Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität Fire TV Stick 4k Max (Tivimate)

Martin P.

Newbie
Registriert
26. September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich bräuchte einmal eure Expertise. Ich habe hier bei mir einen Sony A1 in 65". Der macht auf den "normalen" HD Programmen (ARD, ZDF etc. HD+ habe ich abgemeldet) ein Top Bild (ich mag es gerne ein wenig glossy). Seitdem ich die HD Programme der Privaten, und die ganzen Streamingdienste (Sky im speziellen Fussball) über Tivimate auf dem Fire TV Stick schaue, ist das Bild über den HDMI Anschluss wesentlich dunkler und weit weg von dem Bild über den normalen TV Anschluss.
Die Bildeinstellungen für den HDMI Anschluss sind ja begrenzt im Gegensatz zu den TV Einstellungen und ich kann dort nicht voreingestellte Bildeinstellungen wie "Sport/Spiel/Kino" etc. einstellen. Ich habe schon ein paar Einstellungen am Fernseher wie auch in den Bildeinstellungen des TV Stick versucht, komme aber nicht weiter. Der Fehler wird sicherlich bei mir und nicht in der Technik liegen, aber ich finde ihn nicht.

Danke Euch im voraus für ein paar Tips,

Martin
 
Hallo Martin,

es könnte sein, dass du die speziellen Bildeinstellungen für den HDMI-Eingang, an dem dein Fire TV Stick angeschlossen ist, noch weiter optimieren musst. Hier ein paar Vorschläge, was du versuchen könntest:

1. Bildeinstellungen anpassen: Zuerst einmal sollte der HDMI-Eingang auf deinem Sony A1 auf den richtigen Modus eingestellt sein (normalerweise "Enhanced" oder "Erweitert" genannt). Du könntest auch versuchen, die Helligkeit und den Kontrast für diesen speziellen Eingang anzupassen.

2. HDR Einstellungen prüfen: Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt HDR. Es könnte sein, dass dein Fernseher automatisch in den HDR-Modus wechselt, wenn er erkennt, dass ein HDR-Signal anliegt, was zu einem dunkleren Bild führen kann. Prüfe, ob du diese Einstellung deaktivieren kannst oder stelle den HDR-Modus so ein, dass er deinen Vorlieben entspricht.

3. Fire TV Stick Bildeinstellungen prüfen: Gehe in den Einstellungen deines Fire TV Sticks auf "Display & Sounds" > "Display" > "Videoauflösung" und stelle sicher, dass "Automatisch (empfohlen)" ausgewählt ist. Du könntest auch "Anpassen der Bildschirmgröße" überprüfen.

4. Tivimate Einstellungen überprüfen: In der Tivimate-App kannst du auch einige Videowiedergabeeinstellungen anpassen. Du könntest zum Beispiel die Deinterlacing-Einstellung überprüfen oder das Hardware-Decoding aktivieren oder deaktivieren, um zu sehen, ob dies einen Unterschied macht.

Bitte bedenke, dass es ein wenig Trial-and-Error erfordern kann, um die beste Bildeinstellung für deinen speziellen Fernseher und deinen Fire TV Stick zu finden. Wenn du nach dem Ausprobieren dieser Tipps immer noch Probleme hast, lass es uns wissen und wir können versuchen, weitere Lösungen zu finden.

Viel Erfolg!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da liegt der Fehler. ;)
Z.B. Sky (offiziell) gibt's nicht für Tivimate, also ist dein Problem eine Anbietersache.
Mal an den wenden.
Der wird aber auch nix machen können...
...wenn die Quelle Mist ist, wird kein Gold draus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Hier noch ein Fakt, den ich vergessen hatte zu erwähnen. Bevor der Fire TV Stick zum Einsatz kam, war die Tivimate App direkt auf dem Sony installiert. Da ich des öfteren Probleme mit dem Buffering Rad hatte, wurde mir geraten es einmal mit einem externen Gerät zu probieren. Das alles mit dem Ergebnis, keine Probleme mehr mit dem Buffering dafür aber die Abstriche beim Bild. Deswegen Salidos würde ich die Quelle als Ursache erstmal ausschließen und die Hardware bzw. mich als Sündenbock sehen ;-)
Ich bin erst am Donnerstag wieder zu Hause, und werde dann mal die Vorschläge des KI Lehrlings in Angriff nehmen
 
Falls der TV Dolby Vision hat dann schalte das mal beim FTV ab, das war bei meinem Phillips die Lösung.
Der hat das zwar implentiert, aber das Ergebnis hat nicht überzeugt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es hängt ja schon an den Originalstreams

Sky ca. 6 MBit
Magenta ca. 7,5 MBit
DAZN ca. 8 MBit
Joyn ca. 4,5 MBit
RTL ca. 6 MBIT

Gegenüber ARD HD über Sat mit 12-15 MBit

Bei 65" fällt das schon deutlich ins Gewicht. Wenn man dann noch bei einem illegalen "Anbieter" ist, sehen die Werte sicher noch ganz anders aus.
 
Das Problem ist definitiv der Sony TV hatte das gleiche Problem auch beim Kumpel mit FireStick.Dort war das Bild auch viel zu dunkel.
Schaue bei Bravia Sync ob der Eco Modus aktiviert ist dann deaktivieren.Und dann wie oben den HDMI Ausgang anpassen.
 
Versuch es damit.

Cau Adas
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    46 KB · Aufrufe: 62
Vielen Dank an Alle, ich werde das am Donnerstag mal ausprobieren. Wie schon gesagt, als die Tivimate App auf dem Sony direkt installiert war, hatte ich ein besseres Bild als mit dem TV Stick.
Ich gebe Feedback sobald ich es versucht habe

Edit:
Hallo,

ich habe nun ein paar Einstellungen vorgenommen, und aus meiner Sicht entscheidend schien die Einstellung am TV Stick "An Original Bildrate anpassen" auf aus zu stellen.

Auf jeden Fall ist das Bild mit den darauffolgenden Änderungen an den TV Einstellungen schon einmal besser.

Vielen Dank und einen schönen REstsonntag,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben