Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootlogo Sammlung

Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
124
Punkte
43
Hier mal eine kleine Sammlung meiner erstellten Bootlogos inkl. Software und Anleitung



So funktioniert es:

Man benötige:
Firmware (egal ob Original oder ILTV)
Das gewünschte Hintergrundbild
Folgendes Programm:

Das Programm ist eigentlich für Comag Receiver, funktioniert aber auch super mit dem Edision Argus Piccollo, Mini und Mini-IP.

Man sucht sich einfach ein nettes Bildchen und speichert das im .bmp - Format ab.
Das geht am besten mit Paint ( zu finden auf dem eigenen Rechner unter ZUBEHÖR).

Das Hintergrundbild ist dann während des Bootvorgangs sichtbar!

- Suche dir ein Motiv aus und ändere die Größe in einem Grafikprogramm auf
720×576 Pixel (PAL).
- Öffne das Tool und klicke das Kästchen hinter "Firmware"
- Wähle die Firmware aus die du patchen möchtest
- Klicke das Kästchen hinter "Hintergrund" und wähle dein bearbeitetes Bild aus
- Klicke nun "Patch it!"
- Bestätige 2 mal die Abfragen mit "OK"
- Fertig!

Nun kann die Firmware mit der USB Updatefunktion in euren Receiver geflasht werden.
Dieses Tool patched eine vorhandene Firmware mit einem eigenem Hintergrundbild. Sonst wird nichts verändert!!!

ZU BEACHTEN:
Alle Dateien (Programm, Firmware, Hintergrundbild) müssen in einem Ordner sein. Falls eine Fehlermeldung kommen sollte, kann es sein, das der Frimwarename zu lang ist. Also einfach kurz umbenennnen.


:ja Gerne gesehen sind weitere Hintergrundbilder :ja


Es gibt einen Danke button ;-)


Hier die Bilder im Anhang als Vorschau:
(Wenn ihr eins der Bilder verwenden wollt, einfach aus dem Anhang herunterladen. Die Bilder haben natürlich schon die passende Größe usw.)

Fantasy01.bmp

Fantasy01

Fantasy02.bmp

Fantasy02

Fantasy03.bmp

Fantasy03

Fantasy04.bmp

Fantasy04

girl01.bmp

Girl01

girl02.bmp

Girl02

girl03.bmp

Girl03

Horror FSK 18 !!!.bmp

Horror FSK 18 !!! KEINE VORSCHAU

Linux01.bmp

Linux01

Linux02.bmp

Linux02

Linux03.bmp

Linux03




ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR ZERSCHOSSENE RECEIVER !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootlogo Sammlung

Auch nicht schlecht, wenn ich die Bluescreens nicht so oft am eigenen PC hätte würds ichs mir glatt reinmachen :)
 
AW: Bootlogo Sammlung

Hier nochmal der Simpsons Bootscreen, hatte die falsche Größe.
 
AW: Bootlogo Sammlung

So, ich habe nun mal den "Edision_Background_Patcher_v2.0" mit der Piccollo-Firm getestet und ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

Startup- und Radiobild werden perfekt angezeigt.:dance3:

cu TooWaBoo
 
AW: Bootlogo Sammlung

Da beim PlasmaTV die Gefahr besteht, dass sich ein kontrastreiches Standbild nach Stunden in den Schirm einbrennt und der Stromverbrauch in Abhängigkeit der Bildhelligkeit steigt, habe ich ein einfaches, dunkles Hintergrundbild für den Radiobetrieb erstellt.

Man spart Strom und einbrennen kann auch nichts mehr.
 
AW: Bootlogo Sammlung

Kann mir jemand sagen warum mein Bootlogo immer in 4:3 dargestellt wird? Die Bootlogos die standardmäßig beim Image dabei sind werden immer in 16:9 dagestellt, an was liegt dies? Muss mein Bootlogo eine andere Auflösung als 720x576 haben?
Habe eine Argus Mini IP mit Kunibert-Image und 1080i_50 also Auflösung ausgewählt.

Gruß Leitner
 
AW: Bootlogo Sammlung

Im gleichen Ordner wie der Background-Patcher gibt es 2 Dateien Pal.par und NTSC.par. Es sieht so aus, als ob diese die Voreinstellungen für das Hintergrundbild sind. Dieses wird nicht als Bild sondern als mpg-Video mit einem Frame in die Firmware eingepflanzt. Die Dateien kannst du mit dem normalen Windows-Editor öffnen und editieren. Unter anderem gibt es dort auch einen Parameter für 4:3 oder 16:9.

Ich selbst habe es aber noch nicht getestet.

cu TooWaBoo
 
AW: Bootlogo Sammlung

Test erfolgreich :dance3:

Ich habe die PAL.par und NTSC.par auf 16:9 geändert und jetzt werden das Start- und Radiologo in 16:9 dargestellt.

Beim Erstellen der Bilder muss man aber einiges beachten.
Pal bedeutet, dass ein Bild immer 720 x 576 Pixel groß sein muss. Egal ob 4:3 oder 16:9. Der einfachste Weg ein 16:9 konformes Bild zu erstellen ist folgender:
Man erstellt ein Bild in der Größe 1024 x 576 Pixel und staucht es danach in der Breite auf 720 Pixel. Am PC sieht das natürlich verzerrt aus, aber am TV stimmen die Proportionen wieder.

Im Anhang habe ich die geänderte PAL.par, NTSC.par und meine 16:9 angepassten Bilder angehängt.

PS: Da man *.par nicht hochladen kann, müsst ihr die NTSC.txt und PAL.txt in *.par umbenennen.

cu TooWaBoo
 
AW: Bootlogo Sammlung

Hallo alle miteinander!

Zunächst, vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben und uns die Möglichkeit geben, das Bootlogo zu ändern. :emoticon-0148-yes:

Allerdings habe ich das Problem, dass die Software geschlossen wird, sobald ich auf "Patch it!" klicke.

Eigentlich ist es ja Idiotensicher:

1. Software öffnen
2. Firmware öffnen (ich hab die iltv verwendet: Kunibert-mini.1.3.24.abs)
3. Bootlogo und Radiologo auswählen (beides dieselbe Datei, 720×576 Pixel)
4. Patch it! klicken
Programm schließt ohne Fehlermeldung!

Was mache ich falsch?

Mein Betriebssystem ist Windows Vista und meine Box ist die Edision Argus Mini IP.

Ich habe das Bild mal mit angehängt.

Gruß und Danke

Gourie
 
Zurück
Oben