Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Bluescreen nach Windows 10 Update (x0000098)

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ein Freund von mit hat einen sehr flachen Lenovo ideapad 320 80XV008EGE.

Er wollte wohl das Win 10 updaten, seitdem hat er einen Blue Screen mit der Überschrift Recovery.
Wir haben leider keine Wiederherstellungs DVD und da ist noch Garantie drauf bis ende 2019

Die Fehlermeldung ist 0x0000098 und ich kann keinen Recovery durchführen und den Rechner auf Werkseinstellung setzen. Der Support Mensch bei Lenovo meint, dass man eine Win 10 herunterladen kann (Home Version) und dann ist der Key im Rechner hinterlegt.....

Habt ihr eine Lösung, wie ich das Gerät wieder am laufen bekomme?? Ich habe das mit dem Bootfähigen CD nochnie gemacht und würde mich über eine Lösung / Hilfestellung / Tipp sehr freuen.
 
Eine Windows 10 Home iso bekommst Du hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Achtung: Der Link hält nicht permanent.

Diese lädst Du herunter und platzierst sie auf einen bootfähigen USB-Stick:

Einen USB-Stick bootfähig machen – Anleitung

Danach startest Du den Rechner ins BIOS (Lenovo sagt: Drücken Sie die Tasten (Fn +) F2 oder (Fn +) F1 5 bis10 mal sofort nach dem Einschalten) und stellst dort die Bootreihenfolge entsprechend auf den USB-Stick um.

Nun kannst Du die neue Installation direkt über das defekte System installieren lassen, die installierten Programme bleiben dabei erhalten.

Bezüglich des Keys keine Sorge, dieser ist als Hardware-ID hinterlegt, sodass Windows auch nach dem oben beschriebenen Vorgang aktiviert sein sollte.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher,

super danke Dir. Nur das mit dem Stick da steht im Thread WIN 7 und welches von den dreien soll ich nehmen? Welche Variante empfiehlst Du?? Habe noch NIE einen USB Fähigen Stick erstellt... Herausforderung, während andere den im Schlaf erstellen ( steht da :) )
 
Das Vorgehen ist bei Windows 10 identisch, ich persönlich bevorzuge der Einfachheit halber Rufus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

Fisher
 
Probiere das heute Abend dann mal aus...

Ich selber habe noch einen Dell Latitude auch mit Win 10 damals aus dem Kostenlosen Download gezogen. Ich kann Win10 immer behalten und auf Werkeinstellungen zurück spielen. Wie kann ich meinen Key aus dem Rechner heraus finden??
 
Das Auslesen des "Werkskeys" nützt Dir nichts, da die Aktivierung mittels einer auf einem installierten generischen Key basierender Hardware-ID erfolgt(e).
Verknüpft z.B. mit einem Microsoft-Konto ist sogar nach Austausch einer Festplatte die Windows 10 Version wieder aktivierbar.

Gruß

Fisher
 
Könnte es dann auch sein, wenn ich für meinen eigenen Dell die Windows Version neu herunterlade und diese komplett neu installieren, dann wird er das nur dann registrieren können, wenn ich bei Mcicrosoft registriert bin?
 
Die Aktivierung bleibt auch via Clean Install ohne Verknüpfung mit einem MS-Konto erhalten.

Bei bestehender Verknüpfung bietet sich allerdings die einfache Möglichkeit diesen Dialog (beispielhaft in Englisch) aufrufen und Windows unter Zuordnung des eigenen Rechners problemlos wieder aktivieren zu können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Allerdings geht es in diesem Thread um ein Bluescreenproblem ;)

Gruß

Fisher
 
nabend zusammen,

Boot USB ist fertig, es sind einige Versionen WIN 10 zur Auswahl aus dem Download Link.

Leider lässt er keine Installation auf dem Laufwerk mit der größten GB Speicher zu....

Es sind 4 Partitionen drauf
450 MB Wiederherstellung
100 MB System
16 MB MSR /reserviert)
930,8 GB Primär, lässt sich nicht installieren

Leider lässt der Lappi keine Installation zu.... muss ich BIOS noch was geändert werden??

Ausserdem weiß ich gar nicht, welche Version für das Laütoü gültig ist, was ist wenn ich nun das PRO installiere und der Key ist nicht gültig???
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO Discher,

die Bootreihenfolge ist im Bios eingestellt, das alles geht ja aber irgendwie will er nichts installieren, egal auf welche Version ich gehe..

PS: Im Bios SATA Controller Mode auf AHCI oder Compatible


EDIT: Ich habe es hinbekommen, ich musste alle Daten auf der Festplatte löschen, die Werksseitig auf der Festplatte hinterlegt waren, u. A. die Wiederherstellungsdatei.

Nun wird installiert

Guten Morgen zusammen,

so WIN 10 Home ist nun drauf. Leider wissen wir unser Win10 Konto nicht mehr so dass wir erst mit einem OFFLINE Konto vorlieb nehmen mussten. Jetzt hat auch noch der Hund vom Eigentümer den Originalkarton zerfleddert so dass der Key nicht mehr zu erkennen ist.... Ärgerlich..

Wie kann man nun sein WIN 10 freischalten??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben