Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Branding entfernen ohne rukerneltool

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.787
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.053
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hier ein Beispiel wie das Softwarebranding einer "FB7390" entfernt werden kann in weniger als 5 Minuten.
Das geht mit allen anderen Fritzboxen bis zu einer bestimmten Bootloaderversion. Selber getestet an 7360, 7362SL, 7390, 7490, 7560

Besorge dir eine Recovery.exe für eine andere Box und die für die 7390 und gehe so vor:

- PC die feste ip 192.168.178.5 geben und per LAN Kabel an die Fritzbox anschließen.
- LAN Kabel kurz aus u. einstecken am PC damit das erkannt wird.
- Eine Recovery.exe starten die "nicht" für die 7390 ist also irgendeine andere und den Anweisungen folgen.
- die falsche Recovery.exe bricht mit einer Fehlermeldung ab weil das Modell nicht passt aber die Fritzbox ist in diesem Moment im Bootloader und kann bearbeitet werden.
Mach in Windows das CMD auf und gebe das ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt die falsche Recovery.exe schließen aber die Fritzbox angeschlossen lassen. In das CMD Fenster eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die richtige Recovery.exe für die 7390 starten. Die Recovery.exe sollte jetzt die 7390 erkennen und mit dem flashen beginnen, nach dem Neustart sollte kein Branding mehr drauf sein.
VG Osprey




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Osprey.

Was die FritzBox betrifft, bin ich noch ein Neuling.
Aber mit deiner Anleitung war es für mich ganz einfach, die 7390 umzuflashen.

Viele Grüße,
Rudi
 
Hallo Osprey,

funktioniert leider nicht mit der Fritzbox 7530 mit 1&1 Branding (v.7.21). Welche Möglichkeiten gibt es denn mit einer neuen Bootloaderversion?


Viele Grüße
TestUser
 
weil das 1 & 1 branding sehr tief im bios sitzt.
die box ist aber trotzdem für jeden anderen anbieter nutzbar.
 
Das hat nichts damit zu tun, daß das Branding "tief im BIOS" sitzt. Vielmehr ist die ENV-Variable des Bootloaders, in welcher das Branding steht, bei den neueren Bootloaderversionen nur noch während der Herstellung beschreibbar und danach schreibgeschützt. Ab welcher Bootloaderversion dies genau zutrifft, lässt sich bei Interesse im IP-Phone-Forum nachlesen. Ein unerwünschtes Branding von 1&1 / UI hat aber, wie schon gesagt, keinerlei negative Auswirkungen.

Die Alternative für die neueren Boxen besteht darin, ein Freetz-Image zu verwenden. Dort kann man auf der Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das Branding auch bei Boxen mit dem neuen Bootloader ändern. Hierbei nicht die Variable des Bootloaders im Flash geändert, aber Freetz überschreibt den Wert im Ram während des Bootvorganges mit dem gewünschten Wert, was in der Praxis das Gleiche bewirkt.
 
Ok, aber im Prinzip wird ja das gleiche gemacht wie bei freetz: Da man die Urlader Variable nicht mehr ändern kann, wird deren Wert im RAM während des Bootvorganges jedes Mal aufs Neue überschrieben. Für jemanden, dem freetz zu "groß" ist, ist es natürlich eine gute Alternative.
 
Hier hat es mit einer 1&1 7490 nun auch funktioniert. Danke @Osprey für den Tipp im rukerneltool-thread :)

Ist ja echt super easy - ich weiss noch, als ich damals meine Speedport W902V in eine 7570 verwandelt habe... lang ists her.
Seitdem hatte ich keine branded Geräte mehr, bis auf jetzt, die 7490.

Bei heise habe ich übrigens diese Methode gefunden - dort heisst es (Beispiel 7530):

"Der Weg zur Firmware-Änderung ist so nur noch zehn leichte Schritte lang: Zunächst lädt man das Recovery-Tool für die 7530 auf einem Windows-Rechner mit LAN-Interface herunter ( ct.de/ydaw), ändert die IP-Adresse des LAN-Interface statisch auf 192.168.178.2 (255.255.255.0) und verbindet sich per Kabel mit der vom Strom getrennten Fritzbox 7520. Anschließend öffnet man zwei Kommandozeilenfenster: Im ersten läuft ein Ping auf die Adresse der Box (ping 192.168.178.1 -t), um das FTP-Zeitfenster beim Start nicht zu verpassen. Im zweiten wartet der vorbereitete FTP-Befehl zur Ausführung im richtigen Moment (ftp 192.168.178.1). Steckt man die Box ein, kommt nach wenigen Sekunden die erste Ping-Antwort und die FTP-Verbindung kann hergestellt werden. Klappt das mehrmals nicht, benötigt der Netzwerkadapter des genutzten PCs zu lange für die Verbindungserkennung und ein dazwischengeschalteter Switch muss helfen."
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei dieser Methode zeigt eine 7520 allerdings immer an das ein Update fällig ist und ist mit 1und1 Branding. Wenn du eine 7520 hast empfehle ich dir diese Methode anzuwenden:
da wird dir kein Update angezeigt und als eine 7530 ohne Branding erkannt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Wie kann ich die Bootloader Version herausfinden und ist dieses Verfahren für alle FB Modelle?

Danke
 
Zurück
Oben