Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Blue&me Map Navi

The_Fox

Newbie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo, ich habe mir ein Blue&me Map Navi gekauft und die Igo Primo 9.6.12 drauf gemacht. Es funktioniert soweit ganz gut. Nur habe ich keinen Sat-Empfang. Er zeigt mir zwar Satelliten an. Diese sind dann auch grün. Aber in der Karte zeigt er mir nicht die aktuelle Position an. Ich habe auch das Tool Port Tool ausprobiert.

Folgendes steht in der port_tool.txt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!! Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blue&me Map Navi

50 MB RAM ist etwas wenig ..2mb bleiben nur übrig .... Kann leider zu dem Navi nichts sagen, da es sehr wenige Informationen darüber gibt ...
 
AW: Blue&me Map Navi

Hallo,
ich betreibe auch ein Navi mit 64MB-RAM und Igo9.6.13. Das ist tatsächlich recht knapp und ich kann in der Simulation keine Städte anfahren, die Gebäude oder Sehenswürdigkeiten anfahren, ohne einen Absturz zu provozieren. Du kannst aber mal versuchen, über das (externe) Programm "ResInfo.exe" zu versuchen, mehr Arbeitsspeicher zu ergattern, falls es nicht schon auf 'maximum' steht.
Soweit ich weiß, hat jedes Navi ein "Sat-Test-Programm" und auch mit Igo9 selber kannst du den Satellitenstatus überprüfen - also wofür dieses "Port Tool"? Wenn es Probleme gibt mit der Anzeige, dann trage folgendes in die "sys.txt" ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Blue&me Map Navi

Ja danke erstmal an alle. Hatte das Problem, dass ich das Port_Tool und Igo am laufen hatte und dann der GPS-Port durch Igo schon belegt war. Deshalb fand er keinen GPS Port. Wenn ich nicht weiß mit welchem Port und welcher Baud-Rate das GPS angesprochen wird, muß ich dies doch irgendwie rausfinden oder? @ thyk

Ich finde es nur komisch, dass er Satelitten findet aber mir nicht die aktuelle Position anzeigt. Fehlt da eine Lizens oder so??
 
AW: Blue&me Map Navi

..was ich komisch finde ist, dass Du ein Tomtom mit Igo-Software betreiben kannst..?? Warum schreibst du bei "Blue&Me" nicht "Tomtom" dabei??..macht die Sache einfacher.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann läuft Tomtom generell unter Linux und nicht unter WinCE. Die Igo-Primo-Software lehnt sich aber an WinCE an. Meiner Meinung nach kannst du ein Tomtom nicht mit Igo betreiben. Viele Hersteller setzen auch virtuelle Ports ein, die die Igo-Software auch nicht findet.
Mein Falk-Navi hat so etwas bei TMC. Die Original-Software von Falk kann TMC nutzen, die Igo-Software nicht, weil es den virtuellen Port nicht lesen kann.
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem..? Auf die Sat-Anzeige innerhalb der Igo-Software würde ich mich nicht verlassen.
Hast du denn mittlerweile meinen obigen Code in die sys.txt eingetragen?

Thyk
 
AW: Blue&me Map Navi

@Thyk: Ja hab ich. Weiß aber nicht, was das bringen soll? Bei mir hat sich nichts verändert. Ich weiß, dass es mit der Blue&Me Technologie von TomTom was gibt aber ich habe meines Erachtens kein TomTom. So wie ich es seh ist es ein Navi mit Wince 5. Es funktioniert ja auch alles bis auf die aktuelle Positionsangabe in der Karte. Die Karte wird auch sauber dargestellt, auch Gebäude, nur dass ich dort in Berlin bin und wo ganz anders wohne. Das Programm ResInfo funktioniert auch aber hat mir auch nicht weiter geholfen. Nochmal zu dem Port_Tool, das ich auch über dieses Portal gefunden habe. Dort werden mir die Ports COM1, COM3 und COM7 angezeigt. Werde jetzt alle mal durchtesten und in der Sys.txt eintragen. Irgendeiner wird ja hoffentlich funktionieren. Vielen Dank soweit für die Hilfe.
 
AW: Blue&me Map Navi

Du hast doch in #1 geschrieben, das er Sats gefunden hat, das Problem ist imho eher die Umsetzung bzw. Darstellung wegen knapper RAM.
Schalte mal alles möglich weg, Gebäude, .dem, etc...
 
AW: Blue&me Map Navi

Danke werde es mal probieren. Muß ja irgendwie an dem wenigen Speicher liegen. Ansonsten funktioniert ja die Hardware. Gibts da irgendeine "Light"-Version??
 
AW: Blue&me Map Navi

Ja, nehme doch Igo8.3.5.
Das sucht dir zusätzlich GPS und TMC vollautomatisch.
Und dann würde ich mich mal darum kümmern, _WAS_ das für ein Navi ist - also, welche Firma. Vielleicht darf das FIAT ohne "TomTom-Logo" verkaufen...???
 
AW: Blue&me Map Navi

thyk, welches Igo 8.3.5 meinst da genau? Hier im Board gibt es verschiedene. Hinten auf dem Navi steht was von Mageti Marelli.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blue&me Map Navi

Nehme die Version, bei dem der Download noch geht. Erfahrungsgemäß gibt es die 8.3.5 immer weniger. Alternativ kannst du auch 8.3.4 nehmen. Es geht ja um die GPS und TMC-Ports, die wohl noch unbekannt sind.
Gruß, Thyk
 
AW: Blue&me Map Navi

Hallo karnadi,

danke für die Hilfe. Hat einwandfrei funktioniert. Läuft. Habe jetzt GPS -Signal und mir zeigts auch die aktuelle Position an. Supi!! Ja ok, TMC geht noch nicht aber vielleicht krieg ich das auch noch irgendwie hin.
 
AW: Blue&me Map Navi

Schön, wenn du jetzt so weit bist, dann kannst du jetzt mal in die "system.ini" in deinem "save-Ordner" schauen also 'save/profiles/system.ini'. Da steht jetzt unter dem Label [gps] die gefundene Baudrate und der Port drin. Schreib dir das für die Zukunft auf, sonst sucht du wieder bei einer neueren Version. Diese Werte kannst du dann immer in die sys.txt eintragen, wenn dir das gefällt. Also:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Genauso gehst du auch mit TMC vor. Hier ist es ein Parameter mehr (inclusive zugehörige .dll-Dateien)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Manche User schreiben sich auch eine "geräte-ini-Datei", die sie dann in die sys.txt einbinden. Beispiel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
..mit der Datei "blue_me.ini" im Ordner "config/devices". Eine Menge Beispiele findest du in der (expandierten) data.zip im gleichnamigen Ordner 'config/devices'.
Gruß, Thyk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben