Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung kleine Stereoanlage Restaurant

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Mein Kollege hat ein Restaurant übernommen mit einer alten Anlage. Verstärker und CD Spieler. Der ist so alt das er nur originale CD abspielen kann. Jetzt soll alles etwas modernisiert werden da auch 3 Lautsprecher nicht mehr OK sind. (Ich will hoffen das es die Lautsprecher sind, müssten aber weil alle anderen gehen)

So jetzt mal grob erklärt er hat verschiedene Räume diese sollen auch separat Ein/Aus geschaltet werden können. Lautstärke bei allen Räumen gleich. Leise Musik das man sich noch unterhalten kann.

Habe diesen Verteiler schon verbaut klappt. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


es sind 10 Lautsprecher im Restaurant verteilt. Jetzt habe ich Angst das die Anlage oder die Lautsprecher kaputt gehen wenn ich die Anlage mit den 10 Lautsprechern verbinde.
Oder muss ich eine Anlage an dem Verstärker anschliessen und den Verstärker der jetzt verbaut ist drin lassen ist aber auch schon ein alter.

Es soll max 200€ investiert werden da er am Anfang seiner Existenzgründung ist und jeden € braucht
wer hat eine Idee was ich am besten machen könnte.

Danke. Die Lautsprecher die im Restaurant verbaut sind sind schon ältere kleine Lautsprecher von verschiedenen Hifi Anlagen und sogar im Vorraum 2 Autolautsprecher in der Decke verbaut war alles so schon drin haben alle kein Typenschild.
 
Die Sonos Play 1 (aktiv) per wlan/Lan (mitlauschend im Multicast Stream von einem Lautsprecher) klingen auch gut und sind erweiterbar bis 72 Lautsprecher. Ist auch kompatible mit Plex Server und alle Lautsprecher werden per App gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sonos sind zwar verdammt gut ... allerdings auch verdammt teuer !
Das sprengt das Budget des TE haushoch.

Klar: Billig geht immer (irgentwie), meißt läuft das entweder nicht auf Dauer oder die Quali ist total im Keller.

Und zu AEG: -> Auspacken, Einschalten, Geht nicht
oder
Alles Ein Gerümpel

Also bei AEG rollen sich bei mir nicht nur die Fußnägel nach hinten, es kommen noch die Nackenhaare dazu, die zu Berge stehen ...
 
Hi,

Ich dachte das heißt "Aus Erfahrung Gut"??

:D

Ernsthaft, schau mal was in den meisten Cafés etc. an der Decke verteilt installiert ist. Du wirst zu 90% die JBL Control One finden.

Übrigens ein Grund dafür, warum 4 davon bald wieder an den Wohnzimmerwänden hängen werden.

Um davon halt mehrere zu betreiben >4 brauchst Du einen Vorverstärker + dementsprechende Endstufe...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was wirklich einfach Funktioniert ist keine Impedanz Anpassungen,
Sonden eine Anlage mit Spanungs Anpassung . Das Heißt Einen Verstärker mit 70 oder 100vAusgang oder einen Trafo der von 8 Ohm Hochspannt.
An jedem Lautsprecher natürlich wieder einen Trafo von zb. 100v auf die Impedanz des LS.
Dafür kannst Verkabelung wies schon hast oder braucht am besten alles parallel.
Und bei jedem Raum einen Aus Einschalten mit Laustärkeregler anbringen.
Und das alles ohne Rückwirkung auf die Ausgangslage oder das der Endversärker den Geist Aufgibt.
Das ist dann eine 100v Paul Anlage
Lg

von



was Du wirk
 
ca 30 € für den Ausgangstrafo 100w
je 10 € für Trafo pro LS mit ca 6w mehr leistung braucht mann nicht für Hintergrundmussik
Rechnung muss jeder für sich
Jedenfals das eine 100V PA wenst richtig baust für die Ewigkeit ist.
Auserdem reicht Mono wens kein Disko sein Soll.
PS: Blöder Komentar wie Geschrieben.
Trotzdem Frohe Festtage
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ernsthaft? Ich kenne die auch nur in Restaurants im Zimmereck, aber zuhause? Da gibts doch bessere und schickere ^^

Aber toller Support hier. Ich hatte den Thread gesehen und dann angefangen zu sinnieren, wie das funktionieren kann, da ich weiß, dass einfach parallel ankleben die Endstufen schrotten kann.
Irgendwie habe ich den Thread dann wieder aus den Augen verloren. Aber Genug Hilfe gabs ja. Danke Euch Allen.
 
Hi,

ja, dazu noch ein Center + Aktivsubwoofer (beides Referenz; "JBL Northridge").

Als Surround diese:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das macht für meinen Geschmack astreines Hifi + Heimkino.

###

Im Schlafzimmer habe ich 4x diese:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht kennt die einer, Geheimtipp, schwere (russische?) Diskomonitore aus den 80/90ern, braucht man keinen Subwoofer zusätzlich. :D
Und auch einen Northridge-Center + diese JBL-Satelliten. Harmoniert sehr gut alles, für meine Ohren zumindest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Über diese russischen habe ich im HiFi Forum schon mal was gelesen. Sollen echt gut sein für damals kleines Geld.
Und die hat die Frau im Schlafzimmer genehmigt?

Bin jetzt kein JBL Fan. Die Dinger sehen mir zu sehr nach 80er aus

Bin bei Kef gelandet...
 
Ja ist alles "genehmigt", Frau guckt auch gerne Actionfilme etc. mit Anlage. Hallo? Wir haben im Schlafzimmer nen 60' TV. :D

Fürn Keller habe ich übrigens noch nen Satz Russenstandboxen, sprich 2 Paar... Fürs Heimkino "Stereo only" quasi, irgendwann muss noch nen gutes 7.1 wie auch immer an den Start. Irgendwann, der ganze Rest Beamer etc. fehlt auch noch leider...

Aber wird! :D

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

60 "Zoll" halt.

Ja das stimmt, Bässe sind sehr knackig, dicke Magneten an den LS. Wiegen auch bissele was, nachdem ich alle 8 ausm 3. Stock runtergekachelt hatte, war erstmal Rückenpause angesagt. :D

Klang ist sehr gut für meinen Geschmack, gut ist mit "modernen" Referenzboxen nicht zu vergleichen.

Es wurde schon öfters von Kumpels, Bekannten etc. versucht mir die Teile ausm Kreutz zu Leiern.

Is nich. :D

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja,

Im Schlafzimmer ist auch nur das Bett (klar), ein Lowboard mit dem TV drauf, Receiver, Konsolen etc. und die Boxen in den Ecken, ein Wecker, mehr nicht... Ich finds prima so.

(Für Kleiderschrank etc., da haben wir jetzt son kleines "Bügelzimmer" nebenan direkt eingerichtet, bin ich froh drum, raus mit dem Krempel ausm Schlafzimmer! :D )

Edit: Wir sind hier gerade sowas von Offtopic...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben