Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

Dann danke dir schonmal @Lecter für die Unterstützung bis hier hin. Bei weiteren Erkenntnissen werde ich definitiv berichten. (y)

Nach vielen weiteren Stunden Recherche, Rumprobieren und Programmieren hier mal eine Zusammenfassung meiner Ergebnisse: :giggle:
(bezieht sich alles auf mein NAVIGON 70/71 Premium (MN 7.16.8 build 314))
  • Es gibt 4 verschiedene Splash Screens / Logos:
    1. Statisches Logo direkt beim Kaltstart des Geräts
      • Wird zusammen mit Versionsinformationen angezeigt
      • Ist bei Seat nur ein schwarzer Hintergrund
    2. Animiertes Logo direkt nach dem 1. Logo
      • Ist bei Skoda identisch mit 1. Logo und nicht animiert
    3. Statisches Logo beim Wechsel in den und aus dem Standby
    4. Statisches Logo als Bildschirmschoner
      • Wird zusammen mit Uhrzeit angezeigt, wenn man den Ausschalt-Knopf drückt während das Navi im Auto eingebaut und die Zündung an ist
  • Leider braucht man 3 verschiedene Herangehensweisen, um sie zu ändern / auszutauschen:
    1. Logo 1 ist man einfachsten: man muss nur die entsprechende "wallpaper.bmp" in einem der Unterordner von "/ChangeStartupScreens/" austauschen oder direkt bearbeiten
    2. Das 2. Logo mit der Animation wird ebenfalls aus einem der Unterordner von "/ChangeStartupScreens/" geladen - dabei handelt es sich um die Datei "SPLASH.RGBFS"
      • Diese lässt sich zwar gegen eine andere "SPLASH.RGBFS" aus einem der Nachbarsordner austauschen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man dieses Dateiformat bearbeiten / entpacken kann - wer dazu Infos hat, gerne melden!
    3. Die Logos 3 und 4 sind am aufwendigsten zu ändern: sie sind in der entsprechenden Skin-NFS-Datei unter "/VwUserShell/" gepackt, das wäre bei Skoda die "/VwUserShell/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs", die Anleitung dazu ist im Spoiler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte in Post#9 ja geschrieben, dass ich das "originale" VW/Skoda/Seat Navi hatte, das zwar im Kern ein Navigon 70/71 ist, ABER eben doch mehrere Erweiterungen hat und zwar nicht nur hardwaremäßig (zusätzliche Kontakte an der Rückwand), sondern auch softwaremäßig.
DESHALB hatte ich keine großen Probleme, das Bootlogo + die Animationen von VW in Alfa Romeo zu ändern.
Als ich dieses Navi dann später verkauft habe, konnte ich auch den original Zustand ohne große Probleme wieder herstellen.
 
@4weeldriver ich glaube wir haben sogar dieselbe Hardware. Meins ist ebenfalls in meinen Skoda integriert mit 11 Kontakten auf der Rückseite. Aussehen tut das Ganze so wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Bild ist nicht von mir). Ich glaube eher, dass die Unterschiede durch die jeweils installierte MN Version kommen. Wir haben ja schon gemerkt, dass unterschiedliche Versionen bestimmte Dinge sehr unterschiedlich machen.

Ich habe aktuell MN 7.16.8 build 314. Hast du zufälligerweise noch eine Ahnung was bei dir drauf war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich finde davon leider überhaupt nichts mehr. Wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen diverser USB Festplatten vergraben oder tatsächlich entsorgt.
Ich hatte das ja auch nie richtig in Betrieb, weil die Audioausgänge (Kontakte an der Rückseite) ohne verbundenes "VW-Radio" ums Verrecken nicht zu aktivieren waren. Ich hatte mir sogar den Armaturenbrett-Adapter + das VW-Radio (hab jetzt vergessen, welches das war) besorgt (gekauft), um zu überprüfen, ob es dann funktioniert. Klar ging dann alles, aber was soll ich in einem Alfa Romeo mit einem "VW-Radio" :mad:
Deshalb habe ich alles wieder verkauft.
 
Zurück
Oben