Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

8K am Rande des Abgrunds? LG und TCL verzichten 2023 auf TVs für Europa

Schon seit einigen Jahren versucht die TV-Industrie 8K zu pushen: Fernsehgeräte mit der hohen Auflösung gibt es seit mehreren Jahren. Und nein, auch die neuen Effizienzvorgaben der EU sind kein ernsthaftes Hindernis, denn die Hersteller können sie durch Konfigurationsanpassungen im Standard-Bildmodus leicht erfüllen. Doch das Interesse der Kunden scheint schlichtweg auszubleiben. 2023 ziehen die ersten Hersteller die Konsequenz: Sie bringen keine neuen 8K-TVs mehr auf den Markt.

Auch ich habe in den letzten Jahren stets vom Kauf eines 8K-TVs abgeraten. Der Aufpreis gegenüber 4K-Pendants lohnt sich aus meiner Sicht schlichtweg nicht – es sei denn, ihr seid Content Creator. Ansonsten fehlt es schlichtweg an 8K-Inhalten. Obendrein sitzen die meisten Zuschauer schon von ihren 4K-TVs zu weit entfernt, als dass sie die Vorteile der Auflösung wirklich noch wahrnehmen könnten. Viel entscheidender als die schiere Auflösung werden damit andere Faktoren wie z. B. bei LCDs die Art der Hintergrundbeleuchtung und generell Schwarzwerte, Leuchtkraft bzw. die Qualität der HDR-Wiedergabe. Dann davon profitiert ihr unabhängig vom Sitzabstand.

Trotzdem versuchten viele Hersteller ihre 8K-Modelle durchzudrücken – mit bescheidenem Erfolg. Die aktuelle Wirtschaftskrise hat dann offenbar dafür gesorgt, dass einige Marken ihre Bemühungen (vorerst) einstellen. Eine davon ist TCL: Auf der CES 2023 wurden keine neuen 8K-TVs vorgestellt. Und: In Europa oder Nordamerika wird TCL 2023 definitiv keinerlei neue 8K-TVs auf den Markt bringen, wie das Unternehmen offiziell bestätigt hat.

LG ist der zweite Hersteller, der seine 8K-Initiative zumindest stark eindampft. Auch LG wird nämlich 2023 in weder Europa noch Nordamerika neue 8K-LCD-TVs vermarkten. Sprecher des südkoreanischen Unternehmens haben im Rahmen der CES 2023 bestätigt, man wolle sich mit seinen 8K-TVs auf „ausgewählte Märkte“ konzentrieren. Es gibt zwar einen neuen QNED99 mit 8K-Auflösung und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, der wird aber offenbar nur in einigen asiatischen Ländern zu haben sein.

Aber: LG wird weiterhin ein 8K-OLED-Modell, den Z3, auch in Nordamerika und Europa vertreiben. Dieses Prestige-Modell visiert jedoch ebenfalls eine kleine Zielgruppe an. Deutlich wird insgesamt: Das Interesse der Industrie an 8K scheint deutlich abzuebben. Auch Samsung etwa konzentriert sich mittlerweile stattdessen mehr auf die Vermarktung seiner neuen QD-OLEDs, die man als „Next Big Thing“ forcieren will. Ansonsten war auf der diesjährigen CES eher die gesteigerte Leuchtkraft vieler OLED-TVs in aller Munde.

8K? Das Bett in der Nische ist gemacht, doch bis die erhöhte Auflösung sich breiter durchsetzt, dürfte es deutlich länger dauern, als sich das viele TV-Hersteller erhofft hatten.


lg-qned-8k_-520x292.jpg

Quelle; Caschys
 
in Europa gibts nichts auser 4K Dauerschleife , oder handvoll sender die überhaupt in 4K gesendet und noch verschlüselt werden , und die wolten hier mit 8K Geld machen :ROFLMAO:

wenn in Europa 4K als standart bei jedem sender sein wird , dann könte man eventuel über 8K nachdenken , wir bekommen aber immer noch viele sender in SD qalitet oder nur mit HD schriftzug , wozu sollen dann die Endkunden das Geld verschwenden für etwas was sie nicht nutzen können ??
 
Unzähligen OLED und 8K Fernsehern droht ab März 2023 der Verkaufsstopp

Die Ökodesign-Richtlinie der EU verbietet ab März 2023 den Verkauf von Fernsehern, die die neu festgelegte Obergrenze bei der Leistungsaufnahme überschreiten. OLED und 8K Fernseher werden es schwer haben, diese Werte zu unterbieten.

verkaufsstop-fernseher-ab-maerz-2023-europa.jpg

Update: Mittlerweile haben LG Electronics und TCL bestätigt, dass sie keine neuen 8K Fernseher mit LCD-Technik 2023 auf den Markt bringen werden. TCL distanziert sich komplett von 8K, während LG Electronis noch weiterhin die 8K OLED-Fernseher der Z-Serie anbietet. Unabhängig vom Verkaufsverbot, sei sei die Nachfrage nach 8K-Geräten einfach zu gering.

Originalbeitrag: Wir haben bereits in der Vergangenheit über die neuen Energieeffizienzlabel der Europäischen Union berichtet. Die neue Regelung liefert dem Kunden umfängliche Informationen zum Stromverbrauch eines Fernsehers und das bereits vor dem Kauf im Internet und am POS (Point of Sale). Zudem beendet der Energieeffizienzindex (EEI), auf Basis dessen die Energieeffizienzklassen vergeben werden, endlich die Augenwischerei, denen Kunden seit Jahren aufgesessen sind. Was auf der einen Seite als sehr positiv zu bewerten ist, kann schon bald die Auswahl im TV-Segment drastisch einschränken. Denn Geräte, die die Obergrenze für maximale Verbrauchswerte (in Watt) überschreiten, dürfen in Europa nicht mehr in den Verkauf gehen.

Das Aus für OLED und 8K Fernseher?

Nach der neuen Energie-Einstufung landen fast alle modernen Fernseher zwischen 49 und 85 Zoll Diagonale (und größer) in der Energieeffizienzklasse „G“. Das ist die schlechteste Klasse, zumindest laut Auffassung der Europäischen Union. Und alle Fernseher, egal ob LCD, OLED, Mini-LED, QLED, Micro-LED usw., die die in dieser Klasse eingestuft wurden und definierte Obergrenzen bei der Leistungsaufnahme überschreiten, dürfen ab März 2023 nicht mehr verkauft werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Samsung ist überzeugt, dass in 8K die Zukunft liegt. Die Verkaufszahlen sprechen jedoch gegen diese Aussage.

Das ist ein großes Problem, primär für Hersteller von OLED und 8K Fernsehern. Denn im Vergleich zu einem Full-HD-Modell (die übrigens etwas strenger bewertet werden), benötigt ein OLED mit 4K Auflösung oder ein 8K Fernseher (egal mit welcher Displaytechologie) weitaus mehr Strom – egal ob im SDR- (Standard Dynamic Range) oder HDR-Betrieb (High Dynamic Range). Das könnte das vorläufige Ende der 8K-Technologie im europäischen Raum bedeuten. Die Signalwirkung an die anderen Märkte wäre verheerend, vor allem, weil die Verkäufe von 8K-Geräten in keiner Weise den Prognosen der letzten Jahre gerecht werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

OLED Fernseher wie der C2 OLED Evo liefern ein helles, kontrastreiches Bild, können in Abhängigkeit vom Content jedoch ganz schön viel Strom verbrauchen.

Ebenso im Fadenkreuz: OLED Fernseher. Die Geräte sind gerechnet auf ihre Displaydiagonale vergleichsweise energiehungrig. Ganz einfach deshalb, weil im schlimmsten Fall über 8 Millionen einzelne OLED-Pixel leuchten. Das kann ganz schön viel Energie aus der Steckdose ziehen. Diesen „konzeptionellen“ Nachteil der OLED-Displaytechnologie hat die Europäische Union übrigens einberechnet und gewährt TV-Geräten mit selbstleuchtenden, organischen LEDs einen Korrekturfaktor – also einen kleinen Bonus.

Können Hersteller den Verkaufsstopp umgehen?

Ja, können sie. Die Fernseher müssen dafür „nur“ in der jeweiligen Displaygröße unter dem maximalen Wert des Energieeffizienzindex (max) liegen. Also genau den Wert, der eigentlich das Problem verursacht. Aber es scheint ein paar Schlupflöcher zu geben, durch die sich LCD, OLED, 4K und 8K Fernseher durchzwängen können. Denn der EEImax wird nur anhand der Stromaufnahme (in Watt) im SDR-Modus gemessen. Bei der HDR-Wiedergabe können Hersteller aufdrehen, wie sie möchten. Das wäre genau so, also würde man einen 600PS-Boliden als ökologisch vertretbar erklären, weil dieser im Standgas weniger als 10 Liter in der Stunde verbraucht. Klingt für uns nach Gemauschel, kommt jedoch den TV-Herstellern (und am Ende dem Kunden) zugute.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

HDR- und SDR-Verbrauch werden auf den neuen EU-Labels separat ausgewiesen.

Bedeutet, können die TV-Hersteller die maximale Stromaufnahme bei SDR über alle Bildmodi hinweg (Standard, Film, Filmmaker Mode, Game, Dynamisch usw.) unter den EEImax-Wert drücken, darf der Fernseher auch weiterhin verkauft werden. Dabei bekommen OLED-Displays, wie oben bereits angemerkt, einen Berechnungsbonus. Hat ein Fernseher, egal mit welcher Displaytechnologie, zusätzlich eine „Automatic Brightness Control“ (ABC) in der Normalkonfiguration (Werkszustand) aktiviert, gibt es einen zusätzlichen Bonus. Und das ist womöglich der wahre Grund, wieso intelligente Bildalgorithmen, die Helligkeit, Farbdarstellung und Kontrast an die Umgebungshelligkeit anpassen, in den letzten Jahren in den Fokus genommen wurden. Bei den meisten TV-Geräten, ist die entsprechende Öko-Einstellung ab Werk aktiviert und muss vom Nutzer händisch deaktiviert, werden – auch bei HDR-Inhalten.

Displaygröße (Zoll)Maximaler Verbrauch SDR (Watt)
3234,1
4049,3
4662,6
5072,4
5585,4
6099,1
65113,4
75142,4
77148,1
83164,7
85170,1
Maximaler Verbrauch für 4K und 8K Fernseher im SDR-Wiedergabemodus in Abhängigkeit der Displaygröße (ohne Korrekturfaktoren z.B. für Öko-Modus oder OLED-Displaytechnologie)

HDR Hui – SDR Pfui!

Doch selbst mit diesem Bonus dürfe es den meisten Fernsehgeräten schwerfallen, die geforderten Werte zu erreichen. Aus Sicht des Herstellers bleibt da eigentlich nur noch ein Lösungsansatz, die Stromaufnahme und somit die Helligkeit im SDR-Bildmodus drastisch reduzieren. Auch die Deaktivierung und Optimierung von Bildverbesserungs-Algorithmen könnte zusätzliche Watt einsparen. Machen wir uns nichts vor, beim Kunden macht das sicherlich keinen guten Eindruck, wenn der Fernseher nach dem Aufstellen im SDR-Modus ein enttäuschendes Bild wiedergibt. Die Kommunikation in Richtung Kunde, wieso der Fernseher bei der SDR-Wiedergabe so dunkel ist, dass manuell in die Einstellungen eingegriffen werden muss, um diesen zu verbessern und wieso bei HDR wieder alles top aussieht, stellt sich in unseren Augen wie eine Mammutaufgabe dar.

Letzte Chance auf einen Fernseher mit „voller Leistung“?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wir sind gespannt, die die TV-Hersteller im Rahmen der CES 2023 in Richtung Europa kommunizieren.

Und was macht man jetzt als unentschlossener Endkunde? Womöglich ist dieses Weihnachtsgeschäft die letzte Chance, sich einen Fernseher mit „guten Einstellungen“ ins Haus zu holen. Denn, wer weiß, wie weitreichend die Folgen sein werden. Verschwinden vielleicht wirklich einzelne TV-Geräte oder Produktserien aus dem europäischen Handel? Und wie sieht es mit den neu angekündigten TV-Geräten auf der CES im Frühjahr 2023 aus? Die nächsten Monate werden in vielerlei Hinsicht spannend!


Quelle; 4kfilme
 
Zurück
Oben