Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Danke Dir, ja ich habe die M054, habe resetted, habe die Files runtergeladen und mit 7zip entpackt.
Wie "installiere" ich nun weiter?

Sieht bei mir fast so aus, die device.xmlt finde ich nicht...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

device.xml habe ich jetzt schreibgeschützt.
Wohin dann aber mit den entpackten files? Ok habe die files im Entpackten gefunden ;)
ist das fehlen der xmlt ein problem? Nochmal reset? Klacken habe ich nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind wohl auf dem Navi keine vernünftigen Daten.
Verbinde BCM mit PC, starte Windows Explorer, klicke auf Ordner Becker
BMP löschen:
Klicke im rechten Fenster auf die 1. Datei/Ordner (o.a. ist das der Ordner APD, halte die Hochstelltaste und klicke auf die letzte Datei (o.a. DeviceInfo.xml), alle Ordner/Dateien sind markiert, Klicke mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich und wähle löschen, der BMP ist nun leer.
Kontrolle Speicherfehler:
Lass den BMP am PC, fahr den PC herunter und starte neu, sind jetzt wieder Dateien/Ordner da? Wenn ja, Speicherfehler. Nochmal löschen, nochmal neu starten.
V21.1 aufspielen:
Klick auf deinen Ordner, der die entpackten Dateien enthält. Markier wieder alles, rechte Maustaste in markierten Bereich, kopieren, rechte Maustaste auf Ordner Becker, einfügen
Setze Schreibschutz auf device.xml und device.xmlt (Datei anklicken, Eigenschaften)
Benenne die Autorun.exe ind Autorun.exeori um.
Entpacke meinen Schreibschutz und kopier alles in das Hauptverzeichnis des BMP (da wo die Device.xml etc stehen), das seht dann so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die umbenannte autorun.exe fehlt in diesem Bild, die dient ja nur dazu, den usprünglichen Zustand wieder herzustellen zu können.
Bau den BMP in den MB ein, ändere Sprache etc.
Klarstellung: Diese heruntergeladene Version ist nicht legal, Kartenlizenzen sind mit der Modellnummer des BMP verknüpft. Du hast zwar 89,95 € bezahlt, aber nicht für diese Karten! Die in der device.xmlt angegebene Gerätenummer ist nicht identisch mit der auf deinem Aufkleber!
 

Anhänge

  • Schreibschutz.rar
    80,3 KB · Aufrufe: 44
Solangsam verliere ich den Glauben...

Beim ersten Problem oben, hängte sich der Prozess im Becker tool bei 14% auf.
Bevor ich deine Anleitung probierte, wollte ich die bestehenden daten mal sichern, hängte sich bei 14% auf.
Habe ich dann abgebrochen. Jetzt hängt das Löschen wieder bei 14% ... Datei Portugal_0.cff, noch 2.000 Dateien (838 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nach einem Speicherfehler im BMP aus. Probiers mal mit formatieren, Schnellformatierung, da wird nur der Index, nicht der ganze BMP beschrieben.
 
Weißt du welches Format benötigt wird?
--> Auf FAT32 formattiert, Übertragung der neuen Files läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwas mit dem Gerät... Habe es formattiert, wollte dann die Files rüberkopieren, aber auch da sehe ich nun dass eine kurze Zeit Daten "rübergehen" aber dann die Geschwindigkeit bis auf 0 nachlässt... teils nach minuten wieder anspringt.. sehe grade schwankungen von 0 bis 20kb/s ... Habe nun "mini" changes, folder by folder geschoben, so komme ich gaaaaaaaaaaaaaanz langsam voran... Hardwaredefekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, typisch für Speicherfehler. Die bits können nicht von 0 auf 1, gesetzte bits nicht mehr aus 0 gebracht werden, Windows versucht Fehlerkorrektur und so geht das System in die Knie. Hast du denn mal den PC neu gestartet und geschaut was wirklich auf dem BMP ist? Du hast das "Glück" beim ersten mal die volle Breitseite zur Firma Becker (die ist seit letztem Jahr in Konkurs) zu erwischen: in der Hardware sind minderwertige Speicherchips verbaut, der Becker Content Manager hat deinen BMP geschrottet, fehlt nur noch den Becker Service kennen zu lernen. Hak es ab.

Was tun? Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Suche über google/ebay nach "Becker Map Pilot reparieren". Du findest eine Firma (naviteam) in Polen die für 98 € den BMP repariert. Du bekommst einen perfekt funktionierenden BMP mit der neuesten Software einschließlich Danger Points und Darth Vader zurück. Hat hier ein User gemacht (bei der V20.0) und sich bei mir bedankt, funktioniert also.
2. Du kaufst über ebay bzw. ebay-kleinanzeigen einen BMP: M054, M075 oder M078. Kleinanzeigen: gestern eingestellt M075 160€. Wenn du nicht auf ein Schnäppchen warten kannst/willst also teurer. Der so gekaufte BMP funktioniert, du weist aber nicht, ob ein Speicherfehler vorliegt, der erst beim nächsten Karten-Update wieder Freude bereitet. Auch der Akku ist vielleicht hinüber, HJS100 Amazon ca. 10 €
Mir scheint die Variante 1 sinnvoller. Zu Polen läßt sich feststellen: Die Firma gibt ja nur weil aus ganz Europa viele BMP dort repariert werden, du bist nicht allein.
 
Danke, schicke es nach PL - in der Hoffnung, danach Ruhe zu haben. Für künftige Updates weiß ich jetzt ja wo ich fündig werde :)
 
habe in PL gute erfahrung gemacht, ging schnell und Problemlos.
Ich hätte da mal eine Frage, kann man die alten Navi-Daten ( Adressen ) in das neue update übernehmen? und wenn ja, wie nennt sich die Datei? oder wie gehts?
 
->Hessesischer
Daten sind in Navi\Settings\Navigation gespeichert.
Neuen Ordner Navigation löschen, alten Ordner an die gleiche Stelle kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maps von hier seit 2014 (old für M013), die haben immer alle funktioniert aber die 21.1 geht auch bei mir nicht.
Egal ob wie immer oder mit den neuen Schreibschutzdateien (die gab es auch noch nie).
Desweiteren ist mir aufgefallen, im Ordner "navi" sind viel weniger Ordner enthalten.
Es sah von Version zu Version immer gleich aus nur dieses Mal ist es anders.
Es fehlen im Ordner "Navi" die Ordner:
Font, Gui, MapConfigs, Materials, Models, poi, roadicon,runtimeinfos, settings,
Desweiteren fehlen im Ordner Skin400x240 der Ordner PPSkin, hier habe ich immer mein Hintergrundbild geändert.

Mag sein das es der ein oder andere zum Laufen bring aber es ist dieses Mal definitv etwas anders.

Grüße
 
Du hast nicht alle dateien entpackt, win7 geht nicht, geht nur winrar neuste version. dann solten es entpackt 5,97 GB sein
Bei mir geht das Upüdate auf 21.1 mit Schreibschutzdatei.
 
Hast du Old oder New?
Old hat mit dem neusten WinRAR auf Win10 entpackt 5,59GB
703 Dateien, 130 Ordner

Ich habe jetzt den alten Trick mit der Kombination von der V14 gemacht.
Läuft, konnte auch meine alte destinations.db und die eigenen Hintergründe einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben