Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW CIC/NBT Keygnerator v1.91 Hilfe

Lallo

Newbie
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Gemeinde

Kann mir bitte jemand helfen?
Habe die Karte: Road ap Europe Next 20122-2 auf dem Memory Stick
Das NAVI kann die Karte lesen, verlangt aber den FSC.

Habe den Geni wie unten.
Was ist da gemeint mit Open File? welcher File. NBT braucht ja kein 1b File?
Gibt es eine Anleitung was das für Parameter sein müssen?

Der BMW ist ein F34 2015 und das Navi ein NBT_L15184A

Danke

1632461151363.png
 
Hallo, das ist richtig - NBT braucht und hat kein 1b File.

Für NBT brauchst du das DE-File aus deinem Auto - das musst du auslesen und in den Generator einfügen um deinen Freischaltcode generieren zu können.

Das DE-File aus deinem Auto enthält die Informationen die der Generator braucht, ohne DE-File, funktioniert keiner der Generatoren.

Das DE-File ist fahrzeugspezifisch und ändert sich nie wieder - wenn du das einmal ausgelesen hast, dann abspeichern - das kannst du jedes Jahr aufs neue wieder zum Generieren des FSC für die neuen Karten benutzen

F34 - SOP - 07/2015 - HU-H NBT - NEXT
F34 - 07/2015 - 07/2016 - HU-H2 NBT2/EVO - EVO - ID4
F34 - 07/2016 - EOP - HU-H2 NBT2/EVO - EVO - ID5/6

Du kannst nur bis Baujahr 07/2015 (NEXT) selber generieren - sobald das Auto eine NBT2 Headunit hat, kann man selbst nichts mehr generieren.
Du kannst bei der HU-H2 auch nur für ID4 den FSC per I-Drive eingeben - ab Baujahr 07/2016 (EVO ID5/ID6) muss der FSC eingespielt werden.

Gruß NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank NAVJunk
Wau, habs geschaft. Habe dreimal den Falschen Code eingegeben. Jetzt funktioniert nicht mal mehr die alte Karte.
Natürlich habe ich diesen FSC auch nicht! :mad: Europa Next 2018-2

Welches NAVI habe ich? (Der BMW ist ein F34 2015 und das Navi ein NBT_L15184A) wo sehe ich das?
Wie komme ich zum DE File.

Andersrum gefragt..... wie/was muss ich weiter machen um die Europa West Next 2022-1 installieren?

Hoffe du hast eine Idee, habe keinen Bock den Freundlichen zu besuchen.

Gruss Lallo
 
Wenn bei dir NEXT Karten drauf waren, dann hast du ein NBT der ersten Generation.

Das DE-File ist aktuell das geringste Problem - es sieht eher danach aus als hättest du dir die Zertifikate gekillt...

Die NBT's der ersten Generation sind manchmal etwas zickig was die FSC's angeht.

Lass das Auto mal ne halbe Stunde einschlafen und dann schau was das Navi jetzt sagt.

Ist denn der Punkt "Navigation" noch anwählbar oder ausgegraut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke NAVJunk
Habe mir in der Bucht ein Diagnostic Kabel bestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Navi ist ansprechbar. Er sagt einfach
1632547010900.png

Frage an die Spezies

Da ich den FSC von meiner installierte Karte nicht habe (Map europa Next 2018-02) kann ich ihn auch nicht eingeben.
Kann ich einfach die neue Karte darüber installieren und Freischalten, oder muss ich zwingend die alte freischalten um weiter zu machen?
Kann ich den alten FSC herausfinden? ZB mit auslesen der DE Datei. (Kann ich erst in zwei Wochen machen. Kabel ist bestellt)

Der Freundlich musste mein NAVI auf Garantie ersetzen, hat mir aber den neuen Code nicht gegeben.:mad:
Danke für euer riesiges wissen
 
Wenn der freunliche das Navi auf Garantie ersetzt hat, dann muss der die neue Headunit auch auf dein Auto codiert haben und dann muss die laufen.

Jeder Austausch-Headunit hat eine installierte und voraktivierte Karte drauf.

Bei CIC ist es 2013. Ich habe letztes Jahr in einen 1er eine nagelneue Austausch CIC-Headunit eingebaut und nachdem ich die Zertifikate eingespielt habe - also die Headunit aufs Auto programmiert habe - war die vorintallierte 2013er Karte aktiv. Dann 1b File auslesen, 2021er FSC generieren und die 2021er Karte installieren. Fertig.

Funktioniert denn das neue Navi? Wenn die Headunit nur ausgetauscht und nicht aufs Fahrzeug programmiert wurde, dann hilft dir auch das DE-File nichts - das DE-File beinhaltet unter anderem die Fahrgestellnummer von deinem Fahrzeug. Wenn die neue Headunit nicht auf dein Auto programmiert wurde, dann muss das vor dem Kartenupdate noch gemacht werden!

Du kannst dich bei mir per PN melden, dann helfe ich dir mit dem 2022er Freischaltcode für dein Auto - der funktioniert dann auch für alle Versionen darunter.

Grüße NAVJunk
 
Sorry vergessen zuschreiben, Das NAVI hat fast eine halbe Stunde zum Booten gebraucht. Darum wurde es ersetzt. Ist aber vor zwei Jahren passiert.
Unterdessen lief das Ding problemlos.
Ich wollte Map Next 2022-1 draufspitzen und hab's verschossen. FSC mehr als dreimal falsch eingegeben.

Da ich das Kabel erst in zwei Wochen bekomme, denke ich, das dann auch die Map 2022-2 installiere.
Muss nur noch eine gute Seele (Link) für DL finden
Grüsse Lallo??
Was mach ich falsch. Sorry Schnalle es nicht.
Boardregeln habe angeschaut

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da wirst lange suchen können - 2022-2 gibt's erst in nem halben Jahr - wurde die 2022-1 ja erst released.

Da ich dir jetzt mehr als einmal meine direkte Hilfe angeboten habe, du aber scheinbar kein Interesse hast - bin ich ab jetzt raus.

Viel Erfolg weiterhin :)

Grüsse NAVJunk
 
Sorry für deine Worte, das war nicht meine Absicht. Bin einfach am Schwimmen.
Trozdem begrüsse ich deine Hilfe und herzlichen Dank
 
Ich habe das selbe Problem, dass der FSC mehrfach nicht angenommen wurde und ich jetzt ohne Eingabe eines richtigen Codes die alte Map nicht starten kann. Kann ich die DE-File dennoch auslesen oder werden die erforderlichen Daten fehlen?
 
Wo hast du denn den FSC her gehabt? Ist der denn richtig?

Lass das Auto mal einschlafen und versuchs dann nochmal
 
Ich habe den Fehler gemacht und den FSC mit einem Generator über die VIN generiert. Der war also offensichtlich falsch.
@NAVJunk könntest du mir weiterhelfen für das NBT mit Europa West Next 2022-01?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich dann auch soeben in einem Beitrag von dir gelesen.

Mit einem originalen FSC von BMW konnte ich die Map glücklicherweise freischalten, so dass alles wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben