Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belassen?

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
49
Punkte
88
kurz und knapp, ob und welcher Raspberry ist der richtige, (oder doch Fritz7490 oder Dreambox)

- meine Linux../Telnet Vorkenntnisse = NULL
- deshalb möchte ich RPI als CS-Server mit grafischer Oberfläche betreiben
- ist der RPI zu schwach für Grafik, besser einen Banana PI kaufen?
- soll mit 2x Easymouse, der V14 und HD01 betrieben werden

und zuletzt: macht es überhaupt Sinn..., momentan DM8000HD-PVR als CS-Server mit OScam, eigentlich auch sehr
stabil und schnell..., ist der RPI besser/schneller/stabiler um grafisch zu arbeiten?
(mein Hauptrouter ist eine Fritz 7490, wäre evtl. günstigere Alternative, traue mich aber nicht an's freetzen ran) :(

ich bitte um eure Meinungen, auch was das eventuelle freetzen anbelangt
danke, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Ein grafische Oberfläche brauchst du eigentlich nicht, für so was gibt's WebIfs und um dieKonsole wirst du so oder so nicht ganz rum kommen.
Ist gibt natürlich auch beim Pi eine GUI, aber bringen wird die nix großartig. Schau dir da als Hilfsmittel eher mal IPC an:
[h=3]IPC? Was ist das?[/h]
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

so erlich gesagt ist die grafische oberfläche ganicht nötig

wenn du ein server hast , schaust du nicht 24/7 drauf , und nur zum kontroliren kann man es auch ein smartphone verwenden

ales in einem ist geil , aber nicht immer die beste lösung , ich bevorzuge immer alles getrent , also fritzbox , CS , NAS , usw. sind alles getrente geräte
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Gut, mit "grafischer Oberfläche" habe ich gemeint, dass z.B. wie das bei der Dreambox, die Dream kann ich
mit dem DreamboxControlCenter komplett bearbeiten, Ordner erstellen, Dateien editieren usw.
eben den gesammten PI grafisch zu konfigurieren, ähnlich Ubuntu oder so.
WebIF grafisch vom PI bearbeiten ist schon mal nicht schlecht.

IPC? Was ist das? hatte ich vorab gelesen, auch die Weiterführung zu WiKi, und das Video dazu bei YouTube.
Aber ehrlich, ich verstehe das Linux eben nicht so wie das Windoofs.

Also nach eurer Aussage, Freetzen nein, Dreambox evtl.belassen?, oder bleibt noch: Raspberry oder Banana.
Hab gelesen, Banana ist wohl stärker als Raspi, hat DualCore, GigaBitLAN, SATA, WLAN drin, 1Gb RAM, gefällt mir...
Und der preisliche Unterschied vom Raspi zur Banane ist jetzt auch nicht sooo groß.

Also wenn ich mir nen PI zulege, dann würde ich Banane vorziehen. Gegenteilige Meinungen?, bitte mit Grund.

Danke, Gruß
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Seh ich genau so. Die Banane ist als Server echt gut.
Aber noch mal: Du musst dich mit Linux und der Shell auseinander setzten, daran führt kein Weg vorbei.
Es gibt nicht den einen Button, auf den man klickt und dann hat man 'nen fertigen Server.
Aber es gibt genug HowTos so wie das hier:
Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Gilt auch für den Banana Pi
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...auf Kriegsfuß begeben! :)

Ja, das würde ich dann schon machen, bleibt mir nix anderes übrig. ChaoxLive kenn ich schon recht gut ;)
Hatte heute schon einen FavOrdner im Browser angelegt, "RPI+IPC", nen Haufen Links mit HowTo's schon drin.
Aber alles auf einmal lesen ist unmöglich. Muss mich erstmal um den Bananen-Kauf kümmern.
Hast Du dafür einen speziellen Supermarkt zur Hand, wo man Obst günstig kauft?
Der "C" hat die blanko mit 40 im Angebot, naja, muss mich nicht gleich überstürzen.

Gruß
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Hab meinen vor 3 Wochen für 38.20 bei Amazon gekauft.
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

danke für die Info, bei Amazon Suchbegriff "Banana Pro" eingegeben, 1441 Ergebnisse :(
sollte man auf eine spezielle Marke achten? zwecks Kompatibilität oder so...?

habe mal 4 Stück ins Auge gefasst, einer davon hat sogar Quad-Core mit 2 Gb RAM, da dürfte es
doch keine Rolle spielen, wenn ich "grafisch" arbeiten möchte, oder? Kostet auch bisserl was...

darf ich hier mal die Links posten? (kann man ja später wieder entfernen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Tipp? welchen würdet ihr kaufen, wenn ich noch keinen hättet

Danke, Gruß
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

von mir bekommst du ne erliche antwort - ich würd gar keinem davon kaufen , weil was anderes als CS server nutze
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

Achso? Was bitte nutzt du denn als Server?

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob man nicht einen alten Lappi als Server einsetzen
könnte, Linux/Debian/Ubuntu o.ä. + IPC drauf, gut iss, (wenn's funktioniert)
noch hab ich nicht gekauft...

Gruß

EDIT: du meintest bestimmt dein KLICK MICH, nein das kommt für mich nicht in Frage, ich mach es
wirklich nur für meinen engsten Familien-/Bekannten-/Freundeskreis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

mit einem altem leptop oder pc hast du mehr instalations auswahl möglichkeiten , bei dem raspery must du leider nur das nehmen was es gibt , alo nicht besonders viell

ich nutze einem mini PC mit 1,6 GHz und 2 GB ram + 8 GB SSD ( das alles unter 10W )
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

mehr Auswahlmöglichkeiten, hast du recht... und als BS hast welches Linux? oder Windows mit virtual...?
Hatte gedacht, du meintest deine Signatur mit KLICK MICH, hatte dazu auf Seite1, letzter Post, geschrieben :)

Gruß
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

ich nutze Ubuntu 12,4 mit osiris , IPC war noch nicht da und es hat schon funktioniert :emoticon-0136-giggl
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

osiris sagt mir noch nichts. Ansonsten, du hast ganz normal Ubuntu und OScam installiert...
Wie sind deine ECMs? Habe momentan mit Easymouse, V14 und Dream durchschnittlich 66-69 ms
Mit nem Raspi hatte ich gelesen, sollen es zwischen 50-60 ms sein...?
Und eben wegen der Leistungsfähigkeit dachte ich an einen "starken" PI, (und, damit ich
"überwiegend grafisch" arbeiten könnte, ohne irgendwelche Einbußen der Leistung)

das sind Wünsche, oder? (ham wir denn schon wieder Weihnachten) :) Gruß
 
AW: Bitte um Infos, CS-Server, welchen Raspberry? oder Fritze?, oder Dreambox belasse

osiris ist nur ein zusatz zu ubuntu wie ipc , blos ein wenig anders aufebaut

wie die zeiten sind bei eine v13 oder v14 kann ich dir nicht sagen , da ich keine lokale sky karte habe , die zeiten haben aber nichts mit betrib system zutun , sondern mit oscam version , dem reader und deren einstelungen
 
Zurück
Oben