Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

jansatelit

Newbie
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo an Alle. Auch mich ertwartet nun der Wechsel von S02 auf die V14. Meine V14 ist bereits zu uns unterwegs und ich würde gerne versuchen das pairing so lange wie möglich zu verhindern. Ich betreibe ein kleines homesharing in 3 Zimmern und wir finden das sehr bequem so. Ausserdem sind wir etwas ältere Jahrgänge und kommen wunderbar mit unseren Dreamboxen klar. Ich bin allerdings total unerfahren in Linux, sharing und Co und betreibe unser Netz seit Jahren im unberührten Zustand. Vor Jahren ist es mir gelungen das Netz aufzubauen und damit hört mein Latein zu diesem Thema leider auf. Ich bin immer wieder beeindruck wie ihr hier mit der Materie klar kommt und all die Dinge bewegt. Nun will ich mich auf den Wechsel vorbereiten und versuchen das hinzubekommen. Ich lese bereits seit Wochen hin und her und verstehe inzwischen vor lauter Beiträge und Begrifflichkeiten fast nichts mehr. Ich hoffe, ich kann mit eurer Hilfe und Unterstützung hier rechnen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, daß die Antworten auf meine Fragen, egal wie blöd die Fragen für euch auch sein mögen, ebenfalls vielen Anfängern bzw. greenhorns sehr helfen werden.

Nun erst mal zu meinem Netz und seid mir bitte nicht böse falls die Begrifflichkeiten nicht korrekt sind:
- Ich betreibe alles als oscam only.
- Als Server läuft eine Fritz 7390 mit 1.3.2,
- und 3 Dreams (Oozoon-Image) im Hause als Clientboxen (oscam only mit sc357x).
- Als Karten sind die besagte S02 und eine HD+2 (schwarz) im Einsatz.

Zuerst habe ich ein paar Fragen und zwar:
1. In der bombadi-Anleitung https://www.digital-eliteboard.com/...-oscam-zur-freischaltung-einer-smartcard.html hatte ich gelesen, daß für die V14 dass Cccam als die clientsoftcam zum Einsatz kommt. Ist das wirklich so oder kann ich weiter meine config mit camd35 belassen?
2. In einer anderen Anleitung hatte ich gelesen "im der config von oscam ein emm log ordner anlegen. Der Ordner muss vorhanden sein und die Rechte auf 755 gesetzt. zB (var/etc/tuxbox/config/log/)" Heisst das, dass ich wirklich diesen Ordner anlegen muß oder kommt nur die logfile-Zeile (/var/media/ftp/addon/oscam/oscam.log) in die config-Datei rein und der Ordner wird im Zuge von eingehenden emm`s vom System gebildet?
3. Braucht man wirklich eine Boxid oder kommen dort die Zahlen "12345678" rein?
4. Brauche ich bei einer V14 weiterhin die "betatunnel"-Zeile in der oscam.user? Ich hatte irgendwo gelesen, daß man die bei der V14 nicht mehr braucht. Die S02 läuft bei mir hingegen ohne die "betatunnel"-Zeile nicht.
5. Welche Frequenz ist hier wirklich richtig? 357 oder 600 mhz (habe bei der S02 jetzt 600)
6. Kommt in der dvbapi zum Schluß der ersten Zeile noch eine „1“ (P: 098C 1) dazu?
7. Und zum Schluß meine (vorerst) letzte Bitte. Würdet ihr bitte meine configs anschauen und mir sagen ob ich für die V14 alles richtig verändert habe?
Vielen herzlichen Dank für eure Mühe und eure Zeit :emoticon-0150-hands und viele Grüße an alle.

Nun meine von mir angepassten configs, die ich auf der Basis meiner bereits seit Jahren problemlos funktionierenden configs angepasst habe:
1. Server 7390.
oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. Dreamboxen als client
oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

zu1: Die V14 kommt hervoragend mit OScam only zurecht, du kannst also beruhigt das camd35 Protokoll belassen.
zu2: in der oscam.config kannst Du einen Dir passenden Pfad zum EMM-Loggen angeben. Entweder das vorgegebene oder ein beliebiges andere Verzeichnis wie z.b.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber das Verzeichnis muss schon vorhanden sein, also einfach eines erstellen!

zu3: Die BoxID 12345678 ist so ok.
zu4: Betatunnel Eintrag in der oscam.user ist nicht notwendig.
zu5: oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So läuft's jedenfalls!

zu6: keine DVBAPI notwendig.

Wichtig wäre nur noch das Du die EMMs loggst und nur die "guten" EMMs manuell auf die Karte schreibst. Besorge Dir für den Server auch unbedingt eine aktuelle OScam-Version. Zur Anaylse der EMMs empfehle ich Dir das EMM-Analyse Tool. Gibt es hier auch im Board.
Nach meiner Erfahrung werden nicht gleich alle neue Karten gepairt, also nicht wundern wenn Du gar keine Pairing EMMs bekommst, trotzdem wachsam sein!
BTW: Kurz nach der Freischaltung der V14 wird die S02 gesperrt. Um sicher zu gehen das du zumindest noch kurzfristig eine "Rolle rückwärts" auf die S02 machen kannst auf jeden Fall auch bei dieser die AUs sperren!

Lucky
 
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

mhz 357 ist korrekt, man kann aber auch mhz 600 nehmen, dann dipschalter der mouse auf 6mhz (letzten beiden oben) aber auch 3,3 Volt einstellen, phoenix bleibt

dvbapi am receiver immer sinnvoll, aber was soll die 1833 da, hast du doch nicht, user ohne caid auf dem server, group reicht aus, user kann doch nur die caid die in der group sind

emmlogdir eintrag kannst du auch einfach weglassen, dann ist log bei deinen oscam configs, boxid setzt oscam automatisch, fallls nichts eingetragen wurde,
betatunnel allein schon wegen der caid überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

Vielen herzlichen Dank!
@luckybyte das Sperren der AU bei der S02 nur über den Eintrag der:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
in der oscam.server der 7390?
Und kannst du mir bitte noch kurz sagen was die Zeile "ins7e11 = 15" bedeutet?

@4gx35 die beiden Einträge erfolgten vor Jahren aus reiner Ahnongslosigkeit. Da mein "System" seit den ANfängen einfach super läuft so und um nichts kaputt zu machen habe ich nie etwas geändert. Viel bewandter bin ich jetzt auch nicht, deine Bemerkungen habe ich allerdings jetzt logisch nachvollziehen können und die Einträge sind einfach sinnlos :emoticon-0111-blush

Vielen Dank nochmals und viele Grüße :emoticon-0150-hands
 
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

ins7e11=15 und ndsversion=2 sind absolut notwendig, damit die v14 im fastmode läuft,
die ecm zeiten also bei max 80ms liegen, hast du nun eine easymouse oder smartreader ?
services whitelist usw lässt man besser weg, bis mit v14 läuft alles läuft

bei s02 kannst du alles so blocken, verwende doch mal einfach das oscam webif,
da musst du unter readers beim reader s02 nur haken setzen und nicht alles per ftp kopieren,
dann macht man auch viel weniger falsch
 
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

@4gx35, danke dir. Ich habe die S02 auf dem smartrieder und die HD+ auf der easymouse laufen. Wie man sehen kann hatte ich schon damals versucht meine configs so schlank wie möglich zu halten. Ich verstehe halt zu wenig von der Materie. Deshalb vlt. noch die eine Frage und zwar ist die Zeile "Services" in der oscam.server, wie sie mir oben @luckybyte vorgeschlagen, hatte notwendig oder kann man auch darauf verzichten?
 
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

unbedingt notwendig ist service nicht. Als Anfänger würd ich erstmal ohne Service laufen lassen, und mich erstmal einlesen und dann gegebenen falls dazu nehmen.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

Mit den Services in der oscam.Server ordnet man die Sender, die über den Reader (Karte) hell werden dem entsprechenden Reader zu. Mit der Zeile LbWhitelist wird bestimmt das auch weiterhin der Sender von dieser Karte abgefragt wird auch wenn hier irgendwann mal die Anfrage nicht korrekt beantwortet werden konnte. Das kann z.B. bei Select der Fall sein wenn man zu früh auf den Kanal schaltet. Ohne die Zeile kann es sein das Oscam die Anfrage blockt und eben nicht mehr den Reader abfragt. Ist blöd wenn dann inzwischen der Film angefangen hat. Vorerst kann die Zeile aber raus bis du die V14 dann korrekt am Laufen hast.

mit Tapatalk
 
AW: Bitte um Hilfe bei Umstellung S02 auf V14

@luckybyte noch eine kurze Frage und zwar wie sperre ich bei der S02 das AU? Setze ich die AU-Zeile auf 0 oder durch die Eingabe von den:

blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
blockemm-u = 1
saveemm-s = 1 ?

Und kann ich hier schon mit dem emm-Analysetool "üben" oder geht das nicht bei der S02? Ich habe ja auch die Reciverserial noch nicht.

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben