Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Hallo rfm48,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich werde deinen Rat befolgen.
Gebe natürlich eine Meldung bei Erfolg.

Hallo alle zusammen.
Kurzer Erfahrungsbericht (M013): Update hat auf Anhieb und ohne Probleme geklappt. Allerdings funktioniert die Tunnelansicht nicht.
Weiß jemand, warum bzw. wie ich das beheben kann? Hat noch jemand das gleiche Problem?

Habe jetzt mal die Tunnel-Datei aus der letzten Version genommen und die Seriennummer angepasst auf die neue Version!
Kann das so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
auf meinem BMP mit der Version V22 habe ich nur die Dateien APD, MapRegionsPSF50 und die Device Dateien von der Version 22.1 kopiert
plus Schreibschutz von rfm48, hier nochmal vielen Dank für die Infos an rfm48.
Schreibschutz heißt Ordner 0 gefüllt mit den Device Dateien von der Version V22.1
Läuft auf BMP M054.
Gruß ottor

@monsterkorbi
hat es geklappt bei dir mit der tunnel ansicht jetzt ?
@Luciano119
Kann ich noch nicht sagen... ich fahr die Strecke durch den Tunnel erst wieder in ein paar Wochen. Daher ja meine Frage, ob meine Vorgehensweise überhaupt funktionieren kann, oder ob ich besser die letzte funktionierende Tunnel-Datei mit der Lizenz unverändert hätte kopieren sollen?
Oder ob es einen anderen Lösungsansatz gibt, um die Tunnelansicht zu aktvieren bzw. zum funktionieren zu bringen - es gibt sicher wichtigere Funktionen, aber wenn möglich hätte ich sie schon gern. Kann aber zur Not auch darauf verzichten. Hauptsache Navigation klappt!

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert es? Kannst du teilen für alle?

Hat jemand die aktuelle Version des GWE (September 2022)?

Hat jemand ein aktuelles Kartenupdate BMP Q4 V22.1 OLD für mein M013? Das von #Scar angebotene Paket hat unter APD/Maps nur die Mapdateien vom 05.08.21. In MapRegionsPSF50 sind die aktuellen Mapdateien. Sein "NEU" Paket ist dagegen aktuell.

@Luciano119

Vielen Dank für Deinen Versuch mich zu unterstützen. Leider ist Dein Hinweis auf Post 2.278 für mich nicht von Nutzen, ich habe das Kartenpaket Q4 V22.1 OLD von @Scrat (über KatFile heruntergeladen) angesprochen. In diesem sind nach dem Entpacken im Ordner APD/Maps Dateien mit der Endung .apd vom 05.08.2018 und im Ordner MapRegionsPSF50 Dateien mit der Endung .psf vom 28.11.2022 (siehe beigefügte Screenshots).
Korrekterweise müsste in beiden Ordnern das Datum gleich sein. Hier im Falle von V22.1 der "28.11.2022".
Das war mein Anliegen, muss nun sehen wo es ein korrektes vollständig und aktuelles Q4 V22.1 zum Herunterladen gibt.

VG Kurt Wolfgang

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kurt Wolfgang

Hallo.
Funktioniert denn das Update? Oder zickt es?
Ich bin wahrlich kein Fachmann, aber ich hätte womöglich eine Erklärung zu deiner Frage:
Du hast Recht - im Idealfall wären alle Dateien in allen Ordnern auf einem neueren Stand. Für die Navigation bzw. die aktuellen Kartendaten ist aber (nach meinem Kenntnisstand) nur der Ordner "MapRegionsPSF50" entscheidend.... alle anderen Dateien kannst du erst mal vernachlässigen.
Bei manchen Updates (zumindest bei mir war es bei den letzten so - auch ein M013) hat es oft nur geklappt, wenn ich alle Ordner und Dateien unverändert auf dem BMP gelassen habe und nur den besagten "MapRegionsPSF50" Ordner + die device-Dateien (auf Seriennummern achten) ersetzt habe.
Dadurch bleiben natürlich alle anderen Dateien "alt" - wenn es aber trotzdem funktioniert, kann einem das ja eigentlich egal sein.
Ich vermute, dass es bei deiner Version ähnlich gelaufen ist und die dann so zum Download angeboten wurde... könnte eine Erklärung sein.

PS. Die aktuelle Version 22.1 (von amami) war die Erste seit langem, die bei mir mal wieder komplett (also alle Dateien) funktioniert hat - allerdings bislang ohne TunnelView.... daran bastel ich gerade noch. Kann also durchaus auch sein, dass ich wieder mein Backup nehme und nur den "MapRegionsPSF50" Ordner tausche!

@monsterkorbi
Hallo,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin gerade dabei es auszuprobieren. Wusste nicht, dass das Datum der Mapdateien in APD/Maps nebensächlich ist. Melde mich nach dem Test wieder.
VG Kurt Wolfgang
@monsterkorbi
Hallo und vielen Dank an Dich.
Es hat nach langen Versuchen funktioniert . Letztendlich habe ich festgestellt, das u.a. auch AutoRun.exe schreibgeschützt sein muss.
Der entscheidende Tipp bezüglich der in APD/Maps vorhandenen älteren Dateien, dass diese für die Installation und den Betrieb nicht relevant sind, kam von Dir.
Ich danke Dir hier an dieser Stelle und auch allen Teammitgliedern die versucht haben, einem alten Mitstreiter unter die Arme zu greifen.
Nun ist das Thema Q4 V22.1 für mich erledigt und mein Konterfei muss nicht wieder hier erscheinen.
Danke auch an @Scrat für die Bereitstellung der Dateien.

Viele Grüße
Kurt Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luciano119
zu deiner Frage: Nein, leider geht die Tunnelview nicht (Ich habe die Dateien aus meiner alten Version genommen... 1:1 - kein Erfolg).
Habe nun wieder das Backup auf den BMP gezogen und nur die aktuellen Kartendaten aus der neuen Version übernommen... damit sollte es eigentlich wieder gehen... bei den Vorgängerversionen war es zumindest so)

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…