Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPS Empfang aber keine Position mit Primo auf Gopal E3260

Schumi-76

Newbie
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe da leider mal ein Problem. :emoticon-0108-speec
Ich habe auf das Navi meines Kollegen, ein Medion Gopal E3260 Igo Primo vers. 9.6.2.209584 aufgespielt. Da auf dem Navi parallel auch Gopal laufen soll, habe ich hier wie gewohnt GoPal 5.5 mit dem abgeänderten outdoormenü verwendet. Diese Konstellation habe ich vonmeinem P4425.
was soweit auch erstmal gut läuft.
Mein Problem ist folgendes: Primo findet 6 bis 8 Satelliten, hat aber trotzdem ein Problem, es steht immerzu "Suche nach GPS-Signal" im Display, aber es wird ein GPS-log erstellt und auch die Uhrzeit stimmt. Nur meine Position wird auf der Karte nicht angezeigt. IGO8 geht auf dem Navi, und es ist ja auch nicht mein erstes Navi wo ich das mache.

Hat so etwas jemand schon einmal gehabt oder kann mir noch nen Tipp geben? Ich bin ratlos...
 
AW: GPS Empfang aber keine Position mit Primo auf Gopal E3260

Hallo,

da Du auch weiterhin GoPAl nutzt muss Du dafür Sorgen das GoPal
den GPS POrt auf wieder frei gibt fürs iGO sonst wird das nichts.
Solange GoPal den GPS Port belegt kannst Du auf der iGO Version nichts bekommen denn
du hast ja nun mal nur einen internen GPS Empfänger.
 
AW: GPS Empfang aber keine Position mit Primo auf Gopal E3260

Hallo Schumi-76,
hast du auch die GPSTMC.DLL und die GPSTMC.PIL des orginal Gopal, vom Flash, auf die Speicherkarte ins Primoverzeichnis kopiert?
Gruß
Peppers
 
AW: GPS Empfang aber keine Position mit Primo auf Gopal E3260

Hallo,

Danke für den Versuch mir zu helfen, aber so einfach ist es leider nicht...
Es spricht alles dagegen dass es daran liegen soll. Ich starte Gopal ja noch gar nicht und Primo findet die Satelliten. Die Zeit wird bei Satellitenfindung im Primo ja auch aktualisiert. Außerdem funktioniert IGO 8 auf dem Gerät ja (aktuell sehr sehr langsam) und zeigt mir auch die Position an. Ich hatte es auch schon über mein Mortscript probiert, bei meinem P4425 muss ich jedesmal beim starten von IGO/ Primo den GPS-Port neu starten. das schaut dort dann zb. so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da klappt das. Wenn ich IGO am P4425 nicht so starte findet Igo aber keinen Satelliten weil eben der Port nicht freigegeben wird.

Leider weiß ich nicht ob es bei dem E3260 die genannten Exe´n an dem Platz überhaupt gibt da ich mich noch nicht darum gekümmert habe ans Windows zu kommen. Fehlermeldungen gibts jedenfalls keine.

Edit: leider musste ich feststellen das die Uhrzeit doch nicht gestellt wird und meine IGO8-Versionen laufen sehr langsam und hängen sich auf, ohne Fehlermeldung.
die GPSTMC.DLL und die GPSTMC.PIL sind auch die vom Gopal aus dem Ordner Navigation.
Die genannten EXE Dateien existieren bei diesem Gerät ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Empfang aber keine Position mit Primo auf Gopal E3260

Hallo,

nun mal ehrlich das was Mark099 da scheibt stimmt das läuft auf einem P4440 einwandfrei.
Ich selber habe auch eins und da geht es auch wie Mark es beschreibt.
Warum es nun bei Dir nicht funtzt kann niemand sagen denn es könnte sein das dort tatsächlich
und das erleben wir immer wieder, dort andere Hardware verbaut ist.

Zudem kommt es auch drauf an welches Menü Du nutzt das muss natürlich angepasst werden,
leider ist das nicht immer ganz so einfach und man muss sehr viel probieren aber es geht.

Versuche mal die in die Sys.txt zu integrieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
so ist es bei mir unter iGO alte Version.

Ich habe ein Menü auf der SD Karte und starte von da meine Programme.
Es läuft über Mortscript jedes Programm seine eigene Start und Beenden Datei mit Exe und .mscr Datei.

StartBMP mscr:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
GoPal mscr Datei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Primo mscr Datei für den Start von Primo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ClosePrimo mscr Datei zum Schließen des Programms:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hoffe mal das Du da noch was mit versuchen kannst.
Also auf dem P4440 läuft das uneingeschrängt mit GPS, TMC und BT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Empfang aber keine Position mit Primo auf Gopal E3260

Hmm,

sorry Waasol aber sicher dass sich dein Post auf mein Problem bezieht? Ich kann in deiner Primo mscr zum start von Primo aber nichts besonderes finden außer das Du noch nen Sound abspielst. Gibt es irgend welche Befehle oder Dateien um ein eventuelles blockieren durch Gopal bei dem Win CE6-Gerät zu verhindern?
 
AW: GPS Empfang aber keine Position mit Primo auf Gopal E3260

Das sollte Dir zeigen das es so bei mir auf dem P4440 funktioniert.
Ich starte alle Navi Programme von dort eben mit den Scipten und das funktioniert.
Habe dort auf allen Programmen die ich nutze GPS und TMC.
Wie bereits erwähnt kann es sein das in deinem Navi ein anderer Chipsatz steckt und dann
kommt es vor da es ausgerechnet bei Dir nicht funktioniert, testen kann ich es auch nicht da mir
solch ein Navi nicht zur Verfügung steht.
Aber es könnte auch sein das dort noch einige Dateien fehlen damit das zusammen Spiel der Scripte
sauber läuft ich habe auf MFD sogar noch einen Ordner Programme und dort liegt ebenfalls eine
Mortscript Datei und zwar dieses hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich denke wichtig ist doch das er den GPS Port frei macht.
Und mit Kill ("\My Flash Disk\Navigation\remotectrl\GnsFmTSrvc.exe") sollte er das machen.
 
Zurück
Oben