Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mapsettings TomTom keeps chrashing

JonasRT

Newbie
Registriert
11. August 2019
Beiträge
28
Reaktionspunkte
18
Punkte
23
Hallo

Ich habe ein TomTom GO 720 mit Navcore 9.702 und hatte bis gestern Kartenversion: 1060_10587.
Heute habe ich die Kartenversion auf 1070_10903 aktualisiert, den Nachfolger meiner alten truck Version.

Alles funktioniert gut, nur eine Sache kann ich nicht zum Laufen bringen. Ich möchte meine alte mapsettings.cfg wiederherstellen, aber mein Tomtom stürzt immer wieder ab und startet neu. Ich hatte gelesen, dass ich den Emulator in TomTom home verwenden muss, aber ich bekam die Meldung, dass mein TomTom nicht damit kompatibel ist.

Ich hatte das gleiche Problem in der Vergangenheit, aber dann habe ich es immer wieder gelöst. Aber in der Zwischenzeit weiß ich nicht mehr genau, was ich gemacht habe... Es ist schon eine Weile her?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn obwohl mein Tomtom ohne Karteneinstellungen gut funktioniert, ist es mit Karteneinstellungen viel einfacher, da er viel schneller weiß, welche Stadt und Straße ich möchte, ich hoffe, ich kann meine Karteneinstellungen zurücksetzen.

Freundliche Grüße


Edit by Lecter - Die einmalige Übersetzung in Deutsch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kopiere erst mal deine alte mapsettings.cfg - oder besser mache ein Komplett-Backup vom Navi,
und dann versuche doch mal die Originale Navcore_Version ohne einen Emulator ,
und da du den GO720 hast , wird das Sirf3 Upgrade auch nicht schaden können - falls du es noch nicht gemacht hast. ;)

Sirf3 Upgrade

TomTom TRUCK Navcore v9.702
 
Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mein Thema wurde nicht 100% gut erklärt, ich habe eine funktionierende Navigation mit Karte 1070 (LKW) ohne Abbrüche.

Aber ich möchte meine alte mapsettings.cfg (von Karte 1060) zurücksetzen (in Karte 1070), aber wenn ich dies tue, stürzt meine Navigation immer wieder ab. Wenn ich es entferne funktioniert alles wieder einwandfrei. (Aber dann sind meine Favoriten, meine letzten Ziele usw. weg.)

Der Emulator, von dem ich gesprochen habe, ist der in Tomtom Home: "control my go", ich hatte gelesen, dass dies eine Lösung sein könnte, weil dann die mapsettings.cfg umgeschrieben werden würde. Aber wenn ich dies in Tomtom Home mache, gibt Tomtom Home die Meldung "nicht unterstützt" aus.

Ich habe das SIRF vor +-1,5 Jahren auf GSW 3.6.0 aktualisiert

Danke im Voraus


Edit by Lecter - Die einmalige Übersetzung in Deutsch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ausser alle Daten und Einstellungen noch ein mal neu per Hand in das Navi eingeben, kann ich dir leider nicht helfen.
Ich weis, das ist ja die Menge Arbeit, die du dir ja sparen willst. Ich habe dafür volles Verständnis.:(

Vieleicht hat hier jemand eine Lösung, da ich nicht weiß ob und wie man bei den NAV2-Geräten die "mapsettings.cfg" am PC editieren - neu erstellen kann.
 
Ich kenne auch nur den TomTom POI Editor. Aber ob dieser für solche Zwecke ausreicht, kann ich leider nicht sagen (selbst nie benützt/benötigt). Zumindest steht unter Features folgendes:

"Open the Favorites of your TomTom (MapSettings.cfg, Nav 2)".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
MapSettings.cfg konvertieren --> zu z.B. Favorite.ov2 zum Beispiel für NAV3 Navi`s,
um seine Favoritenlisten von NAV2 zu NAV3 Geräten zu übertragen, das geht mit PoiEdit.
andere Einstellungen für MapSettings.cfg nicht.
 
Ich habe noch diesen Thread gefunden, bitte durchlesen, die modifizierte *.dll habe ich evtl auch noch, ich suche mal. Dann wäre die Vorgehensweise: Kartenbackup (1060) auf den Tommi, die neue (aktivierte) 1070er Karte daneben legen (vorausgesetzt, der Speicherplatz reicht), dann im Gerät die alte Karte starten(nur zum gucken, ob sie normal funktioniert), dann das Gerät an den PC anschliessen, TTH starten, auf "mit meinem Gerät arbeiten" gehen, wenn es funktioniert, dort "Karte wechseln" in den Einstellungen wählen, die1070er Truck auswählen, warten, bis diese nutzbar ist (einige Sekunden), dann sollte TTH die neue Mapsettings.cfg geschrieben haben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


------
Sollte der Platz nicht reichen (die 1070er kann auch auf eine SD-Karte), könntest du auch versuchen, den Karten-ordner der 1070er Karte "Auszudünnen" , quasi nur die Europe_Truck meta,*. meta.dct, *.tmeta.dct und *.pna im Ordner zu belassen, wenn die cline.dat noch drauf passt, umso besser----damit TTH beide Karten erkennt

Ps 2: Schreib mal deine native Language hier, evtl. verstehst Du ja einige Formulierungen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Das werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren!
Ich gebe dir morgen Bescheid.

Vielen Dank

--------------------------------

Hallo,

es wurde gelöst, dank der obigen Erweiterung hat der Emulator in TomTom home funktioniert.

Ich habe sowohl die Kartenversion 1060 als auch die Kartenversion 1070 in mein Navigationssystem gelegt, in beiden Ordnern die richtige mapsettings.cfg abgelegt, TomTom home eingerichtet und "mein Tomtom betreiben" gewählt. Und änderte den Ordner von 1060 auf 1070 in Tomtom Home und löschte dann den 1060-Ordner. Endlich habe ich meine Mapsettings wieder im 1070 Ordner und alles funktioniert einwandfrei!
Ich bedanke mich bei allen fürs Mitdenken!

Vielen Dank


Edit by Lecter - Die einmalige Übersetzung in Deutsch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben