Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.125
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
Erklärung, Anleitung für die Installation des Bootloaders:


Der Bootloader besteht aus einer 'system' Datei . Dieser Bootloader (BL) wird einfach ins Wurzelverzeichniss (NC) kopiert und dann startet man das TT. Beim starten des TT wird dann der Bootloader installiert. Also vorsicht, das TT immer durchstarten lassen, niemals bei der installation das Gerät ausschalten. Ganz wichtig für besitzer des TTOne 3rd. Edition oder User die nur einen internen Speicher haben und diesen erweitern wollen. Vorher BL updaten machen!!!
Mit diesem BL kann man z.B.

- Fehler des TT´s beheben z.B.:
Wenn ihr das TT immer an den PC anschließt, um Daten zu übertragen. Beim übertragen der Daten stürzt das TT ständig ab, dann könnt ihr, mit Hilfe des BL diesen Fehler beheben. (eigene Erfahrung).

- Eine grössere Speicher Karte verwenden
bzw. wenn ihr eine SDHC Karte verwenden möchtet, müsst ihr den BL wechseln. Die älteren TT´s (BL 5.4xxx) können nur alte SD Karten bis 4GB erkennen. SDHC Karten werden, ab den BL 5.5012 erkannt. 4GB SDHC.
5.5022: werden 8GB SDHC Karten erkannt
5.5106: werden 16GB SDHC Karten erkannt
5.5112: werden alle SDHC Karten und MicroSD grösser als 4GB erkannt

Probleme mit den BL auf dem TT
ab 5.5128: gibt es Problem mit dem Go 300. Also vorsicht mit diesem BL und höher.
AB Bootloader 5.5012 - mit SDHC Unterstützung
Achtung beim wechseln des Bootloaders auf 5.5012 oder höher, beim ersten Mal nicht mit SDHC Karte ausführen!
SD-Card benutzen!!!


Mit den Bootloadern bitte vorsichtig umgehen. Nur installieren, wenn es wirklich nötig ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet ihr alle Bootloader + Rescue (fürs evtl. Downgraden). Macht bloß kein Scheiß mit den Bootloadern!!!

Hier die Liste welcher Bootloader für welches Gerät ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader 5.5256 im Go300 - jetzt wieder SDHC kompatibel

Hallo,

Neuigkeiten für alle Go300 Besitzer die auch das Risiko eines Bootloader Updates bereut haben.

Der letzte Bootloader 5.5259 hat meinen Go300 wieder für SDHC Karten fit gemacht.

Das nur so zur Info.

mfg frunsel
 
AW: Die 850 Karten, Fragen, Antworten und Bemerkungen

TomTom Bootloader


Bitte sorgfälltig lesen!!

DON'T CHANGE YOUR BOOTLOADER WITHOUT REASON IF IT ALREADY WORKS WELL"
THIS OPERATION IS RISKY AND CAN BREAK DOWN YOUR UNIT. ALSO IT'S NOT REVERSIBLE (YOU CANNOT GO BACK OLD VERSION - EXCEPT FOR CUSTOM DOWNGRADE BOOTLOADER).
PLEASE CHECK BEFORE TO START THAT THE BATTERY CHARGE IS FULL (IF IT ISN?T FULL PLEASE CHARGE TT BEFORE TO START)

To update the bootloader simply copy the file named system to the root of your internal memory/or SD/or HD of TT then switch off and reboot. If you want to use a SDHC (> 2GB) on device that hasn't a native recognition of it (ex. TT ONE) please update the BL before to use the SD > 2GB.

At the end of BL upgrade check in TTGO.BIF that bootloader string reflect that real version of BL. Otherwise edit it.


------ Info-------------------

The recognition (on TT ONE) of SDHC started with BL 5.5012. Erst ab Bootloader 5.5012 werden SDHC-Karten unterstützt!

------------------- Bootloader File---------------------------------------

Suggested (based on original TT CAB) & under testing (possible updates)

TomTom One/XL = 5.5128/5.5136 (suggested) 5.5138 (under testing)
TomTom Go x20/x30/x40 = 5.5229 (suggested) -5.5256/5.5259 (under testing)
TomTom GO x50 = 5.5256 (suggested) - 5.5259 (under testing)


Bootloader 5.5259 (Gox50)
Bootloader 5.5256 (Gox50) official
Bootloader 5.5242 (GOx10/GOx20/GOx30/GOx40)
Bootloader 5.5229 (GOx10/GOx20/GOx30/GOx40)

Bootloader 5.5138 (One/XL) testing
Bootloader 5.5136 (One/XL) official and suggested
Bootloader 5.5128 (One/XL) suggested


--------- Bootloader suggested-------------------------
TomTom One V1/V2/V3/XL = 5.5242
TomTom Gox10/x20/x30/x40/x50 = 5.5242

--------- Bootloader 1.xxx series----------------------------
REMOVED - VERY DANGEROUS
PLEASE DON'T TOUCH BOOTLOADER 1.XXX - DON'T UPGRADE IT - YOU WILL BRICK YOUR TT

-------------------------------------------------- History of bootloader version---------------------------------------------------
5.5259 (GOxxx) - Included in 9.022 (GOxxx)
5.5256 (GOxxx) - Included in TT 9.00.1637 for GO750
5.5229 (Goxxx) - Problem with USB (created by 5.5130) fixed - SUGGESTED
5.5136 (One/XL) - Included in Navcore 9.022 (One/XL) - Suggested
5.5130 (One/XL)- Speed connect - Not suggested - Problem with USB - Long time copying file - DON'T USE!!
5.5128 - better GPS signal quality / speed connect - RECOMMENDED
5.5112 - Support for all TT and MicroSD/SD over 4GB
5.5015 - Unknown
5.5022 - Fix a writing problem over > 4GB barrier
5.5012 - Recognize SDHC (> 2GB) on TT ONE
5.5001 - Unknown

----------------------------------------- Bootloader standard in latest TomTom official CAB--------------------------------
5.5120 GOX20 - GOx30 - GO7000 - TRUCK
5.5136 One/XL 2008 - One/XL 2009
5.5138 XL 2009 Live
5.5256 GOx50


xtra:dance3:

ohne Gewähr auf Vollständigkeit

hier klick geht es weiter



Edit Louis Cyphre:
Danke Dir erstmal dafür !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Bootloader Rescue


ESsind leider keine fotos aber egal ich möcht nur gerne wissen warum es geht oder ob es zufall ist Danke an euch super forum !!!vom navi noob mit allem einma durch und es läüft jetzt gut mit dem boot bei fast 8mbthx bitte um antwort

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ich mein das so ich hab den BL mit der Bezeichnung 1.xxx welchen genau weiss ich nicht er hat sich delbst installt als ich mit tt home verbunden war meine schuld !!ahb nicht aufgepasst is ja auch egal jedenfalls hab ich jetzt wieder den Version 5.5229 drauf und jetzt wollt ich wissen warum man diese prozedur nicht bei nem 1xxxx boot machen soll ...
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Weil du dann einen Breifbeschwerer als TomTOm hast. Der 1.xxxx Bootloader ist nicht kompatibel mit denen, die du hier findest. Wenn dein Gerät läuft, lasse es so wie ist!!!
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

lol ich raf dat dan nich richtig mit den bootloadern also zu anfang hatte ich den 5.0500 bl dan habe ich mir ne neue nv 8.562 draufgemacht ursprünglich war ne 7er nv drauf mit ner 650. karte dan hatte ich den 5,5292 oder so drauf und halt zwischen durch weil ich tt home angemacht habe einen bl aus der 1serie gehabt und angezeigt wurde es nicht nur in tt home sondern auf dem gäret selbst auch deshalb wundere ich mich versehst du es jetz
ach ja dan stand beibei noch irgend nem versuch das der bl 5.5244 drauf war
oh man und jetzt hab ich es geschaft den bl 5.5012 draufzumachen auf ner neuen 4gb SDHC karte mit 8.526 und 865.3244 karte läuft super nach etlichen hin und her schaf ich die prozedur jetzt im schlaf!!! ach ja das alles bei einem tt v2

oder soll man es nur nicht bei geräten machen die den 1xxxx boot von anfang an drauf hatten??? mein ori boot is der 5.0500 deshalb dachte ich mein tt wäre nicht zu retten weil der 1xxxx boot auf meinen gerär war nachdem ich es mit tt home verbunden hatte ich hab vergessen die sys dat umzubennen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Achso, du hast den Rescue Bootloader installiert? Das ist der Bootloader, damit man diesen wieder downgraden kann. Dann zeigt der 0.xxxx an. Das ist richtig. Das soll aber dann der Bootloader sein, mit dem man sDHC Karten lesen kann.
Nur wenn das TT im Auslieferungszustand 1.xx hat, soll man bloß nicht den Bootloader wechseln, weil sonst das Gerät defekt geht.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

thx für deine antworten nach dem ganzen hin und her mit den loadern bin ich froh das die kiste noch läuft und ich hab schon gedacht wen ich den 1xxxx erstma draucf hat wird man den nich mehr los hab bis jetzt 10 stück probiert!!! jetzt las ich den 5.5012 drauf damit läuft alles stabil mit nav 8.562 und ner 865.3245 karte (Forum ist Top danke dir werd öfter ma vorbei schauen)
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

KOMISCH !!

auf der ersten seite steht in einem post:

" Bei älteren Geräten (Bspw.: 3,5''-ONEs oder GOx00) sollte äusserst behutsam vorgegangen und maximal auf v5.5122 upgedatet werden!"

dann steht aber weiter unten:
--------- Bootloader suggested-------------------------
TomTom One V1/V2/V3/XL = 5.5242

was kann ich denn darunter jetzt verstehen? darf ich oder darf ich nicht die 5.5242 benutzen?

im moment habe ich auf meinem TT ONE V2 die BL 5.5022 drauf, benutze eine 4gb SDHC mit NC 8.562 und 865.3245 Map von western and central europe.

ich würde BL nur upgraden wollen, weil ich das hier gelesen habe:
"
5.5128 - better GPS signal quality / speed connect - RECOMMENDED"

würde also bedeuten, dass die BL, welche ich aufspielen will, im GPS verhalten verbessert wurde.


oder???
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

ICh hatte auch schon sämtliche BL´s auf meinem One V2. Der funkt immer noch. Ob es jetzt am Bootloader liegt, das die GPS Signale verbessert, wage ich zu bezweifeln, es aber nicht für unmöglich.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Also ich bin beim BL 5.5229 hängengeblieben
und habe bisher keinen Grund gesehen, was anderes aufzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Laß deinen BL drauf oder mach ein Upgrade, wie du willst. Das hat mMn nicmit GPS zu tun. Was man aber mal gelesen hat, das es BL gab da war die Lese/Schreibegeschwindigkeit bei Rechner Connect sehr langsam. Das wurde dann mit dem nächsten BL behoben. Das hast du ja hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
schon gelesen
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

so ich habe jetzt die BL 5.5242 drauf mit der NC 8.562 und alles läuft prima !

ich verstehe nur eines nicht, vielleicht kann ja hier einer weiterhelfen :

mein navi ist ein tomtom one v2, es hat auch einen SD kartenslot und auf der verpackung des TT steht TomTom One New Edition drauf. aber in der ttgo.bif steht das hier:
DeviceName=TomTom ONE
DeviceVersionHW=ONE (v3)

was soll das denn bedeuten? mein gerätecode auf der unterseite des gerätes sagt: 4N00.004.2
dem gerätecode nach, sollte es doch ein v2 sein

außerdem steht in der ttgo.bif und der ttgo.bak ebenfalls, dass meine bootloaderversion noch 5.5022 sei.
kommt das vielleicht davon, weil ich den bootloader 5.5242 NACHträglich installiert habe?
ich habe also zuerst die nc mit den maps installiert und aktiviert. und nachdem alles eingestellt war, habe ich die BL updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben