Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Booten vom USB-Stick

Registriert
12. März 2008
Beiträge
13.199
Reaktionspunkte
17.585
Punkte
1.083
Ort
Rhein Energie S
ACHTUNG: Ihr solltet wissen was ihr tut, Nachahmung nur für die Empfohlen die verstehen, was ich hier schreibe.

Um vom USB-Stick booten zu können muss man nicht wirklich viel tun.
Naja, eigentlich wird ja nicht vom Stick gebootet, aber das Filesystem vom USB-Stick wird als root-FS benutzt.

Zu tun ist das folgende:

1. USB-Stick partitionieren, auf Partition /dev/sda1 ein ext3 FS anlegen (ich würde übrigens nicht das mkfs.ext3 auf der Coolstream dafür benutzen, das busybox mkfs.ext3 ist bekanntermassen buggy).

2. Den USB-Stick auf der Coolstream mounten, alles rüberkopieren:


QUELLTEXT
cd /tmp/sda1
cp -a /bin /dev /etc /lib /media /root /sbin /share /usr /var ./
mkdir mnt proc sys tmp




3. eine Datei "/linuxrc" mit folgendem Inhalt anlegen (nicht auf dem stick!):

QUELLTEXT
#!/bin/sh
/bin/echo "***** linuxrc ******"
/bin/mkdir -p /tmp/mnt
/bin/echo mounting sda1...
if /bin/mount -n /dev/sda1 /tmp/mnt; then
/bin/test -x /tmp/mnt/sbin/init && exec /sbin/chroot /tmp/mnt /sbin/init
/bin/echo "no /sbin/init on sda1"
else
/bin/echo "mount failed!"
fi
exec /sbin/init




Das war's schon. Um nun vom USB-Stick zu booten, einfach im u-boot anhalten und
QUELLTEXT
setenv bootargs console=ttyRI0 mtdparts=cx2450xflash:512k(U-Boot)ro,4096k(kernel),28160k(systemFS) root=mtd2 rootfstype=jffs2 rw mem=384M init=/linuxrc
boot




Wenn ihr dann im / *kein* linuxrc und dafür lost+found habt, hat es geklappt :)

Weil die /linuxrc ein fallback hat, macht es auch nichts aus, wenn der stick nicht steckt. Und weil der Kernel ein fallback hat, macht es auch nichts aus, wenn kein /linuxrc da ist. Insofern könnte man das per "saveenv" zum default machen, die Kiste würde sogar nach dem nächsten Image-Update noch booten. Das soll aber jeder machen wie er will.
 
AW: Booten vom USB-Stick

wie erstellt ich den den Stick wen meine rechner win7 sind?
 
AW: Booten vom USB-Stick

............................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben