Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation PREMIUM CIC

Ahja, sehr interessant - wie kamst du da drauf?

Ich hab gerade mal die 2023-2 und die 2020-2 gecheckt - da sind die beiden Dateien ebenfalls ausgenullt?

Das war scheinbar schon immer so und ist standardmäßig so eingestellt.

Ich installiere seit Jahren auch die West Premium auf meinem Cabrio, habe aber ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet ob mein Navi diese beiden Funktionen hat oder nicht..... Morgen checke das - habe noch die 2023-2 installiert.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung stand im MotorTalk-Forum. Es gibt auch Beiträge in anderen Foren, wo ein erneuter Installationsdurchlauf (ohne Änderungen) das Problem behebt, das hatte ich aber nicht versucht.

Ich hatte später auch mit verschiedenen älteren Versionen verglichen, z.B. 2015-2, da waren auch überall die Nullen vorhanden, wie bei dir.

Die beiden Optionen in den Einstellungen sind erst bei CIC High neuer als ca. September 2009 vorhanden, vorher gibt die Hardware das wohl nicht her. In meinem vorherigen Fahrzeug (BJ 2008) waren sie selbst nach einem aktuellen I-Stufen-Update nicht da, beim Nachfolger (gleiches Modell, BJ 2010) ging das von Anfang an. Das war auch in den jeweiligen Bedienungsanleitung unterschiedlich beschrieben.
In der Kartenansicht "Perspektivisch" sieht man dann ab bestimmten kleineren Zoomstufen in einigen Städten die Gebäude in 3D, bei manchen bekannten Gebäuden ist das sogar recht realistisch. Bei den Satellitenbildern ist es anders herum, diese werden nur in den Zoomstufen 2-1000km angezeigt, dann aber auch flächendeckend.

Gruß
 
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie großartig mit dem Navi beschäftigt - ich mach immer nur Updates - ich schalte die Musikanlage nie an - hör mir lieber den V8 Sound an :)

Magst du mal ein Bild von dem Menüeintrag machen bei deinem Auto?

Das würde mich interessieren - vielleicht finde ichs dann.

Danke dir!
 
(y)
Gerne, kein Problem. In der Navigationsansicht den "Option" Knopf rechts hinten am iDrive-Controller drücken und "Einstellungen" wählen:
P1040304.JPG
dann siehst du die erwähnten Einstellmöglichkeiten:
P1040303.JPG

Noch einen schönen Abend für dich.
 
Hab das 2024-1 West Update gerade gemacht - es ist nichts ausgegraut - Saltellitenbilder sowie Perspektive in 3D ist weiterhin anwählbar.

Aber gut zu wissen, dann kann man das künftig nach einem Update kontrollieren.

Hatte da noch nie drauf geachtet gehabt, weil ich die Saltellitenbilder noch nie benutzt hab.

Gruss
 
Alles klar. Ich habe heute noch ein Fahrzeug upgedated (BJ Ende 2011), da hat es auch auf Anhieb geklappt, mit den Nullen. Egal, wir wissen ja jetzt, wie wir es kontrollieren und beheben können.
Gruß und einen schönen Abend.
 
Genau - sehr gute Erkenntnis!

Auch das mit den Satellitenbildern - das gibts ab 09/2009 - ist mir so noch nie aufgefallen - aber jetzt wo ichs weiss, besorge ich mir eine Headunit ab 09/2009.

Das andere Auto ist 07/2009.....
 
Übrigens:
Das Update klappt mit der CF-Karte als Plattenersatz ohne Probleme. Nicht so wie mit der mSATA.

Hier die aktuelle Konfig:
Plattenersatz (lautlos, schnell, temperaturbeständig)
- SanDisk Extreme Pro CompactFlash Speicherkarte 128GB

Plattenadapter
- Syba Best Connectivity Adapter 2,5 Zoll (63,5 cm) IDE 44-Pin auf Dual Compact Flash

Updatestick
- Samsung USB-Stick Typ-A BAR Plus (MUF-128BE4/APC), 128 GB, 400 MB/s Lesen, 60 MB/s Schreiben, widerstandsfähiges USB 3.1 Flash Drive mit Schlüsselring, Titan Gray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Horst696,

mir ist zwar der Zusammenhang zwischen dem Update des Sytem und dem Ersatz der internen HDD nicht ganz klar, finde das Projekt aber spannend.
Wie kann man denn die originale Platte wechseln? Gibt es dazu eine Dokumentation?
ECC6
 
Ich hatte vorher eine mSATA SSD mit einem IDE zu mSATA adapter anstelle der HDD in der HU.
Mit dem Setup gab allerdings beim Update Probleme. Hatte ich hier auch geschrieben. Ist ein paar Seiten her. Mit der oben genannten Konstellation gibt es aktuell keine Probleme.

Der Umbau ist relativ easy. Alte HDD raus, Image erstellen, Image übertragen, CF Karte einbauen.
Man kann auch die Musik Partition beispielsweise vergrößern. Das ist allerdings dann mehr Aufwand.
 
Die Frage ist halt - Muss man die originale HDD überhaupt rauswerfen, wenn nicht defekt?

Ich denke eher nicht. Wenn die allerdings defekt ist, dann ist es ne Überlegung wert.
 
Keine Geräusche und deutlichen Performance Vorteil beim Karte laden und zoomen.
Also muss man nicht... ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber bei den paar € eigentlich ein no-brainer.
 
Hallo,

naja, wenn sie erstmal kaputt ist, wird es mit dem Image schwierig....
Ist halt die Frage, welche Patitionen mit welchen Inhalten da vorhanden sind, daher bietet sich eine Kopie zu Lebzeiten an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nunja, wo sitzt das Ding, was muss man alles abschrauben, um da dran zu kommen. Ichhabe schon die Suchmaschine befragt, aber bisher noch keine passende Dokumentation gefunden...

Gruß ECC6
 
Kommt halt immer drauf an welches Fahrzeug man mit dem CIC hat.
Die HDD ist beim CIC vorn mit zwei Torx-Schrauben in die HU geschraubt.
 
Zurück
Oben