Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bose-Anlage mit Sony-TV verbinden

dream-fan

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo,
ich habe einen neuen Sony Bravia KD-85XH95xx Fernseher und möchte meine 11 Jahre alte Bose Anlage wieder anschießen.

Früher ging der gelbe Cinch auf den gelben Eingang beim alten Samsung TV und weiß/rot auf weiß/rot.

Nun habe ich nur noch einen Kopfhöreranschluss 3,5 mm Klinke und einen AV IN mit Video/Audio L-R Klinkeneingang.

Welches Kabel brauche ich? Klinke 3,5 mm auf 3x Cinch ist klar, aber bei den Bewertungen auf z. B. Amazon schreiben viele, dass einige Kabel nicht funktionieren.

Welches brauche ich? Oder gibt es eine andere Lösung ... HDMI?

Besten Dank!
 
Wenn du den Kopfhörerausgang des TVs nutzt, benötigst du nur ein Klinkenkabel auf 2x Chinch (Rot/Weiss).
Der Gelbe spielt keine Rolle, der ist für ein Videosignal und zu vernachlässigen.
Damit gehst du an einen freien Line-In vom Bose.
Alternativ kannst du einen HDMI auf Chinch-Wandler benutzen, der benötigt ggf aber auch noch ein Netzteil.
Die schnellste Lösung ist also 3,5mm Klinke auf Chinch. Und da genügen schon Standardkabel.
 
Erst mal besten Dank für deine Antwort.
Ich hab so ein Kabel und das ganze mal getestet. An allen Eingängen und mit S-Video-Adapter.
Auf dem TV kommt immer die Meldung ... kein Videosignal. Ton höre ich nur über die Bose-Anlage (so wie früher), aber eben kein Bidl.
Deshalb der Gedanke mit 3,5 Klinke auf 3x Cinch.
 
Irgendwie finde ich den Fehler nicht.
Es geht doch darum, das Tonsignal vom TV auf die Bose zu bekommen.
Was hat das ganze mit dem Bild zu tun? Das Bild kommt doch sicher von einem externen Zuspieler (Receiver, DVD, etc).
 
Ich möchte eine DVD in der Bose-Anlage abspielen und das Bild auf dem neuen Sony TV anschauen. Hab aber nicht mehr die Anschlüsse.

Ich bin aber schon so weit, dass eigentlich ein neuer DVD-Player für 40,- Euro mit HDMI-Anschluss das Problem auch löst :)
 
KD-85XH95xx
Audio-Anschlüsse Digital Audio Out (1x optisch), 1x Kopfhörer
Es gibt um wenig Geld auch hochwertige opt >> analog Wandler,
das Teil hat sicher den besseren Sound als die Kopfhörerbuchse!
Wenn du über Sat Tuner oder externe Zuspieler per HMDI schaust, brauchst du gar nix im Menü einstellen.
Eventuell hat der Sony aber separate Lautstärkeregler für KH & LS, vielleicht steht der KH auf 0!?
 
Ich habe es über den Original Bose Box gelöst.
Ich kann gerne mal schauen wie die Heist .
 
Also es funktioniert alles.

Man muss nur aufpassen bei den Wandlern ist kein HDMI- und Cinch-Kabel dabei. Aber sowas hat man ja sowie irgendwo rumliegen.

Wer so ein Teil benützt braucht aber einen USB-Anschluss für die Stromversorgung.

Nochmal besten Dank!
 
Zurück
Oben