Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Achtung: Gefälschte Bank-Mails im Umlauf – So schützt ihr euch vor Phishing-Angriffen

Derzeit versuchen Betrüger vermehrt, Bankkunden mit gefälschten E-Mails in die Falle zu locken.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Im Namen bekannter Banken wie ING DiBa, Postbank oder Volksbank verschicken sie betrügerische Nachrichten, um an persönliche Daten und Online-Banking-Zugänge zu gelangen.
Hier erfahrt ihr, wie die aktuellen Phishing-Angriffe aussehen und woran ihr sie erkennen könnt.

Gefälschte E-Mails von Banken – So gehen die Betrüger vor
Die Maschen der Cyberkriminellen werden immer raffinierter, sodass es im hektischen Alltag schwerfallen kann, eine gefälschte E-Mail sofort zu entlarven.
Laut Verbraucherzentrale kursieren aktuell mehrere betrügerische Bank-Mails mit verschiedenen Vorwänden:

1. Postbank: Konto angeblich gesperrt
Eine E-Mail mit dem Betreff „Ihr Konto wurde vorubergehend gesperrt“ gibt vor, dass das Konto aus Sicherheitsgründen blockiert wurde.
Die Empfänger werden aufgefordert, ihre Identität durch eine zweistufige Authentifizierung zu bestätigen.
Ein gefälschter Bestätigungslink führt zu einer Phishing-Seite, auf der sensible Daten abgegriffen werden.
Besonders perfide:
Wer nicht innerhalb von 14 Tagen reagiert, soll angeblich eine Gebühr von 80 Euro zahlen, um die Freischaltung per Post zu erhalten.

2. Volksbank: „Anti-Phishing-Programm“ als Falle
Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken erhalten Mails mit dem Betreff „Wichtig, Aktion erforderlich! (Ref-ID: )“.
Die Betrüger behaupten, dass ein Sicherheitsupdate für ein Anti-Phishing-Programm erforderlich sei.
Der enthaltene Link führt jedoch zu einer gefälschten Login-Seite, auf der Bankdaten gestohlen werden.

3. comdirect: Fake-Aufforderung zur photoTAN-Aktivierung​

Bei dieser Masche werden comdirect-Kunden dazu aufgefordert, ihre photoTAN-Aktivierung zu erneuern, indem sie ihren Aktivierungsbrief hochladen.
Ziel ist es, den Betrügern den Zugang zum Online-Banking zu ermöglichen.
Auch hier setzen die Angreifer auf Druck: Reagieren die Kunden nicht innerhalb von 48 Stunden, drohen angebliche Gebühren von 50 Euro oder Einschränkungen beim Online-Banking.

4. ING DiBa: Fake-Update-Warnung​

In einer betrügerischen Mail an ING DiBa-Kunden wird behauptet, dass ein wichtiges Update bestätigt werden muss.
Ein leuchtend orangefarbener Button mit der Aufschrift „Jetzt aktivieren“ leitet auf eine Phishing-Seite.
Wird nicht innerhalb von zwei Tagen reagiert, drohen angebliche Einschränkungen in der Nutzung der ING-App.

So erkennt ihr Phishing-Mails

Auch wenn gefälschte E-Mails immer professioneller wirken, gibt es einige Merkmale, an denen ihr Phishing-Versuche erkennen könnt:
  • Unpersönliche Anrede: Seriöse Banken sprechen ihre Kunden in der Regel mit Namen an.
  • Verdächtige Absenderadressen: Oft sind diese kryptisch oder weichen leicht von der echten Bankadresse ab.
  • Dringlichkeit und Drohungen: Betrüger setzen auf Zeitdruck, indem sie mit Konto-Sperrungen oder Gebühren drohen.
  • Aufforderung zur Dateneingabe: Banken fordern niemals per E-Mail dazu auf, persönliche Informationen oder Passwörter preiszugeben.
  • Links und Anhänge: Diese führen oft zu gefälschten Websites oder enthalten Schadsoftware.

Was tun, wenn ihr eine Phishing-Mail erhaltet?

• Nicht auf Links klicken oder Anhänge öffnen.
  • Die Mail löschen.
  • Im Zweifelsfall direkt bei eurer Bank nachfragen. Nutzt dazu offizielle Kontaktwege, nicht die in der verdächtigen Mail angegebenen.
  • Verdächtige Mails melden, z. B. an die Verbraucherzentrale oder die betroffene Bank.
Phishing bleibt eine ernsthafte Bedrohung. Mit Aufmerksamkeit und Vorsicht könnt ihr euch jedoch vor Betrugsversuchen schützen.

Die nerven nur noch. :poop:
Ich mache kein online Banking, von daher könnte es mir egal sein, aber es nervt.
Trotz Filter und Blacklist, rutscht immer einer durch. Bin schon am überlegen ob ich mich ganz vom Internet trenne und in Zukunft wieder mehr Briefe schreibe. So mit Kleber an der Zunge, vom Umschlag und der Briefmarke. Das waren noch Zeiten. ;)

hier mal ein Beispiel

[/SPOILER

]

bei so etwas - auf keinen Links klicken :oops:

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
jungs, aber erlich, die SMS oder email nachrichten kommen nicht seit Gestern oder letzte woche, die kommen schon seit jahren, und wer auf sowas reinfählt ist selbst schuld, in einem Digitalen zeitalter mus man auch das HIRM Benutzen, nicht nur auf die KI sich verlasen

Meine Frau lacht micht aus wenn ich ihr sage, hol das Geld von dem konto runter, es reicht das nur die Server abkaken und schon bist du arm, ist das internet gestört kanst nicht mal bezahlen
vieleicht ist es etwas übertiben, aber besser etwas papier geld zuhause haben als alles online

@Reiner123

Mein Deutsch ist scheiße, aber wenigstens gut genug das ich auf solche Abzocker über SMS oder E-Mail nicht reinfahle

In Gegenteil zu den allen anderen Deppen die Deutsche Sprache seit Kindertagen lernen, Studiert haben und auf die Tricks trotzdem reinfahlen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Auch der übliche Paketspam wird wieder mehr.
Beim ADAC Spam hat sich nicht viel geändert, die trudeln immer noch in Wellen ein.
Mal mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
zur zeit was alles bei mir so ankommt;

Hallo Pappa hier meine neue Nr. bla bla bla
DHL - Paket liegt im Zoll und ich soll es auslösen
Hermes - Paket liegt im Zoll und ich soll es auslösen
GLS - Paket liegt im Zoll und ich soll es auslösen
LIDL - Ich soll meine Punkte kontrolieren und jemand meldet sich über meine app, wo ich nicht mal ne app habe
Comerzbank - ich soll mein Tan überprüfen, wo ich nicht mal ein konto da habe
Sparkasse - jemand versucht mein Geld zu stehlen, ich soll schnel reagieren , hab kein konto da
Paypal - jemand greift grade auf mein konto, ich soll schnell reagieren
Anrufe aus Holand, Belgien , Spanien, kenne da keinen gehe nicht dran und spere die Nr. gleich, bringt aber nicht viell da der nehste anruf schon von ne ander Nr. kommt
sogar letztens auf Polnische Nr. immer mehr spam anrufe und Spamm SMS

mitlerweile wenn ich irgend eine fremde Nr, sehe , gehe ich nicht mal dran und spere es sofort

egal was man macht, es wird immer mehr kommen, kaum ist ne Nr. gespert schon haben die 10 andere und gehen den leuten weiter auf den sack, egal ob SMS, Anruf oder Email

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben