Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Na da hast du ja ganze Arbeit geleistet :emoticon-0150-hands
Schade um den XXL :emoticon-0124-worri
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ja, ich weiß. Aber zum Schluß war mir jedes Mittel recht. Ich hatte schon die Schnauze voll.
Weiß jemand , ob man den Speicher rausmachen und einen anderen mit Software einbauen kann.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich hast du da recht. Dann mußt du aber auch dazu sagen, das man bei jedem löschen und neu draufkopieren, der Speicher immer am Anfang anfängt die Dateien zu auf den Speicher zu beschreiben. Also wäre es dann besser erst die Daten draufzuschieben und dann die anderen Daten zu löschen. Aber das erzähl mal jemanden, der eh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Dann ist es immer besser am Anfang alles zu formtieren, und besser natürlich mit dem SD formatter.

@moraismg
Ich weiß nicht, wo der Bl hininstalliert wird, aber ich denke nicht auf den internen Speicher. Da gibt es mit sicherheit noch sowas wie ein Biosflash.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das kannst du umgehen, indem du zuerst das Navi an den PC steckst und es dann einschaltest.
Sollte das nicht gehen, liegt der Fehler nicht am BL
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Hallo,
ich habe ein alter GO 710.
Ich habe mir ein Kartenupdateservice für 1 Jahr von TT gekauft. Ich kann aber die Karte mangels Platz auf der SD-Karte (2GB) nicht mehr updaten.
Auf meinem TT ist NC 7.903 und BL 4.8600 installiert.

Jetzt habe ich mir eine SDHC mit 4GB gekauft.

Meine Fragen wären nun :
1. Welchen BL muss ich installieren.
2. Muss ich auch die NC erneuern oder kann ich die vorhandene belassen.
3. Funktionier danach das Update über TT-Home noch
4. Gibts noch was, daß ich DAU beachten sollte.

Ich fahre in 1 Woche in Urlaub und würde das Gerät mit den neuen Karten wirklich dringend benötigen.

Ich danke im Voraus allen Antwortenden
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ich würde sagen, aber das ist nur meine persönliche Meinung: Mitr deiner Frage wende dich bitte an den TT-Support. Schließlich hast du auch Geld dafür bezahlt. Da sollen die sich kümmern :)

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen hier alles zu lesen, hier angefangen:
Welcher BL für welches Gerät
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Vor allem hier im Thread ab Seite 1 lesen

Und dann kannst du auch noch diverse TUT´s lesen, z.B. Meins
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Danke nochmal an ruderbernd.

Ich haben nun mein GO 710 mit SDHC Karten zum laufen gebracht. (BL 5.5229 wie ein anderer User aus dem Forum)
Wie gesagt mein TT funktionier nun wie gewünscht, allerdings würde ich gerne diese Liste der NC, BL und Geräte verstehen.
Meine ursprüngliche Konfiguration finde ich nur in der Kombination BL 4.8600, NC 7.903, GO X10.
Ist das der Auslieferungszustand u. ab da funktionieren alle BL´s mit einer höheren Versionsnummer?
Oder wie kann ich aus dieser Liste sonst den passenden BL und NC herausfinden, den die Gerätebezeichnung GO X10 finde ich nur einmal, unter meiner Ausgangskonfiguration.

Ich bitte um etwas Geduld mit mir, bin Steuerungstechniker und probieren ohne einwandfreiem Verstehen ist eigentlich nicht meins.

Vielen Dank für Eure investierte Zeit.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

@ SchCh59

Seitens TomTom ist für die x10 Serie max. NC 7.903 vorgesehen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Das ist insofern blöd, dass damit weder der Spurassistent (ALG), noch IQ Routes oder HNR nutzbar sind. Inoffiziell kann man natürlich auch jede 8er oder 9er NC verwenden, wobei man beachten muß, dass sich die x10 Serie oftmals recht zickig verhält und eine "Sonderbehandlung" wünscht.

Der Bootloader 4.86 könnte bei dieser Serie tatsächlich der Standard im Auslieferungszustand sein. Damit sind aber keine SDHC-Karten nutzbar! Für eine vernünftige SDHC-Nutzung (4GB - 8GB) benötigt man mindestens den Bootloader in Version 5.5015. Ferner läßt sich der TomTom-Bootloader grundsätzlich nur upgraden, aber inzwischen - mittels eines kleinen Tricks - auch problemlos wieder downgraden. Grundsätzlich sollte man mit den Bootloadern sehr, sehr vorsichtig umgehen, weil man damit u. U. auch großen Schaden anrichten kann!

Eine Liste, was mit welchem Gerät so richtig gut tut, gibts meines Wissens nicht. Hier zählen eher die Erfahrungswerte der Profis. Einer von ihnen ist zweifelsfrei ruderbernd und ferner auch Danilo-San :emoticon-0111-blush .


PS: Der Bootloader steht nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Navcore! Die angesprochene Liste ist wohl eher eine Informationsquelle, welcher Bootloader mit welcher Navcore ursprünglich veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Hi,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich besitze ein TomTom One New Edition ohne internen Speicher, nur mit SD-Karten-Slot.

Wo finde ich den Bootloader meines Gerätes? Auf keiner meiner SD-Karten befindet sich eine "system"-Datei. Bedeutet das, dass der Bootloader irgendwo im Gerät installiert ist?

Lieben Gruß.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Danke für die Blitzantwort. Welche Datei muss ich denn beim easyusetool_frontend auswählen? Er fordert ja eine "system", die ich ihm nicht bieten kann weil ich nur Zugriff auf die SD-Karte habe.

Unabhängig davon ist es folglich für mich als "nur SD-Slot-Gerät" nicht weniger riskant, ein Bootloader-Update zu machen als bei Geräten mit internem Speicher, weil der Bootloader sowieso intern abgelegt wird?

Lieben Gruß.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

NEIN

Das Risiko beim Update des BL ist stets dasselbe
Zunächst macht man das offizielle Navcore-Update per TT-Home. Wenn nötig, erfolgt dabei das Update des BL.

Ein eigenes Update ist in deinem Fall NICHT nötig.
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Das hat absolut gar nichts mit "intern" oder "extern" zu tun. Der BL wird immer dann geflasht, wenn es sich bei dem system-File um eine höhere Version als der auf dem Gerät installierten handelt, oder aber auf dem Gerät eine "0"-Version installiert ist. Der Speicherort ist dabei völlig unerheblich und nebensächlich. Der BL kann problemlos von der "leeren" Speicherkarte geflasht werden. Es muß sich lediglich das "neue" File system darauf befinden. Nach dem erfolgreichen Flashen wird das File system später nicht mehr benötigt und kann vom Datenträger entfernt werden. Könnte man vergleichen mit einem BIOS-Update des heimischen Desktoprechners oder dem Note-/Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Super, dann habe ich das soweit verstanden, danke. Hat man denn schon herausfinden können, warum die Sache mit dem BL-Update manchmal klappt und mal nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, ich habe aktuell den BT 5.0500. Da ist also offiziell Ende der Fahnenstange. Um SDHC-Karten zu benutzen müsste ich also das manuelle Update machen. Hier im Forum wird ja oft die 5.5136 für das One empfohlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Zufall ist obs klappt oder nicht. Daher gehe ich ganz naiv davon aus, dass andere User ihr TT One und der 5.5136 geupdatet haben, es bei mir auch funktionieren MUSS^^.

Jemand damit schonmal auf die Nase gefallen? Sind schon mal Kombinationen aus Gerät + BT aufgetaucht, die bei dem Einen klappen und beim Anderen nicht?
 
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Jetzt kommst du endlich mit den wichtigen Infos rum.
Ohne zu wissen, warum du das Update machen willst, muss man sagen, dass du es nicht brauchst.

Ansonsten hast du richtig gelesen.
Der 5.5136 ist unkompliziert in Verbindung mit dem One.
Ich selbst habe diesen schon mehrfach aufgespielt, ohne Probleme.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben