Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Betrüger greifen vermehrt FritzBox-Nutzer an: So schützen Sie sich vor den Angriffen

1710249755216.png

FritzBox-Nutzer müssen wachsam sein.
Betrüger starten vermehrt Brute-Force-Angriffe auf die Router.
Wie Sie ihr Gerät schützen, erklären wir hier.
Die Sicherheit von Heimnetzwerken steht erneut auf dem Prüfstand, da die Zahl der Brute-Force-Angriffe auf FritzBox-Router stark zugenommen hat.
Vorfälle, bei denen Angreifer wiederholt Passwörter ausprobieren, um Zugang zu erhalten, wurden in letzter Zeit vermehrt gemeldet.
Ein Leser im IT- und Windows-Blog von Günter Born teilte seine Erfahrungen mit zahlreichen Zugriffsversuchen durch eine einzige IP-Adresse mit.

Diese Versuche offenbarten nicht nur die Hartnäckigkeit der Angreifer, sondern zeigten auch die verwendeten Benutzernamen an.
Dies deutet darauf hin, dass nur Router, die für den Fernzugriff über das Internet konfiguriert sind, von dieser Bedrohung betroffen sind.
Es ist daher entscheidend, dass Nutzer von FritzBoxen ihre Sicherheitseinstellungen umgehend überprüfen.

Um das eigene Netzwerk zu sichern, sollten FritzBox-Besitzer mehrere Maßnahmen ergreifen:
Dazu zählt die Änderung des Standardpassworts, die Aktivierung der Firewall, wenn möglich, die Deaktivierung des öffentlichen Zugangs.
Für den Fernzugriff wird die Einrichtung eines VPN (Virtual Private Network) empfohlen.
Zudem kann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit sorgen.
Ein regelmäßiges Update der FritzBox-Firmware ist ebenfalls unerlässlich, um bekannte Sicherheitslücken zu schließen.

Es ist von größter Wichtigkeit, dass Nutzer, die ihren Router für den Zugriff über das Internet eingerichtet haben, dass Ereignisprotokoll ihres Geräts prüfen, um festzustellen, ob sie von den aktuellen Angriffswellen betroffen sind.


Quelle: HNA / Merkur
 
Box in Stealth Modus setzen dann iss Ruhe - Box gibt dann auch keine Antworten mehr
 
Stealth mode wurde hier schon behandelt. Meine Box war und ist im Stealth mode. Trotzdem kam der Brute Force Angriff. Vielleicht hat die Box auch nicht geantwortet, trotzdem kamen immer wieder Einloggversuche
 
Solange es nur bei Versuche bleibt, ist doch ok.
Eine Zeitlang war das bei mir auch mal, nachdem ich dann die Zweit-Authentifizierung aktiviert hatte, war ruhe.
Man kann diese so einstellen, dass die Fritz es nicht mehr bei "diesem Gerät" verlangt, dann muss man es nicht ständig durchführen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das muß nicht unbedingt gleich ein Brute-Force-Angriff sein ;-) Diese Einträge habe ich schon seit ca. 3 Jahren (täglich) im Ereignissprotokol. Von daher müßte mein Zugang schon längst geknackt worden sein ;-) Das kann beispielsweise auch irgendein Netzwerk-Drucker in Deiner Nachbarschaft sein, wenn die Fritte in seinem (stärkeren) Empfangsbereich liegt. Er versucht sich dann verzweifelt immer wieder bei dir anzumelden. Also bleib ganz locker und entspannt ;) Oft reicht es schon, wenn Du die Sendeleistung etwas reduzierst, falls es Deine Umgebung in der Wohnung/im Haus zulässt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um das zu vermeiden, hab ich bei meiner Fritz die "Standard IP" geändert, seither ist ruhe und die Verbindung viel Stabiler.
Etwas Arbeit hast du dann zwar einmalig, weil du bei allen Geräten die Standard Gateway IP auf die von der Fritz anpassen musst, aber es lohnt sich.
 
Spielzeug für Erwachsene Router Fritzbox Games ,
zusammen schalten und der ganze andere Unsinn den man nicht zum Leben braucht .
Früher hat der Papa mit dem Sohn und dessen Eisenbahn gespielt heute mit dem Router ,
es ist sehr Wichtig wenn man im 3. Zimmer sitzt auf den Router im 1. Zimmer zuzugreifen .o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adresse spielt hierbei keine Rolle. Entscheidend für den Netzwerk-Drucker (oder was auch immer) ist die Empfangsstärke! Wenn der Drucker in Deiner Nachbarschaft online ist, dort aber nichts eingerichtet wurde (Zugang), passiert es eben, dass sich der Drucker den nächstgelegenen Router sucht. Der Drucker war jetzt nur ein Beispiel von mir. Es könnte genauso gut einer von diesen modernen "schlauen" Kühlschränken mit WLAN-Verbindung sein ;-) Einfach mal in der Nachbarschaft rumfragen, ob vielleicht ein neues Online-Gerät angeschafft wurde (falls überschaubar)...


NACHTRAG
Die Anmeldeversuche erfolgen natürlich ohne Kennwort! Dies wertet die Fritte allerdings als Anmeldung mit falschem Kennwort aus (Ereignissprotokoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ist nicht böse gemeint, aber dass halte ich für Hanebüchen.
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dabei solche Usernamen durchprobiert werden. Hast du denn meinen Logauszug mal genau angeschaut ?
Da werden unter anderem auch, vermutlich reale, Email Adressen irgendwelcher Leute benutzt (die Webadresse dahinter existiert jedenfalls).
Und das soll von einem Drucker, einem Kühlschrank oder sonst einen IOT device kommen ? Also ich weiß nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ADWandler2
Wenn Du mein Ereignisprototokoll gesehen hättest, würde dir vermutlich kotzübel werden ;-) Zudem hatte ich mehrere dieser Fälle bereits in meinem Bekanntenkreis. Ich sauge mir das nicht einfach aus den Fingern!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kein Problem, eine Entschuldigung ist nicht notwendig. Bin dann hier raus!
 
Bin in der meinung wenn jemand, jemand hacken will klappt das auch .
Wurde schon zu oft gehackt über mein FB Email und Kreditkarte irgendwie haben sie immer eine Chance zugreifen zukönnen ...
 
hatte auch ein tag wieder die versuche bei mir auf dem Router , Stealth Modus ein - wunderte mich .
Nach neustart des router nehm ich an war der modus wieder aktiv und keine Meldungen mehr .
werde daher nun Router wöchentlich neustarten .
 
Zurück
Oben