Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Software ISTA und zwar habe ich einen 1996er BMW mit OBD1 Dose im Motorraum und einen 1999er BMW mit OBD1 Dose und OBD2 Stecker im Innenraum. Meine ISTA-version ist 4.32.15. Ich benutze ein K+DCAN Interface mit Pin7/8 Adapter und dem 20 PIN-Adapter. Zudem habe ich mir zusätzlich noch ein Interface gekauft was direkt den Pin7/8 Zusammenschluss beinhaltet. Für dieses Interface habe ich auch einen OBD2 auf OBD1 20 PIN Adapter. Wenn ich mit INPA auslese, dann habe ich Zugriff auf einige Steuergeräte (DME, LCM, etc.) Jedoch gibt INPA vereinzelt Fehlermeldung aus bevor man in das Steuergerät reinkommt. Bspw. (nicht zusammenhängende Versionen). Wenn ich nun versuche in ISTA die Verbindung aufzubauen, erkennt ISTA die VIN nicht. Wenn ich manuell die VIN eingebe und dann bestätige, bekommt ISTA lediglich Zugang zu den FACAN-Geräten (DME,LCM,ASC). Hier jedoch lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen. Ein Fahrzeugtest ist auch nicht möglich. In INPA bzw. ISTA ist die Ediabas auf STD.OBD eingestellt und die OBD.ini auf den richtigen COM-Port eingestellt. Sonst würde ich ja auch keine Verbindung in INPA bekommen. Ich habe mehrmals gesehen, dass zum Beispiel eine Rheingold-Version 3.55 Zugriff auf die älteren Baureihen E38,E39 hat. Also müsste doch auch die neue Version eine Verbindung herstellen können. Bis zu welcher Rheingold/ISTA-D/ISTA+- Version wann sind denn die Fahrzeuge von 1996-2000 noch kompatibel?
Wie ist Eure Einschätzung ?
Vorab vielen Dank.
Gruß mibae
ich benötige Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Software ISTA und zwar habe ich einen 1996er BMW mit OBD1 Dose im Motorraum und einen 1999er BMW mit OBD1 Dose und OBD2 Stecker im Innenraum. Meine ISTA-version ist 4.32.15. Ich benutze ein K+DCAN Interface mit Pin7/8 Adapter und dem 20 PIN-Adapter. Zudem habe ich mir zusätzlich noch ein Interface gekauft was direkt den Pin7/8 Zusammenschluss beinhaltet. Für dieses Interface habe ich auch einen OBD2 auf OBD1 20 PIN Adapter. Wenn ich mit INPA auslese, dann habe ich Zugriff auf einige Steuergeräte (DME, LCM, etc.) Jedoch gibt INPA vereinzelt Fehlermeldung aus bevor man in das Steuergerät reinkommt. Bspw. (nicht zusammenhängende Versionen). Wenn ich nun versuche in ISTA die Verbindung aufzubauen, erkennt ISTA die VIN nicht. Wenn ich manuell die VIN eingebe und dann bestätige, bekommt ISTA lediglich Zugang zu den FACAN-Geräten (DME,LCM,ASC). Hier jedoch lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen. Ein Fahrzeugtest ist auch nicht möglich. In INPA bzw. ISTA ist die Ediabas auf STD.OBD eingestellt und die OBD.ini auf den richtigen COM-Port eingestellt. Sonst würde ich ja auch keine Verbindung in INPA bekommen. Ich habe mehrmals gesehen, dass zum Beispiel eine Rheingold-Version 3.55 Zugriff auf die älteren Baureihen E38,E39 hat. Also müsste doch auch die neue Version eine Verbindung herstellen können. Bis zu welcher Rheingold/ISTA-D/ISTA+- Version wann sind denn die Fahrzeuge von 1996-2000 noch kompatibel?
Wie ist Eure Einschätzung ?
Vorab vielen Dank.
Gruß mibae