Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung kleine Stereoanlage Restaurant

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
999
Lösungen
1
Reaktionspunkte
219
Punkte
113
Mein Kollege hat ein Restaurant übernommen mit einer alten Anlage. Verstärker und CD Spieler. Der ist so alt das er nur originale CD abspielen kann. Jetzt soll alles etwas modernisiert werden da auch 3 Lautsprecher nicht mehr OK sind. (Ich will hoffen das es die Lautsprecher sind, müssten aber weil alle anderen gehen)

So jetzt mal grob erklärt er hat verschiedene Räume diese sollen auch separat Ein/Aus geschaltet werden können. Lautstärke bei allen Räumen gleich. Leise Musik das man sich noch unterhalten kann.

Habe diesen Verteiler schon verbaut klappt. (

es sind 10 Lautsprecher im Restaurant verteilt. Jetzt habe ich Angst das die Anlage oder die Lautsprecher kaputt gehen wenn ich die Anlage mit den 10 Lautsprechern verbinde.
Oder muss ich eine Anlage an dem Verstärker anschliessen und den Verstärker der jetzt verbaut ist drin lassen ist aber auch schon ein alter.

Es soll max 200€ investiert werden da er am Anfang seiner Existenzgründung ist und jeden € braucht
wer hat eine Idee was ich am besten machen könnte.

Danke. Die Lautsprecher die im Restaurant verbaut sind sind schon ältere kleine Lautsprecher von verschiedenen Hifi Anlagen und sogar im Vorraum 2 Autolautsprecher in der Decke verbaut war alles so schon drin haben alle kein Typenschild.
 
...für dieses Geld, Entschuldigung, kriegste nichts mit deinen Vorstellungen.
Du kannst nicht Lautsprecher einfach parallel anklemmen, da fahren dir die Entstufen der Verstärker ab, weil dann die Impedanz viel zu gering ist.
Wenn der Verstärker einen Ausgang mit 4 Ohm hat, kannste nur 2 Lautsprecher mit 8 Ohm anklemmen, oder eben 4 Lautsprecher mit 16 Ohm...usw.

Was du anklemmen kannst und wie viele du parallel schalten kannst kommt auf die Impedanz des Verstärkerausganges und der Impedanz der Lautsprecher an.
Du brauchst für jeden Raum getrennt einen Verstärker, und dazu einen vernünftigen Vorvertstärker wo sich alle Eingänge getrennt regeln lassen.
Aber unter 1000,- brauchste da gar nicht erst anzufangen, und das ist niedrig gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber die Anlage die jetzt aufgebaut ist läuft ja und da sind alle Lautsprecher angeklemmt. Habe aber nur grob geschaut weil Gäste da waren Montag ist Ruhetag da schaue ich genauer hin. Habe nur gesehen das manches in Reihe und manches paralell geschaltet ist für mich auf den ersten Blick durcheinander.

Welcher Verstärker das genau ist schaue ich morgen mal nach. Die Anlage funktioniert ja ohne Probleme also werde ich wohl eine Analge suchen mit CD,USB und Bluetooth die einen Ausgang hat die ich an diesen Verstärker anschliessen kann.
 
...natürlich kannst du Gruppen parellel, und dazu wieder welche in Reihe anschließen....aber es muss immer wieder die Impedanz des Verstärkers herauskommen (aber alle Lautsprecher müssen vom gleichen Typ sein).
Kannst auch nicht einfach Räume abschalten (änderst ja damit die Gesamtimpedanz)...deswegen für jeden Raum einen getrennten Endverstärker, die über einen Vorverstärker mit verschiedenen Eingängen angesteuert werden.
Dort kannste dann alle deine Geräte wie CD, Radio I-Pod etc. anschließen.
 
Das sieht ja richtig übel aus.
1. Alle Lautsprecherpaare sind anders.
2. Alle Lautsprecherkabel (sind alles dünne ich schätze 0,75 max 1mm2 ) kommen in einem kleinen Raum an.
dort steht auch die Anlage . Es wird eigentlich nur Radio abgespielt aber es soll auch mal andere Musik wie jetzt z.b. zu Weihnachten abgespielt werden in leiser Lautstärke.
Es ist ja ein Restaurant und keine Disko. Nur das soll jetzt günstig von statten gehen.
Aber ich könnte doch einen Verstärker mit 4 Lautsprecherabgänge nehmen und dort 2 Lautsprecher pro Ausgang anschliessen das dürfte ja den Verstärker nichts ausmachen also 8 Lautsprecher oder?
 
...das hat nichts mit Disco zu tun, aber Lautsprecher einfach zu und abschalten geht nicht!


Wie ich schon schrieb...du musst nach den Ohmschen Gesetz ausrechnen wie du Lautsprecher zusammenschalten kannst um immer auf die Nennimpedanz des Verstärkers zu kommen.
Und die Lautsprecher müssen alle die gleiche Belastbarkeit und gleiche Impedanz haben.
Du kannst nicht verschiedene Lautsprecher bunt durcheinander würfeln.

Gibt nur den von mir beschriebenen Weg.
Der Kabelquerschnitt ist erst mal 2.rangig, da du wahrscheinlich keine großen Leistungen benötigst.

Wo kriegst du einen guten Verstärker mit Vorverstärkern und 2 Endstufen für 200,-???
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke ich schaue mal Ebay Kleinanzeigen vielleicht finde ich da was günstig.

Also brauch ich erstmal ein Verstärker mit Vorverstärker und 2 Endstufen vielleicht habe ich ja Glück und das ist so einer.

Gibt es eine Liste welche Verstärker das haben ? Wegen gezielte Suche bei Kleinanzeigen
 
Hi,

für sowas empfehle ich die "JBL Control One" als Lautsprecher.

Einen dementsprechenden (Vor-)Verstärker + Endstufe brauchst Du natürlich auch.

Via ebay-kleinanzeigen spart der Kumpel an der falschen Ecke, my2cents.

Gruß
 
Ist das kompliziert dann müsste ich ja 4 Mini Verstärker plus einen Vorverstärker und dazu noch eine Anlage zum abspielen haben.

Das wäre zu teuer

Und diese hier?


brauche ich dann trotzdem ein Verstärker? Dann reicht doch die Anlage mit CD/USB und Bluetooth oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...kannst aber damit nicht getrennt mehrere Räume in unterschiedlicher Lautstärke beschallen.
Müssen dann überall die Lautsprecher laufen...abschalten kannste nichts!
Geht dann nicht das du in 1 Raum eine Gesellschaft hast die tanzen möchten und die Musik deshalb ein bisschen Lauter haben wollen und in dem anderen Raum eine Trauergesellschaft die gar keine Musik möchten.
Sind dann immer alle Räume gleich beschallt!

Zum abspielen benötigste doch nicht viel!
Einen CD Player und einen MP3 Player oder I-Pod.
Was willste denn sonst da noch ranhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht? Ist doch Lautstärkeregler dran. Wie bei Deiner und 1 Ein Aus Schalter ist auch dran kann ich ausschalten wenn ich die nicht brauche.

Was ist denn der Unterschied zu Deinen

Ich möchte nur eine Anlage die CD USB und Bluetooth hat anschliessen mehr nicht

z.b. so eine aber mit Ausgang bräuchte ich ja und noch ein Chinch verteiler

 
Zuletzt bearbeitet:
...du hast nur 1 Endstufe an der alle Lautsprecher hängen!!!
Du kannst nicht einfach Lautsprecher abschalten, dann änderst du die Impedanz!!!
Lautstärkeregler arbeiten doch alle auf die eine Endstufe.
Ich hatte dir für jeden Raum eine Endstufe vorgeschlagen....die kannste dann einzeln regeln.


Was willsten mit dem Spielzeug von AEG, geht gerade für die Gartenlaube, da kannste keine weitern Lautsprecher anschließen...das Spielzeug hat doch gerade mal 11W und das für alle beide Kanäle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben