Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

Nobody is reading this thread right now.
Dann danke dir schonmal @Lecter für die Unterstützung bis hier hin. Bei weiteren Erkenntnissen werde ich definitiv berichten. (y)

Nach vielen weiteren Stunden Recherche, Rumprobieren und Programmieren hier mal eine Zusammenfassung meiner Ergebnisse: :giggle:
(bezieht sich alles auf mein NAVIGON 70/71 Premium (MN 7.16.8 build 314))
  • Es gibt 4 verschiedene Splash Screens / Logos:
    1. Statisches Logo direkt beim Kaltstart des Geräts
      • Wird zusammen mit Versionsinformationen angezeigt
      • Ist bei Seat nur ein schwarzer Hintergrund
    2. Animiertes Logo direkt nach dem 1. Logo
      • Ist bei Skoda identisch mit 1. Logo und nicht animiert
    3. Statisches Logo beim Wechsel in den und aus dem Standby
    4. Statisches Logo als Bildschirmschoner
      • Wird zusammen mit Uhrzeit angezeigt, wenn man den Ausschalt-Knopf drückt während das Navi im Auto eingebaut und die Zündung an ist
  • Leider braucht man 3 verschiedene Herangehensweisen, um sie zu ändern / auszutauschen:
    1. Logo 1 ist man einfachsten: man muss nur die entsprechende "wallpaper.bmp" in einem der Unterordner von "/ChangeStartupScreens/" austauschen oder direkt bearbeiten
    2. Das 2. Logo mit der Animation wird ebenfalls aus einem der Unterordner von "/ChangeStartupScreens/" geladen - dabei handelt es sich um die Datei "SPLASH.RGBFS"
      • Diese lässt sich zwar gegen eine andere "SPLASH.RGBFS" aus einem der Nachbarsordner austauschen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man dieses Dateiformat bearbeiten / entpacken kann - wer dazu Infos hat, gerne melden!
    3. Die Logos 3 und 4 sind am aufwendigsten zu ändern: sie sind in der entsprechenden Skin-NFS-Datei unter "/VwUserShell/" gepackt, das wäre bei Skoda die "/VwUserShell/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs", die Anleitung dazu ist im Spoiler:
Die notwendigen Tools findet ihr hier:
Die folgenden Schritte verwenden als Beispiel die Datei "/VwUserShell/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs".
  1. Kopiert euch die NFS-Datei auf euren Rechner (außerhalb von "Programme" und "Programme (x86)", um Zugriffsprobleme zu vermeiden)
    • Und macht eine extra Kopie als Backup
  2. Diese NFS-Datei entpackt ihr mit nfsExtractor v0.8, dann bekommt ihr u.A. einige KBI-Dateien im Ordner "/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs.dir/"
  3. Die KBI-Datei "/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs.dir/Bitmaps_480x272.kbi" entpackt ihr mit KBI File Extractor v1.1, dann bekommt ihr eine riesen Menge an PNX-Dateien im Ordner "/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs.dir/Bitmaps_480x272_Output/"
  4. Mit PNX-Converter v1.0 konvertiert ihr die PNX-Dateien "Back_resume_cover.pnx", "Back_resume_cover_fender.pnx" und "Back_HMI_Off_1.pnx" zu PNG-Dateien
    • "Back_resume_cover.pnx" bzw. "Back_resume_cover_fender.pnx" sind die Logos für den Standby und "Back_HMI_Off_1.pnx" ist für den Bildschirmschoner
  5. Diese PNG-Dateien könnt ihr jetzt modifizieren oder ersetzen, aber beachtet, dass die Auflösung gleich bleibt
  6. Nun können wir die PNG-Dateien mit PNG-Converter v1.0 wieder in PNX-Dateien umwandeln
  7. Kopiert jetzt die gerade konvertierten PNX-Dateien zurück zu den anderen PNX-Dateien aus Schritt 3 und überschreibt die existierenden Dateien
    • Wenn nichts zum Überschreiben da ist, dann haben die neuen PNX-Dateien nicht den richtigen Namen - sie müssen genauso heißen wie ursprünglich
  8. Packt jetzt mit KBI File Compressor v1.2 die PNX-Dateien in eine neue KBI-Datei, dadurch wird "/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs.dir/New_Bitmaps_480x272.kbi" erzeugt
    • Wählt dazu die ursprünglich entpackte Datei "/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs.dir/Bitmaps_480x272.kbi" als Ziel aus
  9. Löscht den Ordner "/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs.dir/Bitmaps_480x272_Output" und die alte "Bitmaps_480x272.kbi" und benennt "New_Bitmaps_480x272.kbi" um in "Bitmaps_480x272.kbi"
  10. Packt jetzt alles zusammen in eine NFS-Datei mit nfsExtractor v0.8
    • Wählt dazu eine beliebige Datei im Ordner "/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs.dir/" als Ziel aus, dann wird eine neue NFS-Datei "/new_VW_UserShell_SkodaSkin.nfs" erzeugt
  11. Kopiert diese auf euer Navi unter "/VwUserShell/VW_UserShell_SkodaSkin.nfs" und überschreibt die vorhandene Datei
Und fertig! Wenn ihr euer Navi vom Rechner getrennt habt, dann sollten nach dem automatischen Neustart direkt die neuen Logos angezeigt werden.
Mit dieser Herangehensweise müsstet ihr auch andere PNX-Dateien austauschen können. Ihr könnt ja einfach mal mit dem PNX-Converter wirklich alle PNX-Dateien umwandeln. So könnt ihr sehen was ihr alles ändern könnt. Und natürlich könnt ihr euch auch an komplett anderen NFS-Dateien probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe auch ein Garmin 4NSF bzw. NAVIGON 70/71 Premium (MN 7.16.8 build 314) in meinem Skoda Citigo, wo ich gerne spaßeshalber das Boot Logo durch ein selbst erstelltes Bild ersetzen möchte.
Ich hatte in Post#9 ja geschrieben, dass ich das "originale" VW/Skoda/Seat Navi hatte, das zwar im Kern ein Navigon 70/71 ist, ABER eben doch mehrere Erweiterungen hat und zwar nicht nur hardwaremäßig (zusätzliche Kontakte an der Rückwand), sondern auch softwaremäßig.
DESHALB hatte ich keine großen Probleme, das Bootlogo + die Animationen von VW in Alfa Romeo zu ändern.
Als ich dieses Navi dann später verkauft habe, konnte ich auch den original Zustand ohne große Probleme wieder herstellen.

@4weeldriver ich glaube wir haben sogar dieselbe Hardware. Meins ist ebenfalls in meinen Skoda integriert mit 11 Kontakten auf der Rückseite. Aussehen tut das Ganze so wie (Bild ist nicht von mir). Ich glaube eher, dass die Unterschiede durch die jeweils installierte MN Version kommen. Wir haben ja schon gemerkt, dass unterschiedliche Versionen bestimmte Dinge sehr unterschiedlich machen.

Ich habe aktuell MN 7.16.8 build 314. Hast du zufälligerweise noch eine Ahnung was bei dir drauf war?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich finde davon leider überhaupt nichts mehr. Wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen diverser USB Festplatten vergraben oder tatsächlich entsorgt.
Ich hatte das ja auch nie richtig in Betrieb, weil die Audioausgänge (Kontakte an der Rückseite) ohne verbundenes "VW-Radio" ums Verrecken nicht zu aktivieren waren. Ich hatte mir sogar den Armaturenbrett-Adapter + das VW-Radio (hab jetzt vergessen, welches das war) besorgt (gekauft), um zu überprüfen, ob es dann funktioniert. Klar ging dann alles, aber was soll ich in einem Alfa Romeo mit einem "VW-Radio" :mad:
Deshalb habe ich alles wieder verkauft.

Hallo,

ich habe ein Ibiza mit einem 4NFS. Darauf habe ich die VwUserShell.exe vom Cupra kopiert um das Performance Display zu haben. Es funktioniert eigentlich alles, nur eines stört mich, ich habe ein 5 Türer und wenn ich die Türen öffne, dann kommt das Skin vom 3 Türer Cupra. Es zeigt bei den hinteren Türen zwar an, dass sie geöffnet sind, aber nicht genau welche.

Könnte man das Skin vom 3-Türer in das des 5-Türer ändern?

VG

Zuletzt bearbeitet:
BOA, da staun ich aber echt, dass jemand noch ein Navigon in Betrieb hat (war jahrelang mein absoluter Top Favorit).
Gibt es von VW immer noch Karten Updates ? Direkt von Navigon ja schon lange nicht mehr. Auf meinen 70/71 (steht als "Andenken" auf dem Schreibtisch) sind die Q4 2020 drauf. Das waren soweit ich weiß, die aller letzten Updates.

BOA, da staun ich aber echt, dass jemand noch ein Navigon in Betrieb hat (war jahrelang mein absoluter Top Favorit).
Gibt es von VW immer noch Karten Updates ? Direkt von Navigon ja schon lange nicht mehr. Auf meinen 70/71 (steht als "Andenken" auf dem Schreibtisch) sind die Q4 2020 drauf. Das waren soweit ich weiß, die aller letzten Updates.

Hallo 4Weeldriver, hab halt ein altes Auto ;-) Wie Lecter geschrieben hat, ist bei Q4/2020 wirklich Schluss.

Als Navi benutze ich es auch selten bis garnicht, aber als Blutooth-Schnittstelle für Musik und Handy. Und man kann sich einige Fahrzeug-Parameter anzeigen lassen.

Nur halt das Skin für den 5-Türer hätte ich gerne noch gehabt, wenn man die Türen öffnet.

Vielen Dank

Ich befürchte das Du hierfür niemanden mehr finden wirst, der sich noch ernsthaft damit auseinandersetzt. Der User @Shroom10 ist schon seit April 2024 nicht mehr online gewesen. Am besten wäre aber trotzdem eine direkte PN an @Shroom10, damit er Dein "5-Türer Anliegen" sofort sieht, falls er hier wieder mal online gehen sollte.

Hey zusammen, mich gibts noch und ich checke auch regelmäßig meine Benachrichtigungen ;)

@CavemanBC Ich habe mein Navigon sogar auch immer noch in Gebrauch, aber in einem 3-Türer, weshalb ich dieses Problem nie hatte... Ich hatte jetzt sogar nochmal einen Blick auf den Inhalt von "/VwUserShell/VW_UserShell_SeatCupraSkin.nfs" geworfen in der Hoffnung, dass man vielleicht die Grafiken für den 3-Türer mit denen für den 5-Türer überschreiben kann. Leider sieht es so aus, dass die jeweiligen Sätze an Grafiken nicht deckungsgleich sind - ergibt auch Sinn, der 5-Türer braucht ja Grafiken für zwei weitere Türen. Wenn du willst, kannst du ja trotzdem mal probieren die "/VwUserShell/VW_UserShell_SeatCupraSkin.nfs" zu modifizieren. Wie das geht findest du im Spoiler am Ende von meinem Zusammenfassungs-Post - konvertiere in Schritt 4 dann einfach alle PNX-Dateien statt nur den genannten.

Hallo und danke Shroom10, also ich habe noch die original VwUserShell.exe von meinem 5-Türer, könnte man die "Grafik" daraus extrahieren und in die Cupra VwUser.exe einfügen?

@CavemanBC Soweit ich es verstehe werden die Grafiken nicht aus VwUserShell.exe bezogen, sondern aus einer der beiliegenden VW_UserShell_XSkin.nfs-Dateien (wobei X "Seat", "SeatCupra", "Skoda" oder "Vw" ist). Die Entscheidung welche der Skin.nfs-Dateien geladen wird ist wohl von der Fahrzeugmarke abhängig, in der das Navi ursprünglich verbaut war, oder hängt von der verwendeten VwUserShell.exe ab. Ich glaube alle Skin.nfs-Dateien enthalten denselben Satz an Grafiken, nur in unterschiedlichen Designs. Somit müsste jede Skin.nfs-Datei sowohl Grafiken für 5-Türer als auch 3-Türer enthalten.

Ich kann mir zwei Gründe vorstellen weshalb du den 5-Türer nicht korrekt angezeigt bekommst:
  1. Durch die getauschte VwUserShell.exe (von Seat auf Cupra) wird jetzt statt dem eigentlichen "Seat"-Skin das "SeatCupra"-Skin geladen, was womöglich keine richtige/ordentliche Grafik für den 5-Türer enthält. Als Gegentest kannst du ja mal die derzeit verwendete VW_UserShell_SeatCupraSkin.nfs-Datei mit der VW_UserShell_SeatSkin.nfs-Datei überschreiben und schauen ob mit der anderen Datei die Darstellung als 5-Türer funktioniert (ggf. probiere auch mal die anderen Skin.nfs-Dateien) - Backup vorher nicht vergessen!
  2. Die getauschte VwUserShell.exe entscheidet nun aus irgendeinem Grund, dass sie die Grafik für den 3-Türer anzeigt. Hier bin ich leider überfragt. Das Ersetzen der Grafiken wäre noch ein Versuch wert, aber das Problem ist, dass es sich um ganze Sätze an Grafiken mit jeweils mehreren Bildern handelt und es so scheint, dass 3-Türer und 5-Türer unterschiedliche Anzahlen an Bildern verwenden - man kann sie also nicht einfach gegeneinander austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok verstehe, du meinst, alle Dateien sind schon in jedem "Navi" hinterlegt, so wie die ganzen Hersteller-Logo. Ich bin davon ausgegangen, da es den Cupra ja nur als 3-Türer gab, dass in der Cupra VwUserShell.exe nur das 3-Türer Skin hinterlegt ist. Ich werde morgen versuchen die Skin-Dateien zu überschreiben, denke aber, dass ich das mit der VW_UserShell_SeatSkin.nfs alleine schon probiert habe.

Berichte morgen ob es geklappt hat.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben