Das Online-Kartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft hat sich für Blizzard zu einem großen Erfolg entwickelt. Allein durch dieses Spiel nimmt das Unternehmen derzeit monatlich rund 20 Millionen US-Dollar ein! Vor allem die Veröffentlichung der Android- und iOS-Versionen haben dafür gesorgt, dass der Umsatz stark anstieg.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Blizzards Strategie, den Fokus auf kleinere Spiele zu richten, scheint aufzugehen. Denn das Online-Kartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft entwickelt sich zu einem großen Erfolg.
Hearthstone: Heroes of Warcraft entwickelt sich zum Goldesel
Laut einem einem aktuellen Bericht von SuperData nimmt Blizzard momentan pro Monat 20 Millionen US-Dollar alleine durch Hearthstone ein - und das, obwohl es sich eigentlich um ein "kostenloses" Spiel handelt und man nur optional Geld ausgeben kann. Das Spiel scheint jedoch viele Spieler anzusprechen, die auch gerne mal etwas Geld ausgeben möchten.
Laut Superdata liegt der Erfolg mit darin begründet, dass die Android- und iOS-Versionen des Spiels erschienen sind und es Spielern ermöglichen, ihre Kartenduelle auch von unterwegs aus auszufechten. Außerdem würden viele Hearthstone als Einstiegspunkt in das Genre der Online-Sammelkartenspiele ansehen. Ebenso würden die inzwischen großen Displays von Smartphones und Phablets dafür sorgen, dass man bequem von unterwegs aus spielen kann.
SuperData gibt an, dass man anhand der Daten von Blizzards Hearthstone: Heroes of Warcraft sehen kann, dass sich das Genre der Online-Sammelkartenspiele im Aufwind befindet. Bis 2018 soll der Gesamtumsatz im Genre zwar "nur" um moderate 5 Prozent steigen, doch das Genre würde noch großes Potenzial mit vielen neuen Möglichkeiten bieten.
Hearthstone ist auch maßgeblich mit am Umsatz des Mutterunternehmens Activision Blizzard beteiligt. Laut einem Finanzbericht des Unternehmens konnte seit Veröffentlichung der Spiele Destiny, Heroes of the Storm und Hearthstone: Heroes of Warcraft ein Umsatz von 1,25 Milliarden US-Dollar erzielt werden. Insgesamt hätten sich mehr als 70 Millionen Spieler für diese drei Games registriert, davon gehören 30 Millionen registrierte Spieler zu Hearthstone.
Quelle: Gulli