Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

->Luciano
Beschwer dich nicht bei mir sondern wende dich an MuSa, ggf. mit einer PN. Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass man aus einer Version für new models, nur durch Austausch der Kartendaten, eine funktionierende Version für old models auch selbst erstellen kann. In der neuen Version von MuSa ist der modifizierte Schreibschutz nicht enthalten.

Schreibschutz
Das Thema wurde zwar schon mehrfach hier und im Nachbarboard duchgekaut, aber da die vergangenen Beiträge von vielen offensichtlich nicht gelesen werden, hier noch mal die Wiederholung:

Test Speicherfehler: Schreibschutz auf device.xml und device.xmlt setzen, BMP am PC lassen, PC herunterfahren und neu starten. Wenn Schreibschutz nicht mehr gesetzt: Speicherfehler, BMP in Polen für 99 € reparieren lassen.

Warum Schreibschutz auf device.xml? Beim Kaltstart des BMP wird aus dem BIOS die Gerätenummer des BMP in die device.xml geschrieben, anschließend vergleicht die Firmware diese Nummer mit der Nummer in der Kartenlizenz, und nur, wenn beide übereinstimmen, läuft der BMP, das ist natürlich mit einem Download nicht der Fall, da steht in der Kartenlizenz die Nummer des Gerätes, von der der Download stammt.

Früher reichte es, den Schreibschutz zu setzen, Becker änderte die Firmware und setzt vor dem Write den Schreibschutz zurück. D.h. nur bis zur Firmware old R22.3.1205, new R21.0.528 funktioniert das. Es begann bei den Usern, die meinten die Firmware updaten zu müssen, die Zeit des Firmware Downgrade. Dann hatte User Leiti eine grandiose Idee: mit Mortscript, einer Programmiersprache für Windows CE, kopierte er die korrekte device.xml, d.h. die zur Kartenlizenz passende, wieder ins Hauptverzeichnis des BMP. Dieses Script muss aber bei neuen Downloads/Versionen angepasst werden. Ich nahm dieses Script und änderte es so, dass keinerlei Änderungen vorgenommen werden müssen (modifizierter Schreibschutz), denn wer kennt schon Mortscript? Für diejenigen, die wissen wollen was passiert: öffne mit dem Windows-Editor die AutoRun.mscr.
 

Anhänge

  • Schreibschutz.rar
    80,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So sieht es bei mir aus, nachdem Teil im Auto war. Es kommt nur die Meldung "Navigationsmodul wird aktiviert", was sich dann ständig wiederholt.
Bei mir erscheinen auch einige Dateien, die vorher nicht da waren, gpspara , Memory und sv0.obs
es handel sich um das Modul 9077 mit 8 GB und der Version BMP V21.1 old.
Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Verdacht, dass MuSa als Basis für die old models nicht die V14 sondern eine andere Version genommen hat. Die ganzen neuen Dateien, die bei Homerunner auftauchen, sind ja mehr als seltsam. Gibt es einen User mit alter Firmware, d.h. höchstens R22.3.1205, der die V21.1 old models nur mit Setzen des Schreibschutzes der device.xml ans Laufen gebracht hat?
-> Homerunner: ist in der device.xml die eigene Gerätenummer? Sind die Gerätenummern in der device.xml und in der device.xmlt identisch? Wie sieht es bei den beiden Dateien im Ordner 0 aus? Ist der Schreibschutz noch gesetzt?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gefunden, ja ist meine

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ist identisch. Gerätenumer ist nicht von mir.

Wie sieht es bei den beiden Dateien im Ordner 0 aus? Ist der Schreibschutz noch gesetzt?
Ja, aber der Schreibschutz der devive.xml im Hauptverzeichnis ist nach Neustart wieder weg.

Ich habe nochmal alles gelöscht, PC neugestartet und es erscheinen folgende Dateien:
Und in der device.xml stehen meine Daten:

Diese Dateien nochmals gelöscht, Neustart und sie sind erstmal weg.
 

Anhänge

  • Neustart.PNG
    Neustart.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 31
  • device original.PNG
    device original.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
-> Homerunner
Da Dateien/Ordner nach dem Löschen wieder da sind sieht das nach einem Speicherfehler aus (zumindest im Indexbereich). Erklärung: der Index wird bei der Anlage der Partition erstellt und enthält alle Adressen (wie bei Platten die Spuren mit einer bestimmten Größe), die beschreibbar (oder später belegt) sind. Windows CE wird aufgespielt und belegt pro Datei einen Indexeintrag, Firmware etc. Der Index ist eine Datei. Dateien werden nicht am Ursprungsort geändert (alle anderen Dateien könnten ja größer werden) sondern kommen in den Hauptspeicher. Dort wird der Index geändert und später, spätestens beim shutdown zurückgeschrieben. Solange der BMP am PC verbleibt, wird also ein scheinbar richtiger Index (der aus dem Hauptspeicher) angezeigt. Erst beim Neustart erscheint der tatsächliche Index.

Speicherfehler bedeutet, dass eine Speicherzelle (bit) nicht mehr gesetzt werden (vulgo 1) kann sondern auf 0 (aus) verbleibt. Problem ist, dass die 0 nicht falsch sein muss: Buchstabe A im EBCDIC-Code hexadezimal C1, binär 1100 0001. Ein defektes bit, bei dem die 0 richtig ist, stört hier nicht, mit der Folge die V21.0 läuft, die V21.1 schmiert ab da der Indexeintrag der device.xml an einer anderen Stelle als in der V20.0 liegt (der Index enthält auch die Attributbits wie beschreibbar).

Tip: suche ebay/google nach Reparatur/Speicherfehler Becker Map Pilot und ab nach Polen. Hat hier ein User, der sich nach der erfolgreichen Reparatur bei mir bedankt hat, gemacht, er bekam einen perfekt funktionierenden BMP mit der neuesten Software (damals die V20) mit neuesten (!) DangerSpots und Darth Vader zurück (99€).
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48
Danke für deine ausführlichen Infos.
Das hört sich ja nicht so gut.
Du hast geschrieben, die V 21.0 sollte funktionieren, weil sie anderen Bereich beschreibt. Dann werde ich diese mal testen.
Was ist der Unterschied zwischen V21.0 und V21.1?

Vielen Dank nochmal
 
Danke. Dann werde ich mal die Version suchen und testen. So groß wird ja der Unterschied hoffentlich nicht sein.
 
-> Homerunner
Keine Gewähr, dass die V21.0 läuft. Es gab aber im Nachbarboard den Fall wo die V21.0 lief, der Update auf die V21.1 zum Absturz führte. Das ist leider nur zufällig, aber einen Versuch wert.
 
Hej zusammen,

ich "darf" gerade einen Becker Map Pilot aktualisieren, der noch "asbach uralt" ist...
- Becker Map Pilot Software 3.0.14
- Global Europe Resources 2014.04.01
- Firmware R22.0.0711
- Build 6.01.1218.0

Habe jetzt lange an MAC probiert es ans laufen zu bringen, auch mit bootcamp und parallels... und aufgegeben.
Jetzt habe ich es an nem Windows rechner am Laufen, aber initialisiere Bibliothek hat sich nach 25 Min und 14% aufgehängt...
ist das bekannt?

Gibt es dafür eine Lösung? der MB Partner sagt vermutlich nicht ohne Grund, dass sie nichts an den Navis machen... :(
 
-> Dane03
Was ist denn "initialisiere Bibliothek"?. Verwendest du etwa den Becker Content Manager? Wenn ja, geh mal zu Trustpilot und such da nach beckercontentmanager, hoffentlich ist dein BMP noch nicht zerschossen.
Am Windows Rechner verbindet man den BMP über USB-Kabel mit dem PC. Nach ca. 15 Sekunden dingdongts und es werden 2 Ordner im Windows Explorer angezeigt. Der Ordner Becker enthält die Navi Daten.
 
Ja den Becker Content Manager, den ich laut Becker dafür nutzen sollte :(
Kam garnicht auf die Idee, etwas nicht über den offiziellen Pfad zu machen, nachdem wir bald 10 Jahre mit TomTom keine
Probleme hatten und selbst bei meinem Skoda Updates nach Anleitung immer funktionierten...

Wie kann ich ohne diesen die Updates machen?

Habe die Updates extra über den Content Manager gekauft :(
Habe ihn jetzt mal beendet und das BMP abgezogen, neu verbunden, wird jetzt aber nicht mehr per USB erkannt? :eek:

Update: Nachdem ich das Gerät jetzt mal 20 Min nicht am Rechner hatte, hat es sich nun wieder verbunden - immerhin das. Wie gehts jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
->Dane03
Dank an BCM, kannst ja auch ein Kommentar "BMP wird nicht mehr erkannt" auf Trustpilot hinterlassen.
Die 89,95 € kannst du abschreiben, Becker wird dir nichts erstatten, du kannst ja auch mal in den Mercedes Foren nach Becker Content Manager suchen um weiteres Grauen zu haben.
Nachdem wir jetzt wissen, wie wir in die Scheisse geraten sind, wollen wir jetzt mal sehen, wie wir wieder aus der Scheisse rauskommen.
Verbinde den BMP mit dem PC. An der dem Steckplatz gegenüberliegenden Seite ist ein kleines Loch, nebendran steht RESET. Biege eine Büroklammer auf und stosse damit in das Loch, du hörst es leise klicken, wiederhol das ganze 3 mal im Abstand von 1 Sekunde. Wenn du Glück hast dinddongts nach einiger Zeit. Es kann auch sein, dass der BCM den USB-Anschluss softwaremäßig zerschossen hat, dann verwende einen anderen USB-Port oder geh an einen anderen PC.
Du hast nicht geschrieben welches Modell du hast, da deine Daten meinen sehr ähneln vermute ich, dass du wie ich ein M054 hast. Die Modellnummer steht auf dem weissen Aufkleber und ist auch in der Gerätenummer enthalten. M054 ist ein "new model", 9077 und M013 sind "old model", für die es eigene Downloads gibt (Grund: old models sind mit der new Navi Software überfordert).
Geh zu:
und lade dir die V21.1 herunter. Ich habe gerade eben auf meinem M054 die V21.1 mit meinem Schreibschutz installiert. Sprache war auf italienisch, auf Deutsch gestellt, Blitzerwarnung war eingeschaltet, Geschwindigkeitsüberschreitungswarnung auf 10 Km gesetzt, funzt.

->Dane03
Ich hab gerade geschrieben und sah daher nicht deine Nachricht. Starte Windows Explorer, gibt es den Ordner Becker? Wenn ja klick ihn an, wenn alles richtig ist müsste es so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn es so aussieht, setze den Scheibschutz auf der device.xml und device.xmlt, bau den BMP im MB ein, vielleicht läuft es ja.
 
Zurück
Oben