Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beitragsservice nimmt 8.131.285.001,97 Euro ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8,13 Milliarden Euro hat der Rundfunkbeitrag 2015 in die Kassen des Beitragsservice gespült, das sind rund 200 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Löwenanteil der Einnahmen, 5,76 Milliarden Euro, geht an die ARD, das ZDF erhält rund zwei Milliarden Euro.

Für die kommenden Jahre rechnet der der Beitragsservice mit rückläufigen Einnahmen. Bis 2020 können die öffentlich-rechtlichen Sender mit jährlich 7,84 Milliarden Euro kalkulieren. Aktuell wird der Beitrag von 44,7 Millionen Konten eingezogen. Dass der Rundfunkbeitrag nicht übertrieben beliebt ist, zeigt sich in folgender Zahl: 2015 befanden sich fast elf Prozent aller Beitragskonten in einem Mahnverfahren.

Die Grafik bildet die Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender durch den Rundfunkbeitrag ab.

infografik_2284_einnahmen_der_oeffentlich_rechtlichen_sender_durch_den_rundfunkbeitrag_n.jpg




Quelle; statista
 
...naja. wenn jemand von Propagandamaschine spricht, der passt dann wohl besser zur AfD oder Pegida, aber nicht in eine Demokratie.
Unsere demokratischen Parteien haben diese Form des Rundfunks im Grundgesetz verankert, wenn du das ändern willst musst du schon eine 2/3 Mehrheit zur Änderung bringen.
Was allein der Wettbewerb bei TV regelt sieht man was RTL und Co. hervorbringt.
Da fehlt Kultur komplett, da gibt es nur noch Klamauk!

"""Warum soll ich für etwas einen Beitrag leisten, wenn ich mit dem Produkt als solches nicht einverstanden bin?"""
Weil in einer Demokratie die Mehrheit bestimmt!
Und diese bildet vom Volk gewählt die Regierung die die Gesetze erlässt.
 
Was für einen Rundfunkbeitrag es ist eine Rundfunksteuer mehr und nicht weniger.

Es ist eine Frechheit das die GEZ sich so viel raus holen darf, dafür das sie angeblich nur ein Unternehmen ohne Behördenlichenrechte sein soll. Dafür können sie ohne ende komischer weiße gegen Gesetzte verstoßen
 
Mir passt so Manches nicht, Rundfunkbeitrag ist das kleinste Übel und hat durchaus seine Berechtigung. Nur über die Höhe sollte diskutiert werden.
Es müssen eher Regeln für das Verblödungsfernsehen her.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattmasch
Ja alles richtig. Nur bin ich kein Rechtspopulist sondern ein ganz normaler Bürger.
Was ist für dich so schlecht, wenn jemand anderer Meinung über die Qualität der ÖR Sender ist? Das nennt man auch Demokratie.
Über die werbefinanzierten Medien habe ich auch keine gute Meinung. Wer der Meinung ist, Werbung in HD sehen zu müssen,
kann sich ja HD+ anschaffen. Bezahlen oder nicht. Genau das ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachenbluter
...komplett falsch!
Eine Steuer ist nicht zweckgebunden, sie kann für alles mögliche im Haushalt verwendet werden.
Eine Abgabe darf nicht für andere Dinge verwendet werden als für was sie erhoben wird.

Übrigen gibt es keine GEZ mehr!
Die GEZ war vom Gesetzgeber für die Beibringung der TV Gebühren geschaffen worden.

Ist genau wie mit dem TÜV, der Gesetzgeber erlässt Gesetze und die Prüforganisationen setzen sie um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu
mattmasch
Demokratie wo bitte ?
Es wurde eine Volksabstimmung damals gefordert für diesen zwangsbeitrag den es nun gibt.
Dieses Wurde klar verweigert, wenn man angeblich so Demokratich ist dann würde man nicht mit aller macht eine Volksabstimmung verhinder.

Dies wird nur aus dem Grund gemacht weil man weiß das die Mehrheit für die Abschaffung ist.
 
...dann könnte man auch eine Volksabstimmung über die Einkommenssteuer durchführen!
Das würde vielleicht in der Schweiz funktionieren aber z.Z. noch lange nicht in D.
Die Schweizer haben ja auch richtigerweise einen hohen Mindestlohn, sowie ein bedingungsloses Grundeinkommen abgelehnt, tut mir leid, du bestätigst nur meine Meinung das ich das den Deutschen zur Zeit nicht zutraue.

Die Schweizer wissen was ihrem Land gut tut, und die zahlen auch den "Zwangsbeitrag".
Übrigens bedeutend mehr (451,10 CHF ~418 Euro) als was du zahlst, und das für nur 5 TV Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattmasch Elite Lord
sry für mich bist du nur ein ... der von den Medien so geschaffen wurde wie es der Politik gefällt.

Die GEZ bleibt eine Zwangssteuer,
einzige Grund für diese Beitragspflicht für alle wurde nur geschaffen um noch mehr Geld für scheiß Qualität zu bekommen.

Dazu wenn doch so gut alles weißt dann solltest du auch wissen das die GEZ 50% mehr Will für die Kommenden Jahre. Bedeutet stadt 8mrd nähmlich 12 MRD
euro


Wenn man angeblich für das Volk handeln würde, dann gäbe es nicht die Zwangsabgabe sondern eine Freiweillige oder zu mindest nur für Personen die auch Produkte dieser Dienste einholen.

Sry
mattmasch
Aber ich bin kein Deutscher und sehe so was als Volkshetzte wenn man mich so bezeichnest.
 
Mir persönlich geht es um die Beeinflussung der Medien durch die Politik. Schaut einfach die Medienräte an. Freier Journalismus sieht anders aus.
 
...wenn du nicht als Deutscher bezeichnet werden willst, ...deine Sache.
Aber aber an die Gesetze in D hast du dich genauso zu halten!
Würde mich dann auch nicht so aufregen sonder in deinem Heimatland gegen diese Gebühr vorgehen, denn die gibt es dort wahrscheinlich auch.
Über deine Volkshetze kann man nur lachen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...darum gibt es ja verschiedene Magazine, Kommentare die alle eine andere politische Einfärbung haben, genau wie bei den Printmedien.
Direkte Nachrichten geschehen, da kann man nichts beeinflussen, nur die Einschätzung von Nachrichten werden von Rechts oder Links anders bewertet, das ist in einer Demokratie so.

In den Rundfunkräten sind alle maßgeblichen Organisationen, Kirchen und Parteien vertreten.
 
Es bleib eine Zwangssteuer egal wie du versuchst es anders hin zu stellen !
Dazu gibt es hier von diesen Angeblich Freien Rundfunk sendern keine Demokratie sondern es sind alles Politich gesteuerte Sender.

Andern falls würden sie nicht irgend welche Fakten Erfinden oder Nachrichten durch Video Bearbeitung anders hinstellen.
Siehe Grichenland als angeblich ein ARD Reporter in einer Menschenmenge war von der Demonstration
Komisch das es diese Live Bildübertragung nie gegeben haben kann, da zu dem zeitpunkt gerade mal 20 menschen dort waren. Wo herr ich es weiß ? weil ich zu dem Zeitpunkt damals dort Freunde Besucht habe.

Von da an sah man wie angeblich Frei diese Nachrichten sind.
 
...mit jemanden nicht weiß was der Unterschied zwischen Steuer und Abgabe ist lohnt es sich nicht zu diskutieren!

Welche TV Übertragung du meinst, weiß ich nicht.....aber ich weiß das die Griechen ihren Staat beschissen haben wo sie konnten!

Also glaube ich erst mal gar nichts was von dort und dem Komiker Tsipras kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Verschörungstheorien ...
Die Abgaben sind doch in allen Ländern ähnlich, anderer Name, selbe Intention. Ich finde den deutschen ÖR gar nicht so schlecht.

Klar ist das eine Mordssumme und ja das kann man sicher optimieren!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind kleine Summen die wollen in den nächsten jahren 50% mehr haben wegen den Angeblich so hohen kosten.
Die sie im Enteffekt selber alles produzieren.


Schaut euch allein die Nachrichten an ARD, ZDF u,s.,w schicken mindestens ein 3 Wagen Trupp mit 5 bis 10 man gestück los für Nachrichten. Und dann fast jeder Sender seine eigenen.
Die Privaten Sender machen sie selben Nachrichten mit nur einen Wagen Trupp und Teilen sich diese Erkennntnise,

mattmasch
es ist eine Steuer So bald man für Leistung die man nicht Erwünscht zur Zwangsabgabe gezwungen wirst. Es ist eine Steuer wenn man trotz Gesetzten den den Bürgern es erlaubt sich von diesen Gebühren zu Befreien Verweigert werden. Es ist eine Steuer wenn Verträge mit der GEZ erschaffen werden ohne Zustimmung des Vertragspartners also uns.

Wenn du mal genau Lesen würdest, dann wüsstest du das die GEZ mit jeden Bürger einen Vertrag hat. Es ist vom Gesetzt geschaffen worden das ein Vertrag nur mit Unterschrift zu stande kommt, dazu kommt ein Vertrag nur mit Einverständnis in kraft. Das alles wird hier klar Missachtet.


Und zum Punkt da sieht man das du einfach irgend ein CDU oder SPD Kidi bist der auch irgend wie geschmiert wird um die GEZ Positiv zu halten.


Klar wollen Poltiker nicht das diese Zwangssteuer abgeschaft wird weil sie dann weniger Geld in der Tasche haben durch die schönen Spenden die sie dann erhalten von der GEZ oder durch ihre Aufsichtspositionen im Cheffbereich.

70% der Bürger sind gegen diese Zwangsabgabe.
Würde es ein Verschlüsseltes System geben wo nur Bürger zugriff erhalten wenn sie sich einen Schlüssel erkaufen durch die Gebühr, dann würde die GEZ mit dem Dienst den sie bringen Pleite gehen.
Sie müssten ein viel besseres Programm erschaffen um im Wettbewerb Aktraktiver gesehen zu werden.

Dazu nehmen die Öffentlich Rechtlichen fast genau so viel Geld wie die Privaten Sender mit Werbung ein! Komisch das die Privaten Sender mit dem Geld aber aus kommen und keine Zwangssteuer erschaffen.


Ich hoffe das die AfD bei den nächsten Kanzerwahlen viele Stimmen bekommen und damit mehr Plätze erhalten um ihr Veto einlegen zu können bei solch idioten sachen. UND NEIN ich will nicht das die AfD an die macht kommt, sondern nur etwas stärke damit sie mit entscheiden können. Damit es endlich wieder einen Ausgleich von Rechts und Links gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben