Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

@rfm48

Danke für deine Hilfe, es lag am akku bei mir. Neues Akku bestellt v21 drauf gemacht wie du geschrieben hast Beitrag #2. 227. Eingehalten und sehe es läuft.

Klappt alles wunderbar :)
 
@musa:

Hallo Musa,

ich darf hier noch keine PN schreiben, daher versuche ich es hier.
Sind in deinem Udate für das Becker Navi auch ein neuere Firmware File für das Audio 15 enthalten.
 
->asap_b
da MUSA sich nicht meldet antworte ich dir mal:
Die Downloads aller Versionen enthalten nur die Navigationsprogramme und die Karten, ggf auch Zusatz wie TunnelView und DarthVader. Sie unterscheiden sich aufgrund der BMP-Modelle: old models (M013) enthält die Navigationssoftware V14 und die neuen Karten, new models (M054) hat die neueste Navigationssoftware und die aktuellen Karten. Die Firmware ist niemals dabei, sie muss auch in einer eigenen Prozedur auf den BMP gebracht werden (gute Möglichkeit den BMP über den BCM zu zerstören). Es besteht keine Notwendigkeit zum Firmware Update, wenn du aber updatest dann musst du zwingend meinen Schreibschutz installieren, da die Firmware nach R22.5.1205 (old) bzw. R21.0.528 (new) den Schreibschutz auf der device.xml ignoriert. Die Firmware enthält die Treiber für GPS, Grafik, Sound etc. und schreibt die eigene (wahre) Gerätenummer in die device.xml die dann natürlich mit der Gerätenummer in der Kartenlizenz nicht mehr übereinstimmt und so zum Programmabbruch führt.
 
hey,
wo finde ich denn den Link für das aktuelle Kartenmaterial?
Oder gibts die hier gar nicht mehr?
Die Version Q2/2021 ist grade die aktuellste?
Würde mich freuen, wenn mir jemand bescheid geben könnte.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die V21.1 für OLD von MuSa bereitstellen, da ich keine Premiummitgliedschaft bei den angegeben Host habe.
Nur von einer, die ich nicht aufgeführt ist.

Bitte eine PN an mich senden.

Schöne Grüße
 
Hallo, hab jetzt so einen BMP Model M013, also das alte Softwarepaket, und möchte diese nun updaten.
Die beiden device dateien sind vorhanden auf dem BMP.
Was kann soll ich nun alles löchen und neu drauf kopieren?
Hab das BMP V21.1 Old .
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, dachte lieber einmal zuviel nachgefragt wie das teil geschrottet :)
Vielen Dank vorab
Grüße
Heinz
 
Altes zuerst komplett per Explorer sichern, dann komplett es löschen und das neues für Alten moduls geladene drauf kopieren., den Schreibschutz den Dateis(siehe Anleitung) setzen , Vorschriftmässig vom PC trennen
und testen, das war’s….
 
hallo nochmal. hab alle daten gesichert und dann die für das alte modul drauf kopiert.
schreibschutz bei den beiden device dateien gesetzt und vorschriftsmässig vom pc getrennt.
beim testen kommt dann die meldung "becker map pilot wird aktiviert bitte warten..."
dann wieder das becker logo
aber es geht nicht weiter, auch ein reset am BMP hat nix gebracht.
hat jemand eine idee?
noch was, kann das am fehlenden GPS signal liegen? Fahrzeug war in garage.
und was ist mit dem ordner "system volume information" kann der drauf bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
->heinziiii
hast du meinen Schreibschutz installiert? Wenn du eine neue Firmware hast nützt das alleinige Setzen des Schreibschutzes nichts. Ist mein Schreibschutz installiert (es gibt einen Ordner 0 im Hauptverzeichnis des BMP) hast du den berühmten Speicherfehler im BMP. Lies Beitrag #2227 und verfahre danach.
GPS Signal ist ohne Bedeutung für BMP Start.
system volume information ist auf jedem Datenträger, schau mal auf Laufwerk C:
 

Anhänge

  • Schreibschutz.rar
    80,3 KB · Aufrufe: 56
hallo rfm48, danke für die hilfe. aber ich habe die alte software 2.5.27
daher dachte ich drauf büglen und den schreibschutz setzen und gut ist
 
-> heinziiii
Dann ist es der hier schon unzählige Male behandelte Speicherfehler, konkret durch die Neuinstallation kam der Indexeintrag der device.xml an eine andere Stelle. Dort ist ein bit (Attributbit schreibgeschützt) defekt, d.h es kann nicht mehr gesetzt werden (von 0 auf 1, von aus auf an). Da du meinen Schreibschutz nicht installiert hast wird auch keine korrekte device.xml ins Hauptverzeichnis gebracht und somit stimmen Gerätenummer in der device.xml nicht mit der Gerätenummer in der Kartenlizenz überein. Du kannst das auch testen. Häng den BMP an den PC. Setze device.xml auf schreibgeschützt. Lass den BMP am PC. Fahr den PC herunter und starte neu, der Schreibschutz ist weg. Grund: Der index wird in den Hauptspeicher geladen, dort setzt du den Schreibschutz. Erst beim Herunterfahren wird der index aus dem Hauptspeicher auf den Originalplatz zurückgeschrieben, da ist das bit defekt und das "Wunder" erklärt sich.
 
ok. also wenn ich den BMP wieder am PC anschliese sehe ich bei den Attributen immer noch den schreibschutz also RA.
aber dann mach ich das jetzt nach deiner anleitung. so oder:
Installationsanweisung

Starten Windows Explorer: Wenn der Suffix (Dateierweiterung, .xml, .xmlt etc.) nicht sichtbar ist: Oben rechts Ansicht klicken, rechts Optionen anklicken, Ordner und Suchoptionen ändern auswählen. Registerkarte Ansicht anklicken, Häkchen raus bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (8. Zeile von oben)

BMP löschen, Version Vxx auf den BMP kopieren.
Im Hauptverzeichnis des BMP AutoRun.exe in AutoRun.old umbennen (ggf. Schreibschutz aufheben).
Alle Dateien und Ordner 0 aus diesem Schreibschutz-Download in das Hauptverzeichnis des BMP kopieren.
BMP aufwerfen, in MB einbauen, warten.

hallo rfm48, auch mit deinem schreibschutz hat es nicht geklappt. noch eine idee?

hallo rfm48 auch mit deinem schreibschutz hat es nicht geklappt. muss vielleicht die alte software nehmen?
 
wie gesagt,du bist nicht der erste und nicht der einzige ,der das nicht hinbekommt,
und es werden noch immer geben,die das nicht schaffen,...
Meiner Meinung nach,es liegt nur an den BMP Modul,und zwar am interner Daten Speicher,bei mir selbst
sind schon mindestens mehr als zwei beim kopieren den neuen Daten hängen geblieben und das wars,
danach hat nichts geholfen,ausser nach Polen zu einer Speicher Reparatur zu versenden...
Nach der Reparatur ,lief alles wieder und ich konnte dann mit ihm anfangen alles was ich wollte,löschen ,formatieren ,jede
Version aus diesem Forum installieren und jede lief..
 
-> heinziiii
wie jakobus56 richtig erwähnt (und von mir in #2244) der allseits bekannte Speicherfehler im BMP. Da der BMP vor dem Update ja noch lief, mache vor Polen noch einen Versuch: lade deine Datensicherung auf den BMP zurück und füge manuell die aktuellen Karten ein, Beschreibung von MUSA in #2227, meinen Schreibschutz nicht vergessen. Vielleicht klappt es ja, ansonsten ab nach Polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben