post#4 genannten Karten lassen sich freischalten (NC8 und höher), die von dir offensichtlich versuchte USA_and_Mexico_1GB_925_5439 nicht.
Da du nun ja eh schon den schwierigeren Weg mit NC9.1 ??? gegangen bist (NC 9.51 wäre besser gewesen), geht nun auch die brandneue Karte USA_Canada_and_Mexico_930_5605 mit diesem Eintrag in der meta.txt:

; USA_Canada_and_Mexico 930.5605
BE A1 1B 4F 56 F2 87 B3 F8 A7 53 82 73 70 AB 31 USA_Canada_and_Mexico-919.meta

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Die beiden Metas, die auch Tina gepostet hat habe ich auch. Damit kann man die Karte nicht freischalten.
Die Karten heißen exact: USA_and_Mexico_1GB_925_5439 und United_States_1GB_925_5440.
Werde es dann mal mit der 930.5605 versuchen.

Ich habe mir damals die LKW Truck runtergeladen und alles hat wunderbar funktioniert, jetzt habe ich schon alle Tools verwendet und immer der selbe Fehler.
Also die Meta schließe ich da mal aus, habe jede einzelne Zeile kontrolliert....


Danke für die tapfere Unterstützung.......irgendwann muss es ja klappen...
 
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Klar , wenn die nicht zur KArte passen. Da Du aber nur die hinteren 4 Nummern genannt hast, kann damit niemand was anfangen, ausser das , was man auf die schnelle findet, zu osten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


DAs hat doch nichts mit der Navcore zu tun. Wenn keine Eintrag da ist , ist ein Freischalten der Karte nicht möglich



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du liest schon die gegebenen Antworten ??

Du bekommst die Fehlermeldung, dass eben KEIN KEY vorhanden ist und schliesst die meta.txt Datei als FEhler aus.... Ganz toll

Es ist eigentlich einfach. Glaube es , dass es nur so wie beschrieben funktioniert oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und schalte die KArte so frei :D
 
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil du damit Karten freischalten willst, für die es keinen Code gibt: USA_and_Mexico_1GB_925_5439 und United_States_1GB_925_5440 (deine Karten)

Das sind andere Karten als United_States v925.5439 oder USA_Canada_1GB v925.5439, für die es die Codes gibt, welche wir hier gepostet haben.

Es ist wirklich ganz einfach: Karte und Code müssen namentlich zusammenpassen, dann klappts auch mit der Freischaltung. Mit der Truck-Karte hattest du damals nur Glück gehabt, dass es von der Truck-Karte je Kartengeneration immer nur eine Version und einen Code gibt. Da hast du sozusagen blind die richtige Kombination erwischt :emoticon-0105-wink:

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Also meine Karten lauten USA_and_Mexico_1GB_925_5439 und United_States_1GB_925_5440.
Die Meta die Tina gepostet hat habe ich auch. Habe auch schon alle Freischalttools durch.....

Werde es jetzt mit der neuen 930_5605 Karte wie Alfred es vorgeschlagen hat versuchen. Irgnedwann muss es ja mal klappen....

Danke für eure Geduld und Mühe....
 
AW: Brauche bitte ganz dringend HILFE

Sag mal, kannst du es nicht oder willst du es nicht begreifen? Die Meta-Einträge von Tina Redlight und mir nutzen dir für deine vorhandenen Karten nichts, die sind für ganz andere Karten, auch wenn da "USA" drinnen steht. Für deine Karten gibt es keinen Eintrag in der meta.txt und darum kannst du sie nicht freischalten!
Aber wenn du nun die von mir vorgeschlagene Karte USA_Canada_and_Mexico_930_5605 nimmst (ist eh die neueste), achte bitte darauf, dass sich in der Datei meta.txt unbedingt dieser Eintrag findet:

; USA_Canada_and_Mexico 930.5605
BE A1 1B 4F 56 F2 87 B3 F8 A7 53 82 73 70 AB 31 USA_Canada_and_Mexico-919.meta

Wenn du das nicht beachtest, sitzen wir nächstes Jahr noch hier...
Die Datei meta.txt findest du im Hauptordner des Freischalt-Tools und du kannst den obigen Eintrag z.B. mit dem Windows-Editor einfügen.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben