Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität GB UHD quad 4K

Flatscreen

Newbie
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Fangemeinde,
werde in kürze meine VT1 gegen eine uhd 4 K mit open ATV tauschen. Habe sie soweit fertig eingerichtet. Jedoch ist mir die Bildqualität zu glatt !?!. Gesichter bei meiner VT1 sind detailschärfer und natürlicher. Habe schon diverse Einstellungen vorgenommen (Auflösug etc.) aber das Bild ist tatsächlich bei vt1 besser. Die Kanten und Gesichter sind mir zu glatt. Schärfe bekommt man aber nicht rein. Ich wünschte mir das Bild etwas pixelicher. Bei HD Sendern etwas besser, aber übertrieben immer noch wie mit einem Milchglas. Man sieht kaum einen Pickel im Gesicht. Jemand eine Idee ? Schwer diesen Bildeindruck zu beschreiben. Ich habe etwas übertrieben, um das zu beschreiben. Ähnliche Erfahrungen ?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle bei der Giga eigentlich nie was um, wenn, dann regel ich am TV nach.
Gibt ja nicht wirklich viele Optionen in der Giga.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ja genau. Das ist das Problem. TV-Einstellungen helfen nur bedingt. Schärfe bis Anschlag. Bild ist einfach zu glatt, gerade bei SD Sendern !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Open ATV hast du denn ? Ich benutze zur Zeit das 6.1 auf meiner Gigablue Quad Plus und werde wieder zum 5.3 zurückkehren.
Habe leider nur Probleme mit dem Bild bei der neuen Version, bspw. Glanzschatten auf den Haaren, leichtes Ruckeln usw..... mit den alten
Versionen hab ich keine Probleme. (TV Einstellungen wurde nichts geändert).
 
Ebenfalls 6.1. Würde diesen Glanzschatten sogar auf die Gesichtskonturen komplett erweitern !!!! Ruckeln oder Aussetzer habe ich keine. Box und Image laufen soweit stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst kann man auch mal openHDF testen, wenn die neueren Versionen von oATV bildtechnisch nichts taugen.
Hab auch noch ein älteres oATV drauf und keinerlei Bildprobleme
 
Das Bild wirkt einfach unruhig. Kleine Ruckler, kleine unscharfe Konturen an Personen bei Bewegungen .... einfach schade und liegt klar am Image meiner Meinung nach.

@McMighty .... welches Image benutzt du ? .... mit 5.1 war ich auch immer super zufrieden.
 
Ich nutze noch 5.3. Ende April letzten Jahres.
Superstabile Version. Hatte bisher keinen Grund zu wechseln. Zudem war das noch die letzte Version mit nativen Support für das Sky Modul.
 
Ich benutze aktuell OpenATV 6.2 mit neuem Kernel aber "alten" Treiber.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Grundeinstellungen sind Standard
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei den Videoeinstellungen wurde etwas die Schärfe angehoben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auf dem 55"-UHD (Panasonic TX55CWX754) wurden keine Einstellungen verändert, ausser MPEG-Artefakte eliminieren.

Hier ein UHD-Bild auf dem TV abgelichtet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...etwas gezoomt....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...etwas mehr gezoomt. Das Gesicht hat auf dem TV ungefähr 6x6cm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Dieses Macro vom HD+ Logo hat auf dem 55" eine Höhe von 20mm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


FHD-Material ist systembedingt nicht ganz so knackig, aber ich kann beim Besten Willen keine wirkliche Unschärfe oder Ruckler erkennen. Auch nicht mit ATV 6.1

Alle Fotos wurden zwar als RAW behandelt, aber ausdrücklich nicht nachgeschärft.
Ein evtl. Moire-Effekt ist eine Kombination vom TV-Bild (8,3Mpx), dem Kamera-Sensor (24Mpx)
und/oder Computer-Display-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben