Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

schwami68

Newbie
Registriert
12. April 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Kann mir hier jemand helfen?
Ich bekomme mein TomTom nicht zum laufen!
Ich bekomme immer beim einschalten die Meldung das ich die Karte nicht nutzen kann.

Ich besitze ein TomTom ONE wenn ich es richtig recherchiert habe und möchte gerne eine Trucker Software drauf haben.
auf die SD Karte habe ich die NC9.701 & Karte925.5445 drauf gemacht und FastActivate und EasyActivator6.15

Freischalten habe ich mit FastActivate und EasyActivator6.15 versucht
und Meta Code´s habe ich auch eingefügt aber irgendwie klappt es nicht.

Liegt es nun daran das ich das freischalten nicht hinbekomme oder sind die NC und Karte nicht kompatibel?

kann jemand helfen?
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Für die Truck-Karte ist die NC 9.701 korrekt, drunter geht es nicht.

Aus entsprechender Erfahrung sollte man sich selbst eine Datei namens meta.txt erstellen und ins root-Verzeichnis des Navis kopieren, und zwar mit dem Inhalt für die 925er-Truck-Karte:

; Europe_TRUCK 925.5445
EA 77 25 FE D8 1E EC BE 18 F7 D9 58 D8 10 20 EC Europe_TRUCK-887.meta
; Europe_TRUCK 925.5445
29 A4 87 89 32 19 19 29 CA 77 7F 6F FC 03 DC 08 Europe_TRUCK-887.tmeta


oder

; Europe_TRUCK v930.5618
04 07 5E 7F 87 4D 2D AB EF 81 22 07 F1 A4 07 81 Europe_TRUCK-929.meta
2F B1 69 4D 01 93 F0 1B DE 65 30 00 47 43 48 4B Europe_TRUCK-929.tmeta

falls Du die aktuelle Kartenausgabe bevorzugen solltest.

Wenn Du eine gepatchte NC nimmst, ist selbstverständlich der Schritt des Patchens weder mit EUTF, FA oder EA erforderlich, dann reicht es also aus, nur noch die Karte mit einem der Tools freizuschalten.
Allerdings erlaube ich mir den Hinweis, daß die Karte auf einem One zwar "läuft", doch die Performance ist sehr schlecht, wenn man die truckspezifischen Ausstattungsmerkmale der Truck-Karte nutzen will.
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Hi

Nimm mal ein vernünftiges Tool :D - dann klappt das auch mit der KArte :D

Los gehts


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Tool ist hier zu finden. Die Einträge hat grcccz ja schon geliefert

Auch ich würde auf so einer Gurke kein LKW Soft laufen lassen.....
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Erstmal danke für euren Rat leider komme ich erst am Wochenende zum testen.


Gurke????? habe ja leider nur diese Gurke :DDD welche NC und welche Karte würdet ihr mir denn Empfehlen damit mein Navi einiger maßen stabil läuft?
Das Navi wird eigentlich nur in DE genutzt und schön wäre natürlich auch ein Blitzer Warner aber muß nicht.
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Voraussetzung fuer eine klare Auskunft ist die Kenntnis ueber das Geraet! Um welches ONE handelt es sich tatsaechlich? Die ersten beiden Zeichen der Seriennummer (S/N) genuegen zur Identifizierung. :)

Und wenn schon, dann wuerde ich die aktuelle Variante NC 9.700/9.701 & 930.5618 waehlen. Zur Aktivierung gibt es mehrere Tools zur Auswahl. Ich favorisiere FastActivate (englischsprachig, selbsterklaerend, meta.txt integriert) und easyusetool_frontend_gsmfree, weil sie sich im Funktionsumfang deutlich unterscheiden und daher ziemlich gut ergaenzen.

  1. FastActivate / easyusetool_frontend_gsmfree
  2. easyusetool_frontend_gsmfree / FastActivate
  3. Albert's EasyActivator (fuer unerfahrene User eher nicht geeignet)
Die Erstellung einer eigenen meta.txt, wie von grcccz empfohlen, halte ich fuer unerfahrene User weniger empfehlenswert. Es gibt genug gute Alternativen. Uebrigens: FastActivate ist das einzige Aktivierungs-Tool, das seine meta.txt praktisch mitbringt. Zusaetzlich hat es auch noch eine eingebaute und funktionierende Update-Funktion.

Tool-DL-Bereich
[DOWN][/DOWN]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Vielleicht irre ich mich ja, doch ist mir kein ONE bekannt, das beides hat, nämlich einen SD-Kartenslot UND einen 64-MB-RAM-Speicher, sodaß ich halt von der Installation auf den offenbar in Rede stehenden 32-MB-RAM-Speicher-ONE mit Kartenslot, auf das überhaupt eine Truck-Karte draufpaßt, abrate.

Daher empfehle ich aus reichhaltiger Erfahrung mit verschiedenen ONE's diese NC im Verbund mit der aktuellen 930er- EU-Karte, diese Kombination läuft "wie geschmiert".
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Noch "geschmierter" läuft es, wenn man statt der Europe eine kleinere Karte (z.B. Central oder Europe_East) verwendet (Für D-A-CH_930.xxxx gibts momentan noch keinen Freischaltcode). Sieht man im unmittelbarem Vergleich am freien RAM.
Also nicht immer alles draufknallen, was auch draufpasst, außer es wird zwingend benötigt. Weniger ist gerade bei den 32ern oftmals mehr. Gilt auch für (aktive) POIs.

MfG Alfred


Anmerkung zu Fastactivate:
Ich besitze eine Version, welche die meta.txt zwar aktualisiert, aber nur mit Daten-Stand zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Version. Andere Versionen ziehen dagegen die aktuelle meta.txt.
Ungeübten kann dieser Umstand ebenso graue Haare bereiten wie die nicht (mehr)-funktionierende Update-Funktion des easyusetool_frontend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Die Anmerkung, weniger sei mehr, kann ich in Bezug auf die POI's nur bestätigen, weshalb ich mir auch nur die Blitzer anzeigen lasse.

Doch was die kleinere Karte angeht, erkenne ich zumindest bei meinen ONE's (V2 und XL's) bislang keinen Unterschied, denn ich habe in den fürs Auto bestimmten Navis stets die EU auf SDHC-Karten und in den Mopped-Navis nur die D-A-CH's auf internem Speicher werkeln, und zwar ohne "Performance"-Unterschiede hinsichtlich für 32er Navis noch akzeptabel flüssigen Bildverlaufes, TTS-Ansagen etc..
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Also ich habe beim V2 alles deaktiviert, selbst die Blitzer. Trotzdem, werde ich pünktlich vor ihnen gewarnt. Sehen will ich die auf der Karte nicht, aus den oben aufgeführten Gründen.
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, die Akustik leistet dabei auch ohne Optik gute Dienste.

Obwohl ich kein Raser bin, leiste ich mir den Luxus der Blitzer- und Abstandsmessungsanzeige deshalb, weil ich mangels bluetooth-headsets im Motorradhelm die Akustikanzeige nicht immer höre und beim visuellen Aufblitzen des Blitzer-Icons zumindest noch die zusätzlich Restchance habe, dem Blitzer zu entgehen. Zudem finde ich die Entfernungsangabe in den Icons sehr praktisch, denn manchmal sind diese "Spaßverderber" ja wirklich nur dann zu erkennen, wenn man wegen der Entfernungsangabe abschätzen kann, wo sie sich ca. befinden, was ja auch bei Autofahrten durchaus hilfreich sein kann, um nicht unnütz Geld ausgeben zu müssen. :)
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Ist verständlich, wenn man den Schieber ab und zu mal bis zum Anschlag ziehen will, sonst würde es auch keinen Spass machen:emoticon-0148-yes:
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weniger ist bei nahezu jedem ONE mehr, wuerde ich sagen. :DDD

Seit ca. 6 Monaten ist FastActivate mit einem "Verfallsdatum" ausgestattet. :emoticon-0133-wait: Ca. 6 Wochen nach Veroeffentlichung muss man sich ein neues Release von FastActivate besorgen. Dieser Umstand verhindert praktisch recht wirksam das oben genannte Problem. Allerdings muss der Member waehrend der Betriebsdauer im Zuge einer reibungslosen Funktion und mit Nutzung des Metafile-Updates das heruntergeladene Textfile "Updated_meta.txt" manuell in "meta.txt" umbenennen.
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst mit der Anzeige von Pois jedes TomTom ausbremsen, das nur mal am Rande. Spätetstens, wenn du vor lauter Pois den Navipfeil nicht mehr richtig siehst, hat sich das auch bei 5"-Geschossen erledigt.
Bezüglich Fastaktivate: Da bevorzuge ich doch lieber ein Programm, was ich auch nach längerer Zeit noch problemlos nutzen kann und ergänze die von mir benötigten Einträge in der meta.txt selbst.
Da weiß ich wenigstens, was drinn ist und muß nicht erst in der Datei rumsuchen.

MfG Alfred
 
AW: bekomme mein TT nicht zum laufen mit NC9.701 & Karte925.5445

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gluecklicherweise gibt es mehrere verschiedene Varianten von TTuser's genialer Arbeit. Neben den hier genannten Drei sind auch noch einige weitere im Netz unterwegs. Wer es ganz rustikal mag, kann auch die Urversion easyusetools ohne Frontend verwenden.
Es duerfte also fuer jeden etwas dabei sein ... . :DDD
 
Zurück
Oben